Klimaservice

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 28.05.2002.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Erst vor kurzem hab ich gelesen, das man die Klimaanlage mind. alle 2 Jahre warten lasse soll ... also Reinigen, auf Dichtigkeit prüfen und Kühlflüssigkeit erneuern.

    Wie sieht das denn beim Fabia aus ... gehört soetwas zum Service oder nicht. Denn auf der Checkliste ist davon nichts zu lesen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Gemacht werden müßte es schon, auch wenn es nicht auf der Liste steht. Aber wahrscheinlich liegt es daran, daß die Klimaanlage ja eine Sonderausstattung ist.

    Im Laufe der Zeit geht ein Teil des Kühlmittels verloren, was die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage herabsetzt, weshalb nachgefüllt werden muß. Da das ganze System unter Druck steht, ist das leider nicht selbst zu machen.

    Mich würden die Kosten dafür interessieren, da ich bisher ja keine Klimaanlage hatte. (leider: wegen der Wirkung / gottseidank: wegen der Kosten :baby: )

    Gruß Reiner
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Hab heute in einem ATU Prospekt etwas von 77 € gelesen für den kompletten Service.

    Und etwas mit 39 € für eine Desinfektion der Lüftung.
     
  5. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ufff.... ich fang schon mal an zu sparen.
     
  6. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    hatte früher auch nie eine Klimaanlage...........

    Wichtig ist: alle 2 Jahre checken lassen auf Dichtheit, Kühlmittelstand und dabei möglichst auch den Trockner tauschen lassen.
    Sollten irgendwelche Gerüche auftreten sobald die Klimaanlage angeschaltet wird, sollte sie schnellstmöglichst gereinigt werden um Keime und Schimmelbildung (Gesundheitsgefärdung!) zu vermeiden. Dafür gibt es wohl auch ein Spray, kann man wohl auch selbst machen (weiß aber nicht wie).

    Ganz wichtig ist es auch, die Anlage mindestens einmal im Monat für min. 10 min laufen zu lassen (auch im Winter!) und sie einige Minuten vor dem Abstellen des Wagens auszuschalten.
    Ersteres verhindert ein Austrocknen der Dichtringe, Letzeres, das sich Kondenswasser ansammelt und schneller Gerüche (und Keime) entstehen.
    Eine richtige Wartung der Klimaanlage kostet so ca. 50,- bis 70,- Euro, ggf. kommen noch mal gut 50,- Euro für den Trockner dazu.
    Als Vergleich - eine defekte Klimaanlage reparieren zu lassen, ist meist nicht unter 1800,- Euro zu bekommen eher mehr, da es extrem aufwendig ist (Motorausbau!).
    Wenn man nun gar nichts macht, kann man davon ausgehen, das nach ca.4-5 Jahren eine Reparatur der Anlage wegen Totalausfall fällig wird!

    Soviel zur "Wartungsfreiheit" von Klimaanlagen............

    Beste Grüße
    Kay
     
  7. ?

    ? Guest

    Im A3 meines Dad's mußte die Flüssigkeit aufgefüllt werden und gleichzeitig wurde eine komplette Wartung der Klimaautomatik durchgeführt. Kostenpunkt beim Bosch-Dienst (Audi in Essen selber hat es nicht gemacht) waren knapp 500.- DM.
     
  8. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    habe vorigen September bei Skoda, incl. Dichtungsprüfung und Auffüllen ca. 100,-DM bezahlt (ohne Trockner)...............

    Gruß Kay
     
  9. #8 Gremlin, 29.05.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest

    eins frag ich mich:

    wie bringe ich die klimaanlage im winter dazu sich einzuschalten ?

    soweit ich gehört habe (und was sich im passat auch nachvollziehen liess) geht die klima unter +4° aussentemp. erst gar nicht an...

    oder doch ? ?(

    CU Gremlin
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Power Feli, 29.05.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi Gremlin

    auch im winter funktioniert die Klimaanlage schalte einfach die Umluft ein und dann die Klima es funktioniert deshalb weil die Kliamanlage keine Luft ansaugt.

    Gruß power feli
     
  12. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    ..............und falls sie wirklich nicht angehen will, mach sie trotzdem an damit alle Teile darin mal bewegt werden auch wenn sie nicht kühlt.......
    kleiner Tip: den Wagen mal im Parkhaus oder Garage parken, dann sollte die Temperatur hoch genug sein..................

    Gruß Kay
     
Thema:

Klimaservice

Die Seite wird geladen...

Klimaservice - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice

    Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice: Hallo zusammen, habe schon eine Weile die Suche bemüht, aber nichts direkt passenden gefunden. Unsere Klimaanlage (Climatronic) unseres S2 (EZ...
  2. Klimaservice - einige Fragen

    Klimaservice - einige Fragen: Wir haben heute mal nach 11½ Jahren einen Klimaanlagenservice gemacht, da die Klimaanlage eines Fabia 2.0 von Freunden aus 2003 plötzlich nicht...
  3. Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt

    Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt: Hallo. Wir waren heute in einer Werkstatt und haben für unseren Skoda Octavia (Zulassung 2007) einen Klimaservice gemacht. Es kam nämlich nur...
  4. Klimaservice

    Klimaservice: Was haltet ihr davon? Hatte das gluckern angesprochen und mir wurde erstmal der Klimaservice empfohlen. Sollte dabei etwas gefunden werden, könne...
  5. Intervall für Klimaservice?

    Intervall für Klimaservice?: Habe hier im Forum und in der "Auto-Straßenverkehr" gelesen das der Service der Klimaanlage nicht in den regulären Inspektionslisten auftaucht....