Klingelgeräusch bei 2000 - 2500 UPM

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von csuess, 26.05.2005.

  1. csuess

    csuess Guest

    Hallo,

    hab seit ein paartausend Kilometern das Problem, dass beim beschleunigen bei voll durchgetretenem Gaspedal der Motor bei 2000-2500 Umdrehungen "klingelt". Kann man natürlich so nciht wörtlich nehmen. Ist halt so ein leichtes metallisches Geräusch was immer im gleichen Takt (also nicht abhängig von der Gewschwindigkeit -> wird nicht schneller bei höheren Geschwindigkeiten, bleibt immer gleich, tritt jedoch nur in diesem Drehzahlbereich auf).

    Könnten es die Zündkerzen oder sowas sein? Ist ein Fabia 1.4 16V 75 PS Comfort BJ 12/00. Er hat jetzt knapp 100 TKM auf der Uhr und war zum letzten mal bei 92 TKM bei der Inspektion (Weiss nciht ob da Kerzen gewechselt sind... glaub nicht.). Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt und der Meister hat ne Probefahrt mit mir gemacht... Er meinte es muss nciht der Motor oder der Antrieb sein, könnten auch die Bremsen sein... (die lass ich jetzt eh wechseln weil sie runter sind) Aber diese These würde doch meiner Beobachtung wiedersprechen (Abhängigkeit von der Geschwindigkeit). Eigenartig....

    Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem und weiß woran das liegen könnte.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. csuess

    csuess Guest

    Hat denn wirklich niemand eine Ahnung woran das liegen kann?
     
  4. #3 Tomekk333, 28.05.2005
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    habe exakt das gleiche Problem und weiss mir bislang nicht zu helfen.

    Es ist vor allem dann zu hören, wenn man mit offenen Scheiben an einer Wand entlang fährt. (also wenn dann alle Geräusche vom Motorraum reflektiert werden)

    Mein damaliger Thread hier
     
  5. csuess

    csuess Guest

    Das ist genau mein Problem...
    Verdammt, wenn ich durch die Stadt fahr und das Fenster unten hab gucken die Leute schon... Das kanns ja dann nicht sein oder?

    Untertourig fahr ich schon des öferten, jedoch meist zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen. Das sollte doch noch ok sein oder? Wenn ich ihn dann mal bissel trete (Gaspedal durchgetreten) geht sofort das geklingel wieder los.

    Meine Werkstatt hat auch mal wieder kein Plan was das ist. Man hatte mir geraten die sowieso defekten Teile (Stabi links vorn, Bremsen vorn) auszutauschen. Vielleicht ginge es dann weg... Toll!

    Da muss es doch ne Lösung geben, da wir ja hier immerhin schon zu dritt das gleiche Problem haben...
     
  6. #5 fabiano, 28.05.2005
    fabiano

    fabiano Guest

    das selbe problem hatte ich an meienm golf II und mein nachbar hatte es bei seiem 80 B4 2.0E es war immer eine auspuff schelle und/oder das hitze schutzblech am hosenrohr
     
  7. #6 Tomekk333, 29.05.2005
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    nein, es ist definitiv kein metallisches geräusch. es ist eher so ähnlich wie das Zirpen einer Grille.Mhh ich kanns jetzt au nicht besser beschreiben :irre:
     
  8. #7 olbetec, 30.05.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das könnte das Geräusch eines defekten Lagers sein, evtl. das der Spannrolle. Das hatte ich mal bei einem GolfI , dann ist mir auch nach weiteren 10000km der Riemen gerissen, da es ein 1,6er war, brauchte nur der Riemen und Spannrolle erneuert werden. Beim 1,4 im Fabia ist das leider nicht mehr so.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  9. #8 Tomekk333, 30.05.2005
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    Ich habe mal meinen Vater gefragt und der meinte, dass die damaligen Autos (ohne Klopfsensor) dieses Geräusch bei niedrigen Drehzahlen und beinahe Vollgasstellung hatten. Ich solle mal super plus tanken und hören obs weiter so bleibt.... :hmmm:
    Jetzt die Frage ob der Fabia einen Klopfsensor hat (geh ich mal davon aus) und ob dieser dann nicht vielleicht defekt ist?

    (fahr so schon übrigens seit locker 8000km.... )
     
  10. x3on

    x3on Guest

    Wir hatten vor kurzem einen ganz hellen Ton im niedrigen Drehzahlbereich, ist mir auch immer aufgefallen als ich mit offenem Fenster an ner Wand vorbeigefahren bin.

    Lösung war ganz einfach: Es wurde beim Service irgendwie ne Schlauchschelle verkehrtherum montiert und dann hat der Verschluss dieser Schelle an irgendner Rolle gescheuert. Ich glaub des war da am Keilriemen irgendwo, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Jedenfalls in dem genannten Drehzahlbereich hat dann des ganze Rohr zu Schwingen angefangen, und man hats gehört. Drunter oder drüber nicht.

    Aber des war ein richtiges Quietschen, drum denke ich wird das hier auch ned viel helfen. Naja, aber vielleicht ists ein Denkanstoß ...

    Noch viel Glück beim Problemsuchen und finden ...


    Matthias
     
  11. #10 Andre26, 31.05.2005
    Andre26

    Andre26 Guest

    Könnte auch sein wenn du normalbenzin fährst anstatt Super.(Zündungsklingeln)
     
  12. #11 Tomekk333, 31.05.2005
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    ja, nach genau so einem Zündungsklingeln hört sichs an.
    Allerdings tanke ich immer super. Könnte es also sein, dass der Klopfsensor defekt ist?
    Und ist dieses Zündungsklingeln schädlich?
     
  13. csuess

    csuess Guest

    Ich tanke wie gesagt in regelmäßigen Abständen mal Super Plus. Das geklingel ist aber nach wie vor vorhanden. Was ich aber auch habe, ist beim Anfanhren nur mit Kupplung so ein ungesund klingendes Geräusch aus dem Motorraum... so ein klopfen irgendwie. hört sich so an wie das klopfen der kolben... vielleicht gibt es da ja einen zusammenhang...

    Da wir 2 fabis haben und ich den anderen mal probe gefahren bin (ist identischer wagen, motor, etc.) ist mir das nicht ausfgefallen. weder das klopfgeräusch beim anfahren noch das klingeln...
     
  14. #13 Nilsemann, 23.06.2005
    Nilsemann

    Nilsemann Guest

    Ich habe gerade mal "2000 2500 umderehungen" als suchbegriff eingegeben und ich habe genau das gleich Problem.

    Bei Vollgas zwischen 2000 bis 2500 Umdrehungen hab ich dieses zirpen. Ab 2500 od 3000 ist es weg - hörbar aber nur bei Vollgas... sehr merkwürdig - hab demnächst meine 30tkm inspektion (bin jetzt bei 31tkm) mal sehen was es da so zu tun gibt.

    Übrigens kann ich kein Super Tanken hab nämlich den RS (1.9 Diesel)

    Gruß,
    .nils
     
  15. #14 SKODA DOC, 24.06.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Zündungsklingeln gibt große hässliche Löcher im Kolben.

    Ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Der Motor könnte irgendwo Falschluft ziehen dadurch magert das Gemisch ab und es entzündet sich zu früh. Das ist das Klingeln.

    Beim 1.4er 16V hab ich das so ansatzweise schon bei vielen Kundenautos gehört.
    Super Tanken ist beim 55KW Pflicht und beim 75KW brauch man Super Plus.
    Bei Billigtankstellen passt die Oktanzahl nicht immer. Der 16V ist da etwas sensiebel.
     
  16. #15 SKODA DOC, 24.06.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Denk dran: wenn du jetzt einen Motorschaden hast gibts keine Garantie weil du den Ölwechsel überzogen hast. Überziehen ist genauso gut wie zu ATU fahren.
    Und wenn du in 100TKM einen Schaden hast werden die sagen du hast den Ölwechsel überzogen. Dann beweis mal das es nicht daran gelegen hat.
     
  17. #16 Nilsemann, 24.06.2005
    Nilsemann

    Nilsemann Guest

    Also ich fahr pro Woche 1200 km und muss mir für so einen ollen Termin nun mal Zeit nehmen. Der Termin ist vereinbart und findet in 2 Wochen statt... Ausserdem gibts auch erst nächste Woche Urlaubsgeld ;)
     
  18. #17 Tomekk333, 24.06.2005
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    Ich war letze Woche Fehlerspeicher auslesen, zwar wegen der Servo, aber ein anderer Fehler wäre auch aufgefallen. Haben auch in der Selbstdiagnose reinguckt. Alles leer.

    Ich hab übrigens den 1,4 MPi .. ist da was zu hören gewesen?
    Mittlerweile fahr ich schon seit locker 10tkm so rum... :keineahnung:

    Okay, ich muss auch zugeben, ein echtes Zündungsklingeln hab ich noch nie so richtig gehört. Mein Vater hat aber gemeint, es sei wie oben bereits beschrieben, so eine Art "wackelnder Kolben" in zusammenhang mit Klopfsensor...
    Ich hatte aber auch schonmal (vor mind. 15tkm) ne Meldung im Fehlerspeicher mit "Gemisch zu fettig" , war aber alles nur sporadisch...

    Mhh jetzt bin ich verwirrt... :duspinnst:
     
  19. #18 Nilsemann, 24.06.2005
    Nilsemann

    Nilsemann Guest

    Ach ja mein Händler fährt übrigens den gleichen Wagen wie ich und er hat auch das selbe geräusch und meinte das wäre der Turbolader.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 snoopy001, 25.06.2005
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese gerede den Beitrag über die Klingelei...

    Das Klingelproblem haben die VAG - Benzin - Motoren seit vielen Jahren. Bei keiner anderen Marke ist es so ausgeprägt wie im VAG-Konzern. Woher kommt das?? Die Frage können nur die Motorenleute beantworten, aber denen ist das egal, Hauptsache die Kasse stimmt. Es ist durchaus von ausgeprägter Ignoranz gepaart mit Gewinnmaximierung in diesem Fall zu sprechen. Ein sauber konzipiertes Motormanagement mit dem richtigen Brennraumdesign können das verhindern. Es gibt genug andere Fabrikate ohne das Problem. Es liegt also nicht immer nur am Sprit. Bei Verwendung eines höheroktanigen Kraftstoff ist das Problem geringer, da höhere Klopffestigkeit.

    Man unterscheidet ein Beschleunigungsklingeln und ein Hochgeschwindigkeitsklopfen.
    Ersteres kann man, als Fußgänger, bei fast jedem VAG Benziner hören beim Start an der Ampel. Im Drehzahlberieich bis 2500 U/min gibt es beim Beschleunigen das Klingeln auch zu hören. Der Schaden für den Motor ist auf Dauer durchaus vorhanden, wenn man es immer herausfordert.
    Das Hochgeschwindigkeitsklopfen ist wesentlich gefährlicher, wei man es kaum wahrnimmt. Bei Volllast ist das Geräschniveau so groß, dass es nur geschuhlte Ohren erkennen. Hier ist innerhalb kurzer Zeit ein Motorschaden zu erwarten, die heftigen Frühzündungen brennen ein Loch in den Kolben und die Kolbenlaufbahn bekommt starke Beschädigungen.

    Bei der Fehlzündung bekommt der Kolben, weit vor OT, derartig eine auf den Deckel, dass der Kolben in der Laufbahn zu kippen beginnt. Daher kommt auch die Bezeichnung Kolbenkipper, welches auch das Geräusch verursacht.

    Mein neuer Fabia hat es leider auch und man muß es reklamieren. Es hilft im Einzelfall kaum, aber ev. gibt es bei größerem Widerstand doch ein umdenken, da das nur ein Problem der VAG ist.
     
  22. #20 ossi2001, 11.07.2005
    ossi2001

    ossi2001 Guest

    Moin,

    hab ebenfalls ein Geräusch beim Beschleunigen in meinem Fabia. Es tritt nur bei voller Bechleunigung und nur aus dem 2ten Gang auf und klingt wie ne hochtourige Rennmaschine. Alle anderen Gänge funzen einwandfrei.

    War heute mal in der Werkstatt wegen Inspektion und hab gleich mal mit in Auftrag gegeben, dass die mal schauen sollen, was es ist.

    Ergebnis: keins

    Fehlerprotokoll i.O. und Sichtprüfung hat auch nichts ergeben. Laut Hörung wurde das Geräusch aus dem Getriebe lokalisiert. :blabla:
    Hab ich mir erstmal an den Kopf gefasst, von wegen gleich Getriebe rausbauen und gucken und so. Bin erstmal so verblieben, dass der Händler bei Skoda anfragen will, ob das auf Kulanz gemacht werden kann. Soll er mal. Wenns mich nix kostet lass ichs machen, wenn doch, fahr ich halt weiter bis mich der ADAC abschleppt :polizei: Bin da nämlich noch nicht so von überzeugt.

    Hat einer von Euch ne Idee? Also n Zündungsklingeln is es nicht, weil das nicht klingelt und auch über den gesamten Drehzahlbereich im 2ten Gang auftritt.

    Ich halt euch auf dem laufenden...
     
Thema: Klingelgeräusch bei 2000 - 2500 UPM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor klingelt beim beschleunigen skoda

    ,
  2. bei 2200 Umdrehungen metallisches

    ,
  3. skoda octavia loch im kolben

    ,
  4. geräusche zw 2000 und 2500 umdrehungen 2 0Tdi,
  5. auspfuff klingeln bei 2500 umin
Die Seite wird geladen...

Klingelgeräusch bei 2000 - 2500 UPM - Ähnliche Themen

  1. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  2. Fabia 2000 BJ 1.9 TDI startet bei über 20° Außentemperatur nicht mehr

    Fabia 2000 BJ 1.9 TDI startet bei über 20° Außentemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, mein Fabia glüht seit geraumer Zeit nicht mehr vor, wenn die Außentemperatur auf über 20° steigt. Wenn ich ihn starten möchte,...
  3. Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklusiv

    Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklusiv: Brauche dringend Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklusiv Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem. Während der fahrt sperrt sich der...
  4. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

    Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  5. Mein Octavia 1U 20VT BJ 2000

    Mein Octavia 1U 20VT BJ 2000: Hallo zusammen, nachdem ich ja nun gestern hier über das Forum gestolpert bin und mich kurzerhand mal angemeldet habe möchte ich mal kurz die...