Klimaservice und Befüllung

Diskutiere Klimaservice und Befüllung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Frag nachher mal in der Werkstatt, ... mal schauen ob das stimmt, ... wenn es hier aus der Community dann noch jmd weiß. Viel Erfolg!

  1. #21 skoda_superb, 14.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Frag nachher mal in der Werkstatt, ... mal schauen ob das stimmt, ... wenn es hier aus der Community dann noch jmd weiß.
    Viel Erfolg!
     
  2. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    ja mach das und dann melde dich.danke
     
  3. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Im Superb ist der Aufkleber unter der Motorhaube rechte Seite (in Fahrtrichtung) nähe Wischwasserdüse.
    R134a 650 Gr +-25 Gr.
    Bei der hier öfter erwähnten Firma war ich auch mal zwecks einer Klimaanlagenwartung. Der Mechanikus - und auch ich - wusste nichts von einem Aufkleber. Da er lesen konnte, hat er sich wo anders informiert. Einige Tage später habe ich darauf bestanden, die Anlage nochmal zu überprüfen, weil sie Geräusche machte.
    Das Ergebnis: Statt 650 Gr wurden nun 900 Gr evakuiert. Anlage war also weit überfüllt. Soviel zum Lesen - und PC bedienen können............ Das war dann das erste und letzte mal, dass die bei meinem Auto unter die Motorhaube gesehen haben.
     
  4. #24 wechsler123, 14.07.2010
    wechsler123

    wechsler123

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Parchim 19370 MVP
    Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt u. Händler AH Gebr. Ahnefeld Parchim
    Kilometerstand:
    42800
    wie groß ist eigentlich der Temperatur unterschied bei voller Leistung (Kühlung), bei den gegenwärtigen Temperaturen draußen.
     
  5. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    kann ich dir sagen wenn meine wieder befüllt ist! :rolleyes:
     
  6. #26 Superb*Pilot, 14.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Kaum vorstellbar, das nach 1 Jahr und 14.000km Kühlmittel entwichen ist, das die Leistung der Klimaanlage reduziert. Denke dran, alle Hersteller sagen Wartung der Klima nicht vorgesehen.
     
  7. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    die anlage wurde zuletzt vor über 2 jahren entleert und befüllt.es kühlt schon noch aber nicht so wie es sein soll!ich laß keine klimawartung machen sondern nur befüllen und das was noch unbedingt gemacht werden muß also kein desinfizieren usw.
     
  8. #28 Superb*Pilot, 14.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Mehr als die Konzentration des Kühlmittels zu prüfen macht man dabei auch nicht. Der Pollenfilter wird sowieso periodisch gewechselt. Die Desinfektion ist auch keine Wartung.
     
  9. #29 skoda_superb, 14.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Hier die Daten von meinem Aufkleber:


    AC
    Chladivo
    Kältemittel
    Refrigerant
    SK 451
    R 134 a
    600g +/- 25 (steht da wohl noch drüber)
     
  10. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    also ich muß 33 euro plus das was an flüssigkeit feht bezahlen.mal sehen was das dann kostet.
    die klimawartung kostet bei atu 77 euro und bei skoda 89 euro!
     
  11. #31 Superb*Pilot, 14.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Also es ist deine Sache, ich würde den Spezialisten von ATU in dieser Sache mein Fahrzeug nicht anvertrauen, aber frag jetzt nicht warum!
     
  12. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    warum?nein ich gebe ihn auch direkt zu skoda.
     
  13. #33 ArJoLaWe, 15.07.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Das mit der angeblich "regelmäißg durchzuführenden Wartung" wurde in dem Beitrag ja ausführlich beschrieben.
    Wenn aber die Kühlleistung nachlässt, dann bedeuted dies ja, dass nicht (mehr) genügend Gas in der Anlage drin ist.
    Das kann bei älteren Fahrzeugen dann auch schon mal alle 3-4 Jahre passieren, da die Dichtungen irgendwann nicht mehr 100% dicht sind.
    Sollte es schneller wieder leer sein, muss nach der undichten Stelle gesucht werden.
    Bei neuen Fahrzeugen kann man sich die Wartung also eigentlich sparen, es sei denn, sie ist undicht....
    Wir hatten das Problem mal bei dem Fabia meiner Frau: Da war die Anlage schon 3 Jahre nach Auslieferung fast vollständig leer. :cursing:
    Ursache war halt eine kleine Dichtung, welche (anscheinend) von Anfang an immer etwas Gas abgelassen hat....
    Ging aber (zum Glück) auf Garantie.

    Gruß,
    Arnd
     
  14. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Im Reparaturleitfaden stehen 750+50gr drin für den Octi 1 RS
     
  15. #35 skoda_superb, 15.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ich habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen (VW) ... alle 2-3 Jahre ist das absaugen und neu befüllen ratsam ... sollte etwas fehlen, wird mit einem Kontrastmittel und einer speziellen Brille dann nach der "Öffnung" gesucht ...

    Mich würde ja mal interessieren, welche Temperatur aus den Lüftungsschlitzen kommen sollte. 8|
     
  16. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Auch dazu hat der Reparaturleitfaden eine Auskunft, beim allen Skodas sollte 20mm hinter den Lamellen der Ausströmer (also im Armaturenbrett) eine Messsonde 7 Grad und weniger anzeigen. Ab 35 Grad Außentemperatur können es auch mehr wie 7 Grad sein.
     
  17. #37 skoda_superb, 15.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ähm, ... wo finde ich denn einen Reparaturleitfaden für den 3 U Modelljahr 2008 ? ?( 8|
     
  18. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    OT: entweder schauste bei Ebay nach Werkstattauflösungen da gibts den Faden dann in Ordnerform oder halt mal im Netz schauen ob sich was auftreiben lässt was du suchst.
    Problem bei dem Ganzen, es ist von VW/Skoda ein Copyright drauf und darf eigentlich nicht an dritte weiter gegeben werden, ist also bissl ne heikle Sache.
     
  19. #39 skoda_superb, 16.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    ok danke 8|
     
  20. #40 skoda_superb, 10.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Also ich habe den Tag die Temperatur gemessen die aus den oberen Öffnungen kommt ... waren um 4-10 Grad, von daher ist die Befüllung vollkommen in Ordnung.
    Da ich mir aber beim letzten Mal - für mehrere Tage - zwei rote Augen zugelegt hatte (sonst hatte ich das nur auf einem Auge und auch nur für einen Tag 8| ) ... lasse ich jetzt den Pollenfilter
    wechseln und eine Klimaanlagendesinfektion machen, ... leider kann mein Freundlicher das nur mit so einer "Dose" ... aber besser als nichts, ... ich nehme erstmal das so hin und hoffe auf
    das beste.
     
Thema: Klimaservice und Befüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kühlmittel klimaanlage nachfüllen

    ,
  2. wie lange dauert klimaservice

    ,
  3. klimaservice skoda

    ,
  4. wie lange dauert ein klimaservice,
  5. skoda fabia klimaanlage nachfüllen,
  6. skoda klimaservice,
  7. skoda fabia klimaanlage kältemittel nachfüllen,
  8. skoda fabia klimaanlage befüllen,
  9. wie lange dauert es eine klimaanlage zu befüllen,
  10. wie lange dauert eine klimaanlagenwartung,
  11. dauer klimaservice,
  12. klimaservice dauer,
  13. wie lange dauert klimaanlage befüllen,
  14. skoda fabia klimaanlage auffüllen,
  15. klimaanlage befüllen kosten,
  16. klimaanlage befüllen skoda fabia,
  17. klimaanlage nachfüllen skoda fabia,
  18. klima wartung bei skoda octavia,
  19. skoda fabia 2005 klimaanlage kühlmittel,
  20. skoda klimaanlagenservice,
  21. skoda klimaservice kosten,
  22. skoda yeti klimaservice,
  23. skoda octavia rs klimaservice,
  24. skoda octavia klimaservice ,
  25. klimawartung evakuiert und befüllt
Die Seite wird geladen...

Klimaservice und Befüllung - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum

    Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum: Hallo, hatte heute mein Auto bei der jährlichen Wartung.(Skoda Fabia Kombi – 1,4 liter 16v -86ps)Leider gibt es ein Problem mit der...
  2. Klimaservice ja oder nein

    Klimaservice ja oder nein: Hallo meine lieben Superb 2 Fahrer, mein Superb 2 ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate mit 49.000 Kilometern. Ich bringe Ihn in 2 Wochen zur...
  3. Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice

    Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice: Hallo zusammen, habe schon eine Weile die Suche bemüht, aber nichts direkt passenden gefunden. Unsere Klimaanlage (Climatronic) unseres S2 (EZ...
  4. Klimaservice - einige Fragen

    Klimaservice - einige Fragen: Wir haben heute mal nach 11½ Jahren einen Klimaanlagenservice gemacht, da die Klimaanlage eines Fabia 2.0 von Freunden aus 2003 plötzlich nicht...
  5. Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt

    Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt: Hallo. Wir waren heute in einer Werkstatt und haben für unseren Skoda Octavia (Zulassung 2007) einen Klimaservice gemacht. Es kam nämlich nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden