"Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Flitzwienix, 02.01.2015.

?

Ja, ich habe auch bei konstanter Teilgasfahrt ein Zirpen aus dem Motorraum

  1. 2,0 TDI RS

    4 Stimme(n)
    8,5%
  2. 1,2 TSI

    11 Stimme(n)
    23,4%
  3. 1,4 TSI

    23 Stimme(n)
    48,9%
  4. 1,8 TSI

    2 Stimme(n)
    4,3%
  5. 2,0 TSI RS

    2 Stimme(n)
    4,3%
  6. 1,6 TDI

    2 Stimme(n)
    4,3%
  7. 2,0 TDI

    3 Stimme(n)
    6,4%
  1. #1 Flitzwienix, 02.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo O3-Fahrer,

    da ich offensichtlich doch nicht der Einzige mit einer Grille im Motorraum bin, wollte ich mal eine Umfrage starten, um herauszufinden welche Modelle betroffen sind.

    Hierbei geht es um ein hohes Geräusch aus dem Mototraum, das bei konstanter Teilgasfahrt (z.b. mit GRA) auftritt (metallisches Klingeln, Zirpen).

    Gruß
    Flitzi




    EDIT: Der Übersichtlichkeit halber alles mal im ersten post sortiert.

    Grund für das Zwitschern ist offensichtlich ein bekanntes Problem des AKF-Ventils. Hier ein Beitrag von einem 1.2 TSI Polo. Mein Klingln war absolut identisch.
    Ich habe nun beim AKF Ventil einfach den Spannungsstecker unter dem Ventil gezogen und es ward Ruhe. Ergo: Teil muss getauscht werden. Ging bei mir über Garantie.

    Warum auch immer, scheint der 1.4 TSI überproportional oft betroffen zu sein oder der Motor ist einfach so leise, dass man es schneller hört. Allen Mitleidenden wünsche ich schnelle Genesung und danke Scoty81 für den entscheidenden Tipp! :thumbup:
     
    benny-benson und Fiffi gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scoty81, 03.01.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Fiffi gefällt das.
  4. #3 fredolf, 03.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    handelt es sich bei dem Polo um einen mit dem EA211-Motor oder noch mit dem alten 1,2TSI-Motor?

    Das ist für mich nicht eindeutig erkennbar und wenn es der alte Motor ist, würde ich dieses Beispiel mal streichen. das führt zu nichts.

    mein Auto macht auch ganz leichte Zirpgeräusche, nur kann ich nicht mal eindeutig sagen, ob die wirklich aus dem Motorraum kommen
     
  5. #4 Scoty81, 03.01.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Der Polo hat aktuell den neuesten und modernsten TSI mit 90 PS analog Fabia 3


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Fiffi gefällt das.
  6. #5 fredolf, 03.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ok, aber ganz vergleichbar ist der trotzdem nicht: kein 2. NWV, kleinerer TL und eine völlig andere Ölpumpe mit anderem Antrieb.

    Außerdem wäre beim TE ja auch noch das DSG als Geräuschquelle nicht völlig aus zu schließen.

    Die Frage war übrigens, ob der Polo in dem Video bereits den EA211 verbaut hatte und nicht, welcher 1,2TSI-Motor im aktuellen Polo verbaut ist.
     
  7. #6 Scoty81, 03.01.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Es geht um den aktuellen Polo ;) Er hat ihn verbaut und das Problem ist dort leider sehr bekannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Fiffi gefällt das.
  8. #7 Flitzwienix, 03.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Volltreffer!
    Hört man auch deutlich besser, als auf meinem Video. 1000 Dank!

    Nichts für ungut, aber egal ob es ein anderer Motor ist oder nicht, das Geräusch ist das Gleiche. Muss ja auch nicht am Motor liegen, oder es betrifft ein Bauteil, dass diese Motoren gemein haben.



    Aber was machen wir jetzt aus dieser Erkenntnis?
    Gruß
     
  9. #8 Dr.Mulder, 03.01.2015
    Dr.Mulder

    Dr.Mulder

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bobingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    17500
    Ich habe auch einen 1.4TSI, aber Handschalter, und ich habe dieses Geräusch nicht, zumindest noch nicht.

    Habe ich das da aus dem Polo-Video richtig rausgehört: Bei normaler Fahrt ist es ein pulsierendes Piepen, wenn man Gas gibt kommt ein Dauerpiepen und dann ist es ganz weg?

    Ganz ehrlich, das Geräusch klingt sehr "elektronisch", also so als ob z.B. das Steuergerät bei einer bestimmten Last ins Schwingen kommt.
     
  10. #9 fredolf, 03.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015


    weiter versuchen ein zu kreisen...

    Leicht ist das vom Innenraum des Autos allerdings nicht. Ich werde auch mal verstärkt darauf achten.

    OT:

    Ich wäre auch interessiert an einer Einkreisung des Startgeräuschs. Das finde ich, vom Schadenspotential her gesehen, noch wichtiger.
     
  11. #10 Flitzwienix, 03.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Ob DSG oder Handschalter scheint schnurz zu sein. Hatte es mit Handrührer und DSG.
    Ansonsten hast du es bei konstantem Gas. Drückst du kurz auf's Gas, ist es weg und kommt dann wieder. Und im Interesse alles fieb-geschädigten, hoffen wir, dass es so etwas simples wie ein Schlauch ist...

    Also dieses Video trifft es einfach am besten.
    Hoffen wir, dass es wirklich das AKF-Ventil ist. Lustiger Weise hatte mein Fiat-Mech, der einfach wirklich Ahnung hatte, als einziger schon bei meinem Fiat diesen gedanken geäußert. Nur dass Soda einen immer abwimmelt und man wegen jedem Mist drei mal hinfahren muss. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim :) und wenn die nichts machen, reiße ich diesen scheiß Schlauch einfach selber ab. Faxen dicke! X(

    Gruß
     
    Fiffi gefällt das.
  12. #11 Flitzwienix, 04.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Bis auf einen Ausreißer, alles 1.4 TSI. Na dann schauen wir mal, was nächste Woche bei meinem :) rauskommt.

    Der TDI-Besitzer könnte mir mal ne pn schreiben bitte.

    Gruß
    Flitzi
     
  13. #12 madahaem, 07.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Ich habe dieses Piepen nicht ( schnellmalaufholzklopf :whistling: )

    Achte seit Threaderöffnung explizit auf irgendein Geräusch im Teillastbereich - aber bislang hab ich kein Piepen/Klingeln/Zirpen festgestellt. Mein 1.4TSI ist aus 10/2013
     
  14. #13 Gregor1982, 07.01.2015
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Ich hatte das glaube ich auch letztens...ich dachte es wäre die Lüftung gewesen oder die Kühlung...muss mal drauf achten. Aber man hört es ja nur wenn Radio aus ist...und wirklich nur ganz leise.
     
  15. #14 madahaem, 07.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Ich bin auch seit 3 Tagen ohne Radio unterwegs..... ;) - im Video ist der Piepton ja doch gut hörbar.

    Wie es scheint, sind ja doch einige 1.4TSI betroffen
     
  16. #15 Gregor1982, 07.01.2015
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Also so deutlich war es bei mir nicht...ich wohne in dresden und auf meine strecke zur Arbeit sind die Straßen eh nicht so gut, dass ich auf solche Geräusche hören kann. :P

    Die Frage ist ja, ist das Geräusch ein Problem oder "normal" und nicht problematisch. Wie gesagt, wenn ich das Radio nicht zufällig aus hätte...wäre es mir nie aufgefallen
     
  17. #16 madahaem, 07.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! Flitzwienix hat ja schon einen Werkstatttermin :thumbup:

    Ich habe eben wegen der angeblichen Serviceaktion Turbolader 1.4TSI mit meinem :) telefoniert. Aber für meinen Octi liegt von Skoda (Stand heute) keine Serviceaktion vor
     
  18. #17 Flitzwienix, 07.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Man kommt sowieso nie so wirklich dahinter, auf welcher Grundlage die solche Aktionen machen. Entweder sie nehmen nur einige und gucken was passiert oder die ändern innerhalb der Serien bestimmte Bauteile weiß ich wie oft um.
    Warten wir also alle gebannt auf den Montag...

    Gruß
     
  19. #18 fredolf, 07.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    also dieses hier schon vorgestellte, hochfrequente Piepen, hat mit dem rasselnden Geräusch eines lose anliegenden Wastegate-Tellers aufgrund einer nicht angepassten Betätigungsstange des Ladedruckstellers, m.E. nichts zu tun, denn diesen Fehler hatte ich schon bei meinem 1,2TSI Golf 6 und das hört sich etwas anders an. (der alte 1,2TSI hatte, im Gegensatz zum 1,4TSI, schon die gleiche elektrische Ausführung des Ladedruckstellers)

    Komische ganz leichte Piep-Geräusche habe ich auch im Leerlauf, aber das kann sonst wo her kommen. Die sind aber so leise, dass man die bei einer Aufnahme mit dem Smartphone kaum heraus hören könnte.

    ich denke auch eher, dass diese Geräusche, so wie sie hier bei einigen auftreten, eher nur unschön sind und keinen größeren Schaden ankündigen.

    Bei dem "Nachsirren" nach einem Kaltstart bin ich mir diesbezüglich weniger sicher.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lachs

    lachs

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das Auto seit gestern und mir ist dieses Geräusch sofort aufgefallen (immer bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit). Sobald ich kurz Gas gebe oder bremse ist es weg.
     
  22. #20 madahaem, 07.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Auch 1.4TSI?
     
Thema: "Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwitschern motorraum

    ,
  2. 1.4 tsi schlauch geräusche

    ,
  3. zirpen im leerlauf opel

    ,
  4. golf 6 1.4 tsi zwitschern,
  5. golf 6 1.4 tsi akf ventil,
  6. polo zwitschert,
  7. AKF Ventil 1.2 tsi golf motorraum,
  8. vw 1 4 tsi motor klingelt,
  9. 1 8 tsi zwitschern ,
  10. tsi motor klingelt,
  11. golf 6 1.2 tsi aktivkohlefilterventil,
  12. golf 6 klingeln wasserpumpe,
  13. Motorgeräusche beim fahren piept,
  14. zwitschern motorraum start,
  15. skoda fabia zwitschert beim fahren,
  16. klingeln beim starten skoda 1.4 tsi,
  17. leichtes zirpen skoda fabia,
  18. leichtes klingeln skoda fabia,
  19. klingeln im motorraum golf 6 1.4 tsi,
  20. vw tsi schlauch akf-ventil pfeift,
  21. polo r piep geräusche,
  22. 1.4 tsi schlauch akf geräusche,
  23. golf 7 klingeln,
  24. 1.4 tsi 160 ps klingeln aus dem Motorraum ,
  25. golf 6 piept beim fahren
Die Seite wird geladen...

"Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei - Ähnliche Themen

  1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

    Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an

    Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an: Wie oben schon geschrieben, ging unser Skoda während der Fahrt einfach aus! Aufeinmal ging nichts mehr und die Batterieleuchte war an, gleich...
  5. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...