Klimatronic Ocatvia RS heizt nur die Beifahrerseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von justhemy, 22.12.2013.

1. #1 justhemy, 22.12.2013
    justhemy

justhemy

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSi
    Hallo zusammen,
    Erstmal ein paar Worte zu unserem Auto: Octavia 2 RS 2.0 TFSI BJ 06/2007
    Fehlerbeschreibung: Während die Beifahrerseite normal heizt und auch warm bleibt verhält sich die Fahrerseite komisch. Nach anfänglichem warmwerden sinkt die Temperatur nach ein paar Minuten Fahrzeit ab und es weht trotz 24C Sollwert nur kalte Luft in den Fahrerraum. Wenn ich nun auf "Hi" stelle kommt auf der Fahrerseite zwar Warmluft, jedoch wird der Beifahrer gegrillt. ;) Die Vertragswerkstatt hat darauf den Stellmotor (Frischluftklappe?) getauscht. Leider hat das nichts gebracht.
    Der nächste Schritt wäre der Austausch des Klimabedienteils für Schlappe 830€.
    Gebraucht bekommt man das bei Ebay schon ab 150€, jedoch finde ich nicht genau die identische Teilenummer. Ich bräuchte das 1Z0 907 044 AA 3X1, finde jedoch nur das 1Z0 907 044 J. Kann mir einer sagen, was der unterschied ist. Gibts andere Vorschläge?
    Danke schon im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sportoctavia, 22.12.2013
    sportoctavia

sportoctavia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4MPI 50kw BJ2000 + Skoda Octavia 2 4x4 1,9PDTDI 105PS BKC-Motor BJ2005
    Es gibt irgendeine Tastenkombination auf dem Bedienteil, mitder sich die Endstellungen der ganzen Klappen neu kalibrieren.
    Leider finde ich Kombi gerade nicht :(
    Vielleicht weiß das auf die schnelle ein anderer. Ist sicher einen Versuch. Kostet nix und geht schnell vonstatten.

Edit:

Sollte so gehen

Zitat:
    Zündung ein, Motor AUS!

Tasten ECON und "Mannanströmer" (links unten, Pfeil gerade) gleichzeitig drücken.

Dann werden alle Segmente des Displays angesteuert und der Test
    (dauert ca. 30 Sek.) läuft. Wenn Anzeigen wieder normal, Zündung aus,
    dann werden die neuen Werte gespeichert.

Zitatende:

Quelle:
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6168&highlight=Schl

4. #3 justhemy, 27.12.2013
    justhemy

justhemy

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSi
    Danke für deine Antwort. Das habe ich vor dem Austausch des Stellmotors schon ein paar mal versucht. Leider ohne Erfolg. Ich probier es aber auf jeden Fall noch einmal. Mittlerweile habe ich auch einmal die Blende entfernt und die Bedieneinheit herausgeschraubt. Interessanterweise habe ich hier eine andere Artikelnummer gefunden, als mir die Werkstatt aufgeschrieben hat. 1Z0 907 044 S
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen der obigen und der von der Werkstatt (1Z0 907 044 AA 3X1) sagen?

5. #4 justhemy, 01.01.2014
    justhemy

justhemy

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSi
    Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wieder etwas weitergekommen: Ich habe nun das Bedienteil bei eBucht bestellt und eingebaut. Leider heizen sich nun beide Seiten wieder schnell auf, jedoch nach etwas 10 min kommt wieder nur noch kalte Luft in den Fahrerfussraum. Dann habe ich einen Klappentest (Mananströhmer und ECON)
    und die Klappen neu angelernt (ECON Umluft). Als Resultat bekomme ich die folgende Fehlernummer: 513 04h Könnt ihr was damit anfangen. Jetzt wurde schon die Klappe (denke Frischluft) und das Bedienteil getauscht. Gibt es noch ein Steuergerät oder so?

Noch kurz etwas zur Artikelnummer des Bedienteils (1Z0 907 044 AA 3X1), das mir in der Werkstatt mitgeteilt wurde. Meine Recherchen haben ergeben, dass dieses für Fahrzeuge mit Standheizung verwendet wird. Jedenfalls bekam ich das raus, wenn man die folgenden beiden Links nutzt:
    Link1

Link2

Danke

6. #5 justhemy, 01.01.2014
    justhemy

justhemy

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSi
    Es sind eine Vielzahl von Fehlercodes:

513 04h
    525 04h
    71I (strich) 00h
    2c6 00h
    4fA 00h
    333 09h
    OE5 02h

Kann das damit zusammenhängen, dass ich ein anderes Gebrauchtes Bedienteil eingebaut habe?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 justhemy, 02.01.2014
    justhemy

justhemy

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSi
    Ist denn hier niemand, der eine Ahnung davon hat? :( Habe auch schon die Suche bemüht und google.....
    Vielen Dank. :P

9. #7 traumskoda, 02.01.2014
    traumskoda

traumskoda

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0FSi 2005
    Werkstatt/Händler:
    I
    Kilometerstand:
    130000
    Hast du dir die Messwerteblöcke von der Heizung/Klimaanlage mal angeschaut, sind die Temperaturwerte von den Ausströmtemperaturfühlern denn Plausiebel.

Die sind ja schließlich für die Steuerung bzw. die Mischung der Temperatur für die jeweilige Seite verantwortlich. Fahren die Mischklappen auch in die korrekte

position, sollte zwischen links und rechts annähernd Synchron sein. Das ist ein Fehler der sich ohne Diagnosetool schlecht eingrenzen lässt.

Thema: Klimatronic Ocatvia RS heizt nur die Beifahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 climatronic fehler 71 oe5

,
  2. climatronic 71i 00h

,
  3. octavia heizung nur auf einer seite

,
  4. octavia climatronic heizt nur auf einer seite
Die Seite wird geladen...

Klimatronic Ocatvia RS heizt nur die Beifahrerseite - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...