Klimaservice

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dense, 15.04.2013.

  1. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Was haltet ihr davon?
    Hatte das gluckern angesprochen und mir wurde erstmal der Klimaservice empfohlen.
    Sollte dabei etwas gefunden werden, könne das über die Garantie abgewickelt werden.
    Die Kosten für den Service müsste ich aber natürlich trotzdem tragen.
    Meiner wird im Mai 2.
    Wie steht ihr zum Thema?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingrimmsch, 15.04.2013
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Guten Morgen

    Beschreibe mal das Problem genauer.

    Gluckern aus der Lüftung/Heizung/Klima kenne ich vornehmlich dann, wenn Luft im Kühlwasserkreislauf ist und dann im Wärmetauscher (im Armaturenbrett) Geräusche macht. Einfache Lösung: Kreislauf entlüften. Luft im Klimakreislauf würde der Kompressor recht schnell sehr übel nehmen.

    Passiert gerne mal im Zusammenhang beim erneuern der Kühlflüssigkeit/Reparaturen im Kühlkreislauf, zu wenig Kühlwasser, Undichtigkeiten in dem Bereich, manchmal hängt auch einfach nur mal irgendwo eine Blase die sich dann auf den Weg mal irgendwann und die sammeln sich dann eben im Wärmetauscher.
     
  4. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    HI,

    also es kommt definitiv aus dem Amaturenbrett. Es ist recht schwierig zu beschreiben was die Töne angeht. Ein bisschen gluckern, pfeifen oder quitschen. Stört insbesondere dann, wenn kein Radio läuft. Ich meine aber, dass es vermehrt im Stand auftritt. Jemand hatte im Forum geschrieben, dass es normal sei und die Geräusche bei geriniger "Arbeit" der Klima auftreten würden.
    Bin mir unsicher und will nicht umsonst vielleicht 100 bis 150€ ausgeben...Ist eine Klimaanlage wartungsfrei oder nicht?
     
  5. #4 *bonzo*, 15.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hi,

    in der Regel sind die Klimaanlagen "Wartungsfrei", man sollte aber so alle zwei Jahre einen Klimaservice machen lassen um die korrekte Funktion zu gewährleisten.
    100 - 150 Euro klingen da aber doch recht teuer, so 70 -80 Euro sollten da doch angemessen sein.

    Hintergrund ist das doch ab und an etwas Klimaflüssigkeit entweichen kann. Hatte ich bei meinem alten auch nach ca. zwei Jahren. Macht sich dann aber über verminderte Kühlleistung bemerkbar.
     
  6. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Hmm bin mir wegen der Kosten nicht sicher. Mal sehen was die morgen sagen. Wenn es nicht zu teuer wird, dann lass ich es vielleicht machen. Geräusche haben michheute schon wieder genervt...
     
  7. #6 *bonzo*, 15.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na der Klimaservice schadet nicht, da auch die Filter gewechselt werden und geprüft wird ob das System dicht ist und ob genügend Kühlmittel drin ist. Nach 2 Jahren ist das schon sinnvoll, gerade wegen dem Filter.

    Fraglich ist nur ob dann die Geräusche auch weg sind ...
     
  8. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Ich hoffe es. Oder zumindest, dass die Ursache ausfindig gemacht werden kann. Morgen oder spätestens übermorgen weiß ich mehr und werde berichten...
     
  9. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Was Du beschreibst klingt nach Expansionsgeräuschen des Kältemittels. Das kann bei geringer Last im Kältekreis normal sein, ist allerdings zugegebenerweise nervig. Da mir das beim Superb bisher nicht aufgefallen ist, könnte dort allerdings auch eine Unterfüllung vorliegen.
    Insofern ist die Idee mit dem Klimaservice eigentlich ganz gut und wäre einen Versuch wert.

    Den Service allerdings alle zwei Jahre machen zu lassen ist m.E. Unfug und Geldschneiderei. Wenn keine Defekt vorliegt bleibt trotz der bauartbedingten Lecks genug Kältemittel für einige Jahre drin. Und wenn zu wenig drin ist. merk man's sofort an zu geringer Kühlleistung. Und bevor der Ölkreislauf abreist (Kompressorschaden) hat schon lange der Unterdruckschalter abgeschaltet.

    Übrigens kann man den Frischluftfilter ganz einfach selber wechseln und das Prüfen des Kühlmittelstandes ist immer eine Neubefüllung, da es dazu erstmal ganz raus muss. Völliger Blödsinn ist der Tausch der Trocknerpatrone, der auch gerne untergejubelt wird.
     
  10. #9 Oktavius_86, 16.04.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Man kann aber auch so Kältemittel nachfüllen, dies ist die schnellste und billigste Variante. Man muss es nur können.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Es lag höchstwahrscheinlich an einer Unterfüllung. Habe den Wagen gestern abgeholt und bin nur kurz gefahren.
    Die 60.000er Inspektion, Reifenwechsel und der Klimaservice haben 669€ gekostet... Motoröl habe ich bereitgestellt. Man man man...
     
  13. #11 *bonzo*, 17.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ja, jeder wie er mag, ich lass den Service machen, da dabei auch z.B. der Pollenfilter gewechselt wird und ihr glaubt gar net was sich da nach zwei Jahren so alles ansammeln kann ...


    Klar merkt man wenn Kältemittel fehlt ... ich lass es aber lieber vorher mal kontrollieren mit dem Klimaservice als dann knapp 3000 km im Sommer ohne vernünftige Klimaleistung unterwegs sein zu müssen !! Alles schon gehabt ... und es war im Ausland ...
     
Thema: Klimaservice
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Oktavia Geräusche im Kühlkreislauf

    ,
  2. superb 1.9 tdi gluckern amaturenbrett

    ,
  3. klimaanlagenservice Auto sinnvoll

    ,
  4. muss man beim skoda oktavia klimaservice machen,
  5. klimaanlagenservice skoda octavia 3,
  6. klimaservice superb
Die Seite wird geladen...

Klimaservice - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice

    Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice: Hallo zusammen, habe schon eine Weile die Suche bemüht, aber nichts direkt passenden gefunden. Unsere Klimaanlage (Climatronic) unseres S2 (EZ...
  2. Klimaservice - einige Fragen

    Klimaservice - einige Fragen: Wir haben heute mal nach 11½ Jahren einen Klimaanlagenservice gemacht, da die Klimaanlage eines Fabia 2.0 von Freunden aus 2003 plötzlich nicht...
  3. Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt

    Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt: Hallo. Wir waren heute in einer Werkstatt und haben für unseren Skoda Octavia (Zulassung 2007) einen Klimaservice gemacht. Es kam nämlich nur...
  4. Intervall für Klimaservice?

    Intervall für Klimaservice?: Habe hier im Forum und in der "Auto-Straßenverkehr" gelesen das der Service der Klimaanlage nicht in den regulären Inspektionslisten auftaucht....
  5. Klimaservice und Befüllung

    Klimaservice und Befüllung: weiß jemand was das kostet und was genau da alles gemacht wird? danke