Klimatronic... geht, geht nicht, geht, geht nicht und jetzt gar nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Joeyboy, 13.08.2015.

1. #1 Joeyboy, 13.08.2015
    Joeyboy

Joeyboy

Kurzgeschichte: Habe vor kurzem einen gebrauchten O2 1,9 TDI gekauft, Bj. 2007. Klimaanlage war leer. Wurde dann beim A.T.U. aufgefüllt und mit Floureszenzmittel versehen, um später mögliche Lecks "ableuchten" zu können.
    Klimaanlage lief hervorragend - 1 Woche. Dann kam warme Luft!
    Ich bin zum ATU und die haben alles abgeleuchtet und die Anlage neu befüllt - alles kostenlos und nichts gefunden. Meister: "die kuppelt gar nicht ein, wohl die Magnetkupplung kaputt."
    Ich habe dann überlegt, was ich vor einigen Tagen anders gemacht hatte und kam drauf, dass ich noch einen Blue-Tooth ODB-Diagnosestecker in der Buchse hatte. Ich zog den Stecker raus und..... es kam eiskalte Luft! Zufall????
    2 Tage später: Warme Luft. Und die Anlage kuppelt wieder nicht ein (Spritverbrauch im Stand - ohne Klima 0,7/Std., mit Klima 0,9-1,0 /Std.)
    Fahre zum Bosch-Dienst. Meister sagt: "Kompressor kaputt, das hat VW immer"! Später haben Sie mit vielen Diagnosen mit dem neuen Guttmann-Gerät aber einen kaputten Druckschalter ausfindig gemacht (??) und gewechselt. 230,- € zusammen. Meister: "So ne kalte Klimaanlage hab ich noch nicht gesehen, minus 3,8 Grad am Auslass - da müssten eigentlich Schneeflocken rauskommen."
    Klimaanlage geht, die Luft war eigentlich viel zu kalt, 19 Grad Temp. war schon kaum auszuhalten.
    24 Stunden später: Warme Luft. Der Kompressor kuppelte aber ein. Wieder zum Bosch. Die haben eine Stunde lang mit ihrem Guttmann rumgemessen und waren ratlos. Kompressor läuft, baut auch Druck auf, aber zu wenig. Flüssigkeitsstand immer noch voll.
    Jetzt der Tipp der Werkstatt: Neuen Kompressor einbauen, da drinne scheint irgendwas schief zu laufen.

Kennt das jemand?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 13.08.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Alleine diese Werte kommen mir aber schon seltsam vor.
    Wenn ich bei meinem Octavia (1.9 TDI + DPF) die Climatronic abdrehe fällt der Verbrauch auf 0,5l im Stand. Mit Klima normalerweise 0,6l, bei den Temperaturen aktuell mit über 35°C sind es dann auch schon mal 0,8-0,9l.

4. #3 turrican944, 13.08.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ich merke am verbrauch auch nicht ob sie läuft, evtl.hängt das Regelventil des Kompressors oder es ist etwas Späne im System weil die Anlage zu lange ohne Kältemittel lief. Dadurch kann auch das Expansionventil klemmen.
    Ein und auskupplen tut bei der Anlage nix der Kompressor dreht immer mit und es wird nur der Kolbenhub durch Verstellung der taumelscheibe geändert. Das einzige was es gibt ist eine sicherung die abschert falls der Kompressor blockiert damit einem nicht der Keilriemen wegfliegt.

5. #4 Octarius, 13.08.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lies mal diesen Thread dazu. Du hast auf jeden Fall einen anderen Fehler. Bei mir war der Druck immer zu hoch und schwankend. Bei Dir ist er zu niedrig.

Im Thread sind aber viele wertvolle Links enthalten die Dir sicher auch weiter helfen können die Funktionen der Klimaanlage zuu verstehen. Sehr wertvoll sind die Klimacodes sofern kein Auslesegerät vorhanden ist..

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimatronic... geht, geht nicht, geht, geht nicht und jetzt gar nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Klimatronic... geht, geht nicht, geht, geht nicht und jetzt gar nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto