"Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei

Diskutiere "Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, auch unser neuer Kombi - der Fabia III Combi 1.0 TSI hat diese tollen Zirp-Geräusche. Aufgefallen ist das schon nach ca. 200km und wir...

Ja, ich habe auch bei konstanter Teilgasfahrt ein Zirpen aus dem Motorraum

  • 2,0 TDI RS

    Stimmen: 4 7,3%
  • 1,2 TSI

    Stimmen: 13 23,6%
  • 1,4 TSI

    Stimmen: 26 47,3%
  • 1,8 TSI

    Stimmen: 2 3,6%
  • 2,0 TSI RS

    Stimmen: 2 3,6%
  • 1,6 TDI

    Stimmen: 3 5,5%
  • 2,0 TDI

    Stimmen: 5 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    55

Streetfighter_TS

Dabei seit
13.08.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
17
Ort
Tacherting
Fahrzeug
Fabia III Combi 1.0 TSI
Hallo,

auch unser neuer Kombi - der Fabia III Combi 1.0 TSI hat diese tollen Zirp-Geräusche.
Aufgefallen ist das schon nach ca. 200km und wir dachten, dass legt sich - war leider nicht so.
Zuerst dachte ich auch noch an das typische Zirpen, dass Gleichstrom-Motore (BLDC) verursachen können. Aber das wäre dann in diesem Fall drehzahlabhängig von der Lüftung. Das ist nicht der Fall.
Es ist völlig egal, welche Drehzahl, welcher Gang und welcher Lastzustand vom Motor her, welche Lüfterdrehzahl von der Klima oder ob das Infotainmentsystem ein oder aus ist.
Es zirpt mal mehr und mal weniger. Wenn die Klima ganz aus ist, scheint es weg zu sein - aber es ist doch noch gaaaanz leise da.
Offensichtlich doch aus dem Motorraum über die Lüftung nach innen geleitet.

Bin mal gespannt, ob auch hier das AKF-Ventil die Ursache ist.
 

OcciTSI

Guest
Das ist ein anderes "Problem". Hat meiner auch, trotz Klimaservice, wieder. Macht aber der Polo 6R und der Golf 7 von 2 Nachbarn auch. Das Problem in diesen Thread bezieht sich auf ein zirpen bei konstanter Gaspedalstellung.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Streetfighter_TS

Dabei seit
13.08.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
17
Ort
Tacherting
Fahrzeug
Fabia III Combi 1.0 TSI
Danke OcciTSI.
Du hast wohl recht. Der Fehler kommt wohl eindeutig von der Klimaanlage.
Schaltet man A/C aus (auch wenn die Lüfter noch laufen) ist das Geräusch direkt weg und kommt mit dem Einschalten der Klima wieder zurück. Mal schauen, was die Werkstatt macht und ob der Klimakompressor oder andere Teile dafür verantwortlich sind.
Übernächste Woche bin ich vielleicht schlauer....
 

OcciTSI

Guest
Morgen Inspektion und Ölwechsel, Werkstatt wurde von mir vor 2 Wochen auf die TPI verwiesen... bin mal gespannt, ob morgen direkt so getauscht wird.
 

OcciTSI

Guest
Morgen Inspektion und Ölwechsel, Werkstatt wurde von mir vor 2 Wochen auf die TPI verwiesen... bin mal gespannt, ob morgen direkt so getauscht wird.
AKF Ventil kommt morgen komplett inkl Schlauch neu. Musste jetzt doch erst bestellt werden...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

OcciTSI

Guest
AKF Ventil kommt morgen komplett inkl Schlauch neu. Musste jetzt doch erst bestellt werden...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Schlauch wurde gegen die aktuelle Version getauscht. Das Geräusch konnte ich bisher nicht mehr provozieren[emoji5]
411a4ad05d25ae3640109e2b3e692ebb.jpg


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Thormentor

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Danke @DerAllerBeste für die Teilenummer. Mein Octavia hatte dieses Geräusch auch. Mein Schrauber hat das Teil bestellt und eingebaut. Nun habe ich aber das Gefühl (!) das die Motorleistung nachgelassen hat. Kann das im Zusammenhang mit dem Schlauch stehen?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sukramr84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

kurze Frage , von welchen Baujahren sprechen wir hier denn ? Ab wann wurde denn der neue Schlauch verbaut ?
 

Klausi1965

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Edesheim/Pfalz
Fahrzeug
1,6 TDI Octavia 4x4 5e5
Kilometerstand
40000
Spannrollenlager zwitschern auch gerne, wenn sie Laufleistung haben. Lichtmaschinenlager, Zahnriemenspannrolle etc.
Das kann, je nach Drehzahl anders sein, oder auch gänzlich verschwunden.
Thema Ankündigung Folgeschäden....
Mal versuchen, an genannte Lage bissel MotorradKettenspray zu machen, das griecht gut und erreicht auch die Laufflächen der Lager. Immer nur ein Bauteil, dann Hörprobe.
Wenn die Geräusche weg sind, würde ich das entsprechende Teil tauschen oder tauschen lassen. Ne stehengebliebene oder schlecht mitlaufende Spannrolle nudelt den entsprechenden Riemen durch.
 
Thema:

"Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei

"Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 1000 km mit massivem Front-Assist-Problem: Hallo zusammen, # Fiepen, zirpen, zwitschern aus dem Motorraum Vorgewarnt durch Berichte hier im Forum und das Video tritt dieses Problem...

Sucheingaben

motor klingelt im leerlauf

,

zwitschern motorraum

,

golf 6 tsi leises klackern im stand

,
motor klingel geräuch
, Auto Klimaanlage klingelt, auto zwitschert im leerlauf bei 100kmh, klingeln motorraum golf 6, 1.4 tsi schlauch geräusche, wenn beim golf 6 tdi ein zwitschern kommt, tpi gasdruckregler, akf Ventil tsi, zirpen im leerlauf opel, polo 9n 1 2 krankheiten gegäusch nach abstellen, golf 6 1.4 tsi zwitschern, elektronisches klingeln skoda, skoda octavia piepen im motorraum, fabia zirpt wie ein grille, klingeln im motorraum, sporasisches klingeln beim skoda yerti, ursache motor zwitschert , polo 9n zirpen wenn kalt, golf 7 tdi wasserpumpe zirpen, polo acc zwitschern, t4 Zirpen beim gasgeben, polo 9n 1 2 akf ventil macht geräusche
Oben