Klimatronik Grundstellung der Temperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia21, 15.04.2011.

  1. #1 Fabia21, 15.04.2011
    Fabia21

    Fabia21

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    ex Fabia 2 / BMW X3 2.0 D
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kalb, Schnaitach
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo und guten Abend,

    wie kann ich die Temperatur konstant beim Starten des Autos auf z.B. 18 Grad einstellen?

    Bei mir steht sie meist auf 22 Grad, was mir jedoch zu hoch ist.

    Bei der Abholung hat der Verkäufer diese 22 Grad irgendwie fix eingestellt - ich finde in der Bedienungsanleitung jedoch nirgends die Stelle, wo dies beschrieben ist.

    Danke für Tipps.

    Gruß Ludwig
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Fabia21,

    das kenne ich so gar nicht.
    Meine Climatronik merkt sich den zuletzt eingestellten Wert und hält ihn solange bis ich ihn verändere. Über den Winter steht sie immer auf 20 Grad. Im Sommer wird sie hin und wieder manuell geändert.
    Aber grundsätzlich gilt bei einer Climatronik aus Bj.2008, dass sie sich die Temperatur merkt, die händisch per Drehknopf eingestellt ist.
    Wie sich neuere Climatronik verhalten vermag ich aber nicht zu dagen.

    Allerdings hatte ich anfangs mal einen Climatronik Tausch, da die erste sich immer selbständig während der Fahrt auf 22,5 Grad gestellt hatte.
    Warum bringst Du Dein Auto nicht zum Händler und bittest ihn, mal nachzuschauen ob Deine Climatronik in Ordnung ist.
     
  4. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Normal ist das wirklich nicht. Oder tauscht du mit jemanden immer den Schlüßel der 22 Grad gerne hat. Bei manchen Autos werden die letzten Daten in den Schlüßel gespeichert.
     
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000

    Das hab ich ja noch nie gehört...???
     
  6. loool

    loool

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum
    Nichts ist unmöglich, Heute wird der Schlüssel nicht mehr nur zum öffnen und deaktivieren der Wegfahrsperre genutzt. Leider sind die Hersteller mit Informationen da oft recht sparsam.
    Bei meinem Audi TT werden z.b. die Radioeinstellungen im Schlüssel gespeichert, bei zwei Fahrern, kann so jeder gleich beim Starten wieder sein Lieblingsprogramm hören.
    Beim A6 kann so die Poisition der elektrischen Sitze gespeichert werden. BMW speichert Kilometerstand und Fahrzeugidentnummer auf dem Schlüssel.
     
  7. #6 Nussi V/RS, 21.04.2011
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Servus,

    also was mir beim meiner Climatronik auffällt is, dass sie sich die Temperatur merkt, und beim erneuten Motorstart diese auch behält.


    Allerdings wenn ich ohne Klimaanlage (AC) fahr und die Temp auf LOW stell, die Zündung ausmache, den Motor neustarte...dann stellt sich meine Climatronik imma auf 22°C + AC + Auto. Da schaltet er iwie imma auf Klimabetrieb und 22Grad. Aber halt nur, wenn ich mit Temp LOW und ohne Klimabetrieb das Auto abstell und wieder in Betrieb nehm...


    Gruß Nussi V/RS
     
  8. #7 Fabia21, 21.04.2011
    Fabia21

    Fabia21

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    ex Fabia 2 / BMW X3 2.0 D
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kalb, Schnaitach
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo,

    also die Sache mit dem Schlüssel wäre möglich, da ich immer irgendeinen nehme - werde das mal prüfen.

    Auch die Sache mit dem manuellen Eingriff die "Nussi" beschreibt wäre möglich - auch das werde ich mal gezielt beobachten.

    Danke mal für die Hinweise!

    Gruß Ludwig
     
  9. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Mein 99er A4 speichert Klima und Radio. Beim Superb mit Memory speichert er Sitz, Spiegel, Klima, Radio, BC, und alles was man personalisieren kann.
     
  10. #9 HerrÜbbel, 22.04.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen !
    Da stimmt mit der Climatronic etwas nicht. Man kann die Temperatur jederzeit verändern. Ich würde sofort die Werkstatt konsultieren. 8)
     
  11. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    War ja meine Rede. :whistling:
    Ich habe auch einen Bj.2008 und weiß ganz sicher, daß der Schlüssel bei diesen Baujahren keine Daten wie
    Sitzposition oder Aussenspiegel speichert. Schliesslich ist das nur ein Fabia und kein Suberb. :D
    Ausserdem hat meine Frau den Zweitschlüssel und wenn sie losfährt, verändert sich auch nichts. (Weder an der Climatronik Einstellung, noch an den Aussenspiegeln oder anderen Sachen).
    Der Code für die Fernver-und entriegelung sowie die Deaktivierung der Wegfahrsperre ist da im Schlüssel abgelegt. Das wars dann auch schon meines Wissens nach...

    EDIT: Ach ja, und natürlich der Code für die Alarmanlage,....ich vergaß.. :rolleyes:
     
  12. #11 ever2less, 22.04.2011
    ever2less

    ever2less Guest

    glaube auch nicht das die Einstellungen direkt auf dem Schlüssel gespeichert werden, sondern wie schon erwähnt wurde haben die Schlüssel eine Codierung und unter der wird in einem STG oder KI die jeweiligen Einstellungen zur Codierung des Schlüssels gespeichert und eben bei Bedarf aufgerufen werden.

    @Fabia21, hast es mit dem 2ten Schlüssel mal ausprobiert!?
     
  13. #12 axd01024, 26.04.2011
    axd01024

    axd01024

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    - Zündung einschalten.
    Für Fahrzeuge bis MJ 2010
    – Climatronic durch Drehen mit dem Gebläsedrehschalter nach rechts einschalten.
    – Prüfen, ob die Anzeige (das Display) 22 °C anzeigt.
    Ggf. die Temperatur auf 22 °C durch Drehen mit dem Temperaturdrehschalter einstellen.
    – Taste für Automatik-Betrieb drücken.
    – Zündung ausschalten.

    Für Fahrzeuge ab MJ 2011
    – Gewünschte Temperatur durch Drehen mit dem Drehschalter einstellen.
    – Prüfen, ob die Anzeige (das Display) 22 °C anzeigt.
    – Taste für Automatik-Betrieb drücken.
    – Zündung ausschalten.

    So sollte es zumindest in der Theorie gehen.
     
  14. #13 Fabia21, 26.04.2011
    Fabia21

    Fabia21

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    ex Fabia 2 / BMW X3 2.0 D
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kalb, Schnaitach
    Kilometerstand:
    65000

    Hallo Nussi,

    es ist so, wie Du es oben beschreibst!

    Die Klimatronik kommt nur in den 22-Grad-Modus, wenn ich vorher mit LO, auch ohne AC, heruntergeregelt habe.

    Woher kommen jedoch die 22 Grad her?

    Ich würde sie gerne z.B. auf 18 Grad als Grundstellung eingestellt haben - denn wenn ich z.B. bei Temperaturen unter 18 Grad AT losfahre, beginnt die Kiste nach einiger Zeit, wenn der Motor warm wird, zu HEIZEN - und gerade das möchte ich eigentlich nicht!

    Weil bis man das merkt, das Auto schon unnötig aufgeheizt worden ist.

    Das möchte ich eben selbst bestimmen.



    Also die Frage wäre nun - wo und wie kann diese Temperatur-Konstante eingestellt werden?



    In der Anleitung habe ich nichts gefunden - und Nussi hat mir bestätigt, dass es diese Konstellation immer wieder gibt.

    Gruß Ludwig
     
  15. #14 Fabia21, 26.04.2011
    Fabia21

    Fabia21

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    ex Fabia 2 / BMW X3 2.0 D
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kalb, Schnaitach
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo,

    ich habe es mit den beiden Schlüsseln durchprobiert - es liegt nicht an den verschiedenen Schlüsseln!

    Gruß Ludwig
     
  16. #15 Nussi V/RS, 27.04.2011
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Servus Fabia21,

    ich fahr auch imma bei 18Grad oda LOW Klimaeinstellung ohne Klima...
    wenn ich sie auf LOW stell und weiß, ich mach den Motor aus, stell ich sie auf 18 und mach dann die Zündung aus. Dann hast beim nächsten Motorstart auch deine 18Grad wieder als Grundstellung, oda gewöhnst dir an, dass du AC ausmachst und von 22 auf LOW wieder regelst..glaub wir werden uns damit abfinden müssen..aber ich stell sie jetzt imma auf 18,wenn ich den Motor ausmach.

    Mein Dat fährt im Oki2 imma bei 21-22 Grad herrum, vllt dachten sich die Hersteller 22Grad und Klimabetrieb sei angehen...keine Ahnung :D

    wobei 18 Grad is jetzt net warm, also entweder lässt sie auf 18 Grad, dann hast halt imma 18Grad im Innenraum, oda wenns dir durch die Sonneneinstrahlung zu warm is, und draußen san nur 12, dann machst auf LOW, müsstest halt nur dran denken, dass dann beim erneuten Motorstart wieder 22Grad+AC+Auto hast ;)

    Grüße Nussi V/RS
     
  17. #16 ever2less, 27.04.2011
    ever2less

    ever2less Guest

    warum stellt man eine CLIMATRONIC überhaupt auf LOW, könnt ihr mir das mal erklären?
    Wenn draußen angenommen 20° sind, im Auto 25°, dann wird der Innenraum keinen Grad "schneller" kälter egal ob ich LOW, 18°, 19° oder 20° einstelle außer das er bei LOW auf voller Gebläsestufe läuft!
    Ich glaub ihr habt den Sinn einer ClimaAUTOMATIK und einer Klimaanlage nicht verstanden ebenso denkt ihr wahrscheinlich das die AC nur zum kühlen ist 8|, dann hättet ihr auch das Geld sparen können und euch eine Climatic bestellen sollen, da braucht ihr keine Gradzahl einstellen sondern mit den klassischen Reglern auf Kalt oder warm...
     
  18. #17 Nussi V/RS, 29.04.2011
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Wenn man mal aufmerksam lesen würde, könnte man sich blöde Kommentare sparen...

    willst du mir sagen, dass deine AC imma mitläuft ???? auch bei 12 Grad Außentemp. wie ich scho ma schrieb ??? Warum soll ich bei 12 Grad Außentemperatur die Klimaanlage mitlaufen lassen ??? 12 Grad is doch kühl genug, da hol ich mir mit LOW die 12 Grad von außen in mein Fahrzeugraum und spar mir den Klimakompressorbetrieb.
    Anderseits mach i auch keine Klima an wenn i mit heruntergelassenen Scheiben fahr...

    und wenns wärmer als 20 oda 22 Grad sein sollt, dann läuft se alt auf AC+Auto und 18 oda 20 Grad.

    Und zu dem Geld sparen...sry, beim RS wars Serienmäßig :thumbsup:
     
  19. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Selbstzensur.
    Beitrag gelöscht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roomidriver1706, 29.04.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    bei meiner climatronic wird nach dem einschalten der zündung immer der zuletzt eigestelle wert angezeigt :thumbsup:
    warum den nicht sie ist ja nicht nur zum kühlen da :!:
    außerdem ist das doch jedem selbst überlassen

    und nicht versuchen bayrisch zu schreiben bayern fängt ers südlich von münchen an und nicht in ingolstadt ;)
     
  22. #20 Nussi V/RS, 29.04.2011
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    i hob dacht wia Bayern halten zam ;)
     
Thema:

Klimatronik Grundstellung der Temperatur

Die Seite wird geladen...

Klimatronik Grundstellung der Temperatur - Ähnliche Themen

  1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

    2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Beleuchtung Temperatur- und Krafstofanzeige defekt

    Beleuchtung Temperatur- und Krafstofanzeige defekt: Hallo Leute, Ich wohne 2,5 Stunden von Deutsch Grenze in den Niederländen entfernt, fahre eine Superb II und es macht mir Spaß über die Technik...
  3. Fehler P0112 intake air Temperatur

    Fehler P0112 intake air Temperatur: Hey zusammen, ich hab an meinem roomster 1,6liter tdi Bj 2011 oben genannten Fehler. Nun hab ich keine Ahnung wo der Sensor sitzt. Hab schon...
  4. Temperatur Anzeige TM3 = TC6

    Temperatur Anzeige TM3 = TC6: Hab vor zwei Jahren einen neuen TM3 bei Ebay gekauft. Hatte gerade langeweile und hab ihn zerlegt und mit meinem TC6 verglichen. Ist zu 98%...
  5. 1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?

    1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?: Hey Leute, ich fahre seid gut 2 Monaten meinen ersten Felicia (1,6 GLX BJ 1998). Nach dem Kauf lag mein Benzinverbrauch bei ca. 16 Liter....