Klimatronic Gebläse läuft nicht

Diskutiere Klimatronic Gebläse läuft nicht im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Roomster 1,6 l Benziner und seit gestern funktioniert die Klimatronic nicht mehr. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt die...

  1. #1 TWOFISH, 22.01.2012
    TWOFISH

    TWOFISH

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ROMSTER 1,6V
    Werkstatt/Händler:
    SCHWERTE an der RUHR /- SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    62729
    Ich fahre einen Roomster 1,6 l Benziner und seit gestern funktioniert die Klimatronic nicht mehr.

    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt die Anzeige der Klimatronic mehrfach, die Anzeige sagt danach, dass der Lüfter sich dreht, aber in Wirklichkeit kommt kein Lüftchen heraus.

    Alle Elemente der Klimatronic lassen sich bedienen, aber es kommt trotzdem keine warme oder kalte Luft heraus. Der Lüfter ist auch nicht zu Hören, hab schon alle in frage kommenden Sicherungen überprüft, mit dem Ergebnis das sie alle heile sind.

    Was könnte nur die Ursache sein ??????????????????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roomie63, 22.01.2012
    roomie63

    roomie63

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Ist im Display ein Symbol zu sehen das aussieht wie ein Schraubenschlüssel?
     
  4. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ob das erscheint, wenn die Lüfter (alle!) festfressen, weiß ich nicht.
     
  5. #4 TWOFISH, 22.01.2012
    TWOFISH

    TWOFISH

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ROMSTER 1,6V
    Werkstatt/Händler:
    SCHWERTE an der RUHR /- SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    62729
    Nein kein Schraubenschlüssel Symbol im Display, wenn die oder der Lüfter sich festgefressen hätte würde auch die Sicherung kaput sein.
    Der Lüfter hat eine eigene Sicherung Im Motoraum, auf der Batterie und die ist heile.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 22.01.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Blinkende Climatronic bedeutet dass ein Fehler vorhanden ist, da hilft nur auslesen des Fehlerspeichers um hier weiterzukommen
     
  7. #6 dennis 8488, 22.01.2012
    dennis 8488

    dennis 8488

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    HALLO,HABE SEIT HEUTE DAS GLEICHE PROBLEM,GEBLÄSE LÄUFT NICHT ,UND BEIM EINSCHALTEN DER ZÜNDUNG BLINKT DIE KOMPLETE ANZEIGE DER KLIMATRONIC IM DISPLAY
     
  8. #7 TWOFISH, 22.01.2012
    TWOFISH

    TWOFISH

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ROMSTER 1,6V
    Werkstatt/Händler:
    SCHWERTE an der RUHR /- SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    62729
    Willkommen im Club, ich hoffe das sich noch jemand meldet, der Auskunft über den tatsächlichen mangel machen kann.
    Das der Fehler in irgendeiner Elektrischen Komponente ist, ist führ mich sicher, doch nur in welcher.

    Ich hätte zu gerne etwas gewusst, bevor ich in die Werkstatt fahre.
     
  9. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Die :) sollten mal nachsehen, ob die Lüfter das Problem sind (die alten von den Modelljahren bis 2010 oder 2011 sind relativ schlecht von der Qualität und der Lautstärke), und ansonsten den Fehler auslesen, vielleicht ist einer drin.

    Ihr beiden seid nicht die ersten mit Lüfterproblemen, es gibt hier schon den einen oder anderen Thread zum Thema (auch wenn manche über extrem laute "Kreischer" berichten). :rolleyes:
     
  10. #9 dennis 8488, 22.01.2012
    dennis 8488

    dennis 8488

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    JA,ER HAT MANCHMAL GERÄUSCHE GEMACHT . ROOMSTER SCOUT BJ 2007
     
  11. #10 skodabauer, 22.01.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Sicherung für den Lüfter befindet sich im Sicherungshalter unten an der Schalttafel im Fußraum Fahrerseite.Es sollte einer ganz rechts sein.Kontrollier bitte ob beide Füße im Sicherungshalter gleich weit nach vorn stehen.

    Hatte schon Roomster/Fabia 2 bei denen ein Fuß im Sicherungshalter nach hinten gedrückt wurde und deswegen kein Kontakt zur Sicherung mehr hatte.
     
  12. #11 flitzpiepe, 23.01.2012
    flitzpiepe

    flitzpiepe

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Moin Moin!

    Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem. Gebläse startet erst nach 10 Minuten, fährt sich alleine wieder runter... etc. Bei uns blinkt die Anzeige der Climatronic ca. 14 bis 15 mal.

    Diagnose: Gebläsemotor- / steuerung kaputt (Ich weiß nimmer genau, habs mir net aufgeschrieben). Sitzt jedenfalls hinterm Armaturenbrett - also alles muss raus. ;( Ich lass es demnächst mit der fälligen Durchsicht machen...

    Cheerio!
     
  13. #12 TWOFISH, 24.01.2012
    TWOFISH

    TWOFISH

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ROMSTER 1,6V
    Werkstatt/Händler:
    SCHWERTE an der RUHR /- SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    62729
    Heute bin ich in einer freien Werkstatt gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ergebniss: Fehlercode 1273 = Frischluftgebläse = Zusatzinfo vom Steuergerät = Fehler permanent.

    Desweiteren habe ich da noch den Fehlercode 705 = Kühlerlüfter-Relais 1, nur wo Steckt das Ding, im Motorraum oder hinter der Heckklappe.
     
  14. #13 dathobi, 24.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    "...oder hinter der Heckklappe"
    Was soll ein Relais da zu tun haben?
     
  15. #14 TWOFISH, 24.01.2012
    TWOFISH

    TWOFISH

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ROMSTER 1,6V
    Werkstatt/Händler:
    SCHWERTE an der RUHR /- SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    62729
    Das ist mehr ein Joke, als eine echte Antwort, soll nur meine Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen.
     
  16. #15 dathobi, 24.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Du bist doch in einer Werkstatt gewesen, oder nicht?Das Teil soll im Motorraum sein...
     
  17. #16 TWOFISH, 24.01.2012
    TWOFISH

    TWOFISH

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ROMSTER 1,6V
    Werkstatt/Händler:
    SCHWERTE an der RUHR /- SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    62729
    Ja. das ist schon mal ein Hinweis, ich habe die Bedienungsaleitung gelesen, da steht nix von Relaiskasten, oder irgend ein anderer ansatz wo die vielleicht versteckt sind.
     
  18. #17 dathobi, 24.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Solche Bauteile werden auch nicht im Bordbuch beschrieben...

    Hast Du den schon die Sicherung 8 für den Kühlerlüfter und die 9 für das Kühlerlüfter-Steuergerät auf der Batterie geprüft?
     
  19. #18 TWOFISH, 24.01.2012
    TWOFISH

    TWOFISH

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ROMSTER 1,6V
    Werkstatt/Händler:
    SCHWERTE an der RUHR /- SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    62729
    Si 8 und 9 sind morgen dran, heute Abend ist es mir zu spät. Die Si 9 hatte ich schon einmal überprüft, sowohl vorne links unter dem Amaturenbrett wie auch über der Batterie. Die heißen in beiden fällen Si 9.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodabauer, 25.01.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nicht ganz, die eine heisst SA 9 und die andere SB 39.

    Ich denke es geht um den Innenlüfter? ?(
     
  22. #20 dathobi, 25.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Steht im Beitrag 12, das mit dem Kühlerlüfter...
     
Thema: Klimatronic Gebläse läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Klimatronic Gebläse läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  2. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  3. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  4. S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke

    S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke: Ich benötige Hilfe von Spezialisten. Seit kurzem läuft mein S 100 nur noch mit gezogenem Choke. Selbst wenn Betriebstemp. erreicht ist, kann ich...
  5. Gebläse macht Geräusche

    Gebläse macht Geräusche: Hallo Fabia 2 Combi Bj. 2009 Seit kurzem übertönt mein Gebläse das Radio mit zwitschern und pfeifen. Kann man da was machen, ohne den Motor...