Klimatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Schmaltos, 01.07.2014.

  1. #1 Schmaltos, 01.07.2014
    Schmaltos

    Schmaltos

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Roomster 1,6 l Benziner und seit gestern funktioniert die Klimatronic nicht mehr.

    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt die Anzeige der Klimatronic mehrfach, die Anzeige sagt danach, dass der Lüfter sich dreht, aber in Wirklichkeit kommt kein Lüftchen heraus.

    Alle Elemente der Klimatronic lassen sich bedienen, aber es kommt trotzdem keine warme oder kalte Luft heraus. Der Lüfter ist auch nicht zu Hören, hab schon alle in frage kommenden Sicherungen überprüft, mit dem Ergebnis das sie alle heile sind.

    Was könnte nur die Ursache sein ??????????????????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich ist das Steuergerät auszulesen und auch die Füllung zu Prüfen.
    Idt den schon mal irgendwan mal ein Klima-Check gemacht worden???????
     
  4. #3 Schmaltos, 02.07.2014
    Schmaltos

    Schmaltos

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ne noch nie,das Auto ist gerade mal 5Jahre alt !!!!
     
  5. #4 dathobi, 02.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Für eine Klimaanlage sind 5 Jshre schon viel...also einen Klima-Check machen lassen und vorher das Steuergerät Auslesen lassen.
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Mein :) (frei Werkstätte) hatte kürzlich nen Nissan - 3 Jahre alt - Klima: leer (undicht - kaputt - durchgefressen)
    Roomy mit 5 Jahren.... 8o

    Irritieren tut mich aber (als nicht Climatronic Fahrer), daß der Lüfter nicht dreht. Zumindest bei Stufe "Heizen" sollte er sich drehen, denn da wäre Klimafüllung unwichtig.
    Auch irritiert mich, daß das Climatronicsteuergerät den Füllgrad der Klima bewerten soll. OK, das Klimasteuergerät kenn die aktuellen Drücke, wenn die fehlen oder zu gering sind... Fehlermeldung. Aber: Lüfter abschalten??
    naja, Klimaprüfung sowieso und mal probieren, ob "Heizen" funktioniert, um den lüfter zu checken....
     
  7. #6 dathobi, 02.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    ...dan könnte der Vorwiederstand defekt sein.
     
  8. #7 bikerhannover, 02.07.2014
    bikerhannover

    bikerhannover

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenhagen 30851 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster,1,6 l. 105 Ps mit LPG - Gasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo,

    das hatten wir auch vor ca.3 Monaten und wie sich herausstellte war es der Lüftermotor vom Gebläse der defekt war. Der Austausch beim :) sollte ca 650 € Kosten da das ganze Amaturenbrett raus muß um an den Lüftermotor zukommen.


    Haben es dann in einer freien Werkstatt machen lasse für dir hälfte des Preises.

    Schau mal auch beim Fabia / Roomster unter Gebläsemotor.

    LG
    Berni
     
  9. #8 Holger01, 02.07.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @ Mexxin,
    meine Climatronic hat auch mal geblinkt und es hat Klimaflüssigkeit gefehlt wie sich rausgestellt hat durch eine undichte Hochdruckleitung. Wurde damals auf Garantie gemacht.
     
  10. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ah - danke - dann wertet die Climatronic die Drücke anscheinend aus. Frag mich, ob und wie meine Kiste nur mit Climatic das machen würde. OK, Fehlermeldung ins Steuergerät, aber: auch Fahrer "informieren"? Warnlampe für Klima gibts nicht....
     
  11. BuWa19

    BuWa19

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 1,6l 16V
    Kilometerstand:
    85000
    Hej,

    ich habe einen Roomster Baujahr 2007, 1,6l.
    Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Fehlerspeicher sagte 4f9. Der Lüfter war kaputt. Ist teuer, da das Armaturenbrett komplett raus muss (angeblich). Preis kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber lag über 400 € beim VW/Skoda betrieb.

    Jetzt habe ich allerdings schon wieder Probleme mit der Climatronic:

    Der Lüfter macht sehr oft, was er will. Selbst wenn er auf kleinster Stufe steht dreht er voll hoch, wobei die Anzeige unten bleibt. Nach einiger Zeit funktioniert es dann anscheinend, aber auch nicht immer. Ab und zu läuft der Lüfter anfangs auch gar nicht. Irgendwann entscheidet er sich dann doch zu arbeiten.....
    Fehlermeldung ist wieder 04F9 Frischluftgebläse V2. Ab und an zeigt das Display auch beim Einschalten alle Anzeigen blinkend an. Das sagt schon, dass ein Fehler anliegt.
    Ich beobachte mal weiter und überlege wieder zum Händler zu fahren. Sollte ja irgendwie noch Garantie/ Gewährleistung auf der Reparatur sein.

    Gruß und viel Erfolg (günstige Reparatur)
     
  12. #11 dathobi, 12.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wiso angeblich?
    Natürlich muss das Armaturenbrett raus weil man sonst nicht an den Lüfter ran kommt!
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Es geht - auch ohne komplett raus.
    Nachdem mein Lüfter schon 3x getauscht wurde fürs Protokoll: die ersten beiden Male - Armaturentafel komplett raus, ca 4h. Beim 3. Mal, wurde nur mehr gelockert und gefummelt - 2h....
     
  14. #13 dathobi, 13.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das kommt dem Ausbau schon dehr nahe...nur das eben das AB nicht herausgenommen wird.
    Ich habe diesen Spaß auch schon dreimal machen dürfen, von daher weiß ich auch wie das geht...
     
  15. #14 schorsch, 19.08.2014
    schorsch

    schorsch

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 LPG
    Kilometerstand:
    170000
    Könntest Du uns den Tipp geben wie man das richtig demontiert?!?
     
  16. #15 dathobi, 19.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    17 Torx Schrauben rausdrehen, Verkleidungsteile/Abdeckungen entfernen, Airbags raus...Armaturenbrett raus...
     
  17. #16 Flätti, 20.08.2014
    Flätti

    Flätti

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :cursing: :cursing: :cursing:

    So, ich komme gerade aus der Skoda-Werkstatt. Habe heute morgen meinen Roomster dort hingebracht, weil ich das gleiche Problem habe wir viele hier.

    Wenn ich den Motor starte, blinkt die Anzeige der Climatronic sporadisch komplett auf. Ca. 20 - 30 mal. Als Zaheln kann ich dann zum Beispiel nur Achten erkenne. Aber auch alle anderen Symbole blinken mit.

    Ich war damit bereits im Juli in der Werkstatt. Dort hatte man angeblich erst nichts gefunden. ?( ?( ?(
    Aber weil wir hartnäckig geblieben sind hatte man weiter getestet und meinte dann, dass es sich nur um den Lüftungswiderstand oder den Lüftungsmotor handel kann. Dazu müsste aber das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden und dies würde nicht die die Anschluss Garantie abgedeckt werden.

    Ich habe bei der Versicherung noch mal nach gefragt, und siehe da, es kam raus, dass ich noch bis Samstag volle Garantie auf alle Teile habe, da unser Roomster erst dann 5 Jahre alt wird.

    Wir also sofort einen Termin vereinbart - HEUTE.

    Als ich morgens ins Auto gestiegen bin blinkte die Anzeige.
    Ich zu Skoda gefahren - Anzeige blinkt natürlich nicht X( X( X( X(
    Der Typ meinte dann, dass er dann ja eigentlich nichts machen kann weil er keinen Fehler sieht.
    Ich ihm von der Com hier erzählt und dass wir nicht die einzigen mit dem Fehler sind.
    Er meinte er kann sich ja wohl nicht auf ein Forum verlassen. Er kann nur das sagen was er sieht.

    Haben dann ziemlich lange hin und her diskutiert. Schließlich konnte ich ihn überzeugen eine Probefahrt mit mir zu machen.
    Wieder blinkte die Anzeig nicht.
    Dafür ist der Lüftungsmotor während der Fahrt aber mehrfach ausgefallen bzw. hat sich von allein runter geregelt.

    Er meinte dann das auch dies bei der Climatronic normal wäre. Das sie sich abschaltet wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. ?( ?( ?(

    Macht sie aber erst seit dem die Anzeige blinkt.

    Er meinte auch, dass es sein kann das die Climatronic auf der Autobahn gar nicht geht. Weil der Motor sagt er braucht die ganze Energie und deshalb die Klima abschaltet ?( ?( ?(

    Auf den Hinzweis den Fehlerdcode mal auszuslesen (Tastenkombi an der Clima) - hat er entweder nicht gehört oder ich weiß auch nicht. 8|


    Kurz und gut
    Ich bin auf 180
    Auto steht an der Werkstatt
    Keine Ahnung wie es weiter geht.
    Habe das Gefühl die wollen uns hinhalten wegen der Garantie

    Oder liegt es daran, dass ich weiblich bin???

    Ich bin ja sooooooooooo sauer
    Autos :evil: :cursing: X(
     
  18. #17 jackson, 20.08.2014
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Solche und ähnliche Erfahrungen haben leider schon viele mit ihrer Werkstatt gemacht ;(
    Ich denke zwar nicht, dass es Berechnung ist (um Garantiezeit rum zu bekommen), aber einfach viel Ignoranz und Inkompetenz. Meiner Erfahrung nach hilft nur: Sich nicht ärgern lassen, ruhig bleiben...aber auch sehr hartnäckig :!: Ggf seinen Standpunkt so lange wiederholen, bis es peinlich wird...irgendwann geben die nach, fragen nen Kollegen, das System oder schalten ihr Gehirn ein :thumbsup:

    PS: Wenn Du den Fehler mit Handy aufnehmen kannst, wärs natürlich top 8)
    Achja...eine andere Werkstatt aufsuchen ist natürlich auch immer möglich...
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 flitzpiepe, 20.08.2014
    flitzpiepe

    flitzpiepe

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Darauf bestehen, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Auch wenn die Anzeige mal nicht blinkt, steht der Fehler u.U. noch im Speicher. Der wird nicht sofort gelöscht!
     
  21. BuWa19

    BuWa19

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 1,6l 16V
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo,

    weiß jemand wie man die Climatronic Resettet? Irgendwo im VW Forum habe ich mal was gelesen, funktionierte aber bei mir nicht, obwohl das die gleichen Steuergeräte sein müssten.

    Ach ja, den Fehler, den ich letzten Monat geschildert habe, gibt es immer noch, habe noch nichts dran machen lassen.


    Danke und schönen Gruß.
     
Thema: Klimatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic roomster heizt nicht mehr

    ,
  2. skoda roomster climatronic steuerklappe

    ,
  3. funktionsstoerung climatronic skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Klimatronic - Ähnliche Themen

  1. Klimatronic... geht, geht nicht, geht, geht nicht und jetzt gar nicht mehr

    Klimatronic... geht, geht nicht, geht, geht nicht und jetzt gar nicht mehr: Kurzgeschichte: Habe vor kurzem einen gebrauchten O2 1,9 TDI gekauft, Bj. 2007. Klimaanlage war leer. Wurde dann beim A.T.U. aufgefüllt und mit...
  2. klimatronic

    klimatronic: Hallo zusammen. Ich möchte gern mal wissen wenn ihr Eure Klima auf Auto stellt und bei bei betriebswarmen Motor die Temperatur auf 29 Grad...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS 1.4 TSI, Klimatronic / DSG / Navi

    Skoda Fabia RS 1.4 TSI, Klimatronic / DSG / Navi: Biete hier meinen heiß geliebten Fabia RS zum Verkauf (bleibe mit dem Octavia III RS der Marke aber treu). Ausstattung neben der Serie: Sunset...
  4. Klimatronic Ocatvia RS heizt nur die Beifahrerseite

    Klimatronic Ocatvia RS heizt nur die Beifahrerseite: Hallo zusammen, Erstmal ein paar Worte zu unserem Auto: Octavia 2 RS 2.0 TFSI BJ 06/2007 Fehlerbeschreibung: Während die Beifahrerseite normal...
  5. Privatverkauf Schlachtfest Octavia 1U Kombi 2L blau mit klimatronic

    Schlachtfest Octavia 1U Kombi 2L blau mit klimatronic: Guten abend, ich schlachte einen Octavia 1U in blau.alle karosserieteile und viele innenraumteile vorhanden.Motoranbauteile sind auch einige...