Klimaservice und Befüllung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von st_rs, 13.07.2010.

  1. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    weiß jemand was das kostet und was genau da alles gemacht wird?
    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 13.07.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    So pauschal kann man das nicht beantworten....

    Bei (Achtung! Schleichwerbung!) ATU, PitStop, usw. kostet der Klimaservice meist 49,00 Euro + 30,00 Euro für eine Desinfektion.
    Oft auch im Angebot als Paket für 69 Euro....
    Beim :) (unserer z.B.) meist deutlich mehr: da sollten es 110,00 Euro nur für den Klimaservice sein!
    Aber Achtung: der Preis gilt nur, so lange die Anlage nicht fast oder vollständig leer ist!
    Dann wird es wieder teuer.... X(

    Was wird gemacht :?:
    Das Gas wird abgesaugt ("evakuiert"), gewogen (wegen der Menge, die drin sein soll)
    und anchließend wieder befüllt.
    Anschließend Funktionstest mit Temperaturfühler in den Luftausströmern.
    Bei der Desinfektion werden halt noch die Lüftungskanäle von Bakterien / Viren befreit, welche sich im
    Kondenswasser wohlfühlen,... damit es nicht mehr muffelig riecht ...

    Dagen kann man aber vorsorgen, indem man die Klimaanlage die letzten paar Minuten auf Econ schaltet, dann werden
    die Kanäle von der warmen Luft getrocknet.

    Gruß,
    Arnd
     
  4. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    ja ich glaube auch das ich das bei atu für 60 euro gesehen habe aber bin mir nicht sicher was gemacht wird dafür.ich weiß niche wie leer meine ist auf jeden fall kühlt sie nicht mehr so wie sie soll!werde am besten mal fragen was man dafür bekommt.wie lange dauert das?
     
  5. #4 Superb*Pilot, 13.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  6. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    ok habe mir das angesehen.also keinen klimaservice.
    was kostet nur das befüllen der klimaanlage?
     
  7. #6 Superb*Pilot, 13.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    wenn du den Eindruck hast, die Kühlleistung ist zu gering. Falls es am Kältemittel liegen sollte wird er nachfüllen. Das kostet nicht viel. Es kann aber auch andere Ursachen haben, aber das kann man aus dem Forum nicht beurteilen.
     
  8. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    also es kühlt schon noch aber nicht mehr so wie es soll.werde das einfach neu auffüllen lassen und dann beobachten.
     
  9. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Genau so wirds gemacht.


    Ein "nur auffüllen" geht nicht. Unter der Motorhaube sollte eine Aufkleber sein. Auf diesem steht die Art und die Menge des Kältemittels in Gramm +- 25 Gr, wieviel in der betr. Klimaanlage drinn sein sollte. Deshalb wird der Inhalt evakuiert, das Kompressoröl und das Kontrastmittel vom Kältemittel getrennt und gewogen. Das Kältemittel wird dabei auch noch gereinigt.
    Anschliessend wird wieder alles eingefüllt und die evtl. fehlende Kältemittelmenge auf die erforderliche Menge aufgefüllt.
     
  10. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    kann ich dir gar nicht sagen ob da so ein aufkleber ist.ist mir auf jeden fall noch nicht aufgefallen.werd morgen mal zu atu fahren und dort anfragen.
     
  11. #10 Under-Taker, 13.07.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Sollte der Aufkleber nicht mehr vorhanden sein ist es auch nicht weiter schlimm. Selbst die mitarbeiter bei ATU können meistens einen PC bedienen!
     
  12. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    na da gehe ich doch auch mal ganz stark von aus das die einen pc bedienen können.
     
  13. #12 skoda_superb, 14.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    @octavia_rs400 Bin mal auf deine Antwort gespannt was es nun gekostet hat bei ATU ... in welcher Stadt warste denn bei ATU?
     
  14. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    Klimaanlagen-Wartung
    Eine Fahrzeugklimaanlage ist nicht wartungsfrei. Die Klimaanlage verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, durch Schläuche, O-Ringe und die Wellendichtringe am Kompressor. Dies führt zu unzureichender Kühlung im Fahrzeuginnenraum. Wird dieser Kältemittelverlust nicht duch regelmäßige Wartung ausgeglichen, muss Ihre Klimaanlage höhere Belastungen tragen. Da das Kältemittel auch für die Schmierung beweglicher Teile sorgt, kann zu wenig Kältemittel zu Bauteilschäden führen.

    * Inkl. Kältemittelergänzung und Dichtigkeitsprüfung für
    R 134a-Anlagen (Leeranlage ausgeschlossen)


    Nur 77,-

    hab da mal angerufen und das bieten die mir an und auch zu dem preis.machen lassen oder nicht???
     
  15. #14 skoda_superb, 14.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Was kostet es denn bei deiner "Stammwerkstatt" ... dem Freundlichen ?
    Hast du denn aktuell Probleme mit der Klimaanlage?

    Mal prüfen ob Kältemittel fehlt, würde ich ja auch gern mal machen lassen ... nur wenn nichts fehlt und die Anlage ist dicht, ... mööchte ich dafür keine
    77 EUR ausgeben, ... aber auch keine 49 EUR oder so ... Mhm.
     
  16. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    klimaservice bei fsn in rostock kostet 89,-
    nun wird aber geklärt was nur das befüllen ohne desinfektion usw.kostet.
    die rufen mich gleich zurück.
     
  17. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    befüllen kostet 33 euro plus das was an flüssigkeit fehlt.
    wird in gramm gemessen.
    wieviel passt wohl in eine klimaanlage rein und was kostet das pro 100 gramm?
     
  18. #17 skoda_superb, 14.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Wohl in Gramm ...
    Aber wenn das dein Autohaus ist, ... würde ich lieber dahin fahren ...
     
  19. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    nein ist es nicht aber fahre trotzdem dorthin.temin steht schon.
    wieviel passt denn in die anlage rein und was kostet das wohl?
    ist es bei normal klimaanlage und klimatronic unterschiedlich?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skoda_superb, 14.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Keine Ahnung ...
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die manuelle und automatische Klimaanlage beim Kühlmittel einen Unterschied machen, -
    es geht ja hier nur um die Regelung - manuell oder automatisch.

    Im Forum hab ich etwas von 1kg gelesen, ... aber das kannst du ja am besten gleich dort fragen und dann berichten.
    Ist sicherlich auch ein bisschen Autoabhängig ... für nen Smart wirds wohl weniger sein als für nen Van oder so.
     
  22. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    ja klar das denke ich auch.wenn jemand weiß wieviel beim octavia 1u rs passt einfach mal reinschreiben und auch was das kältemittel kostet.
    danke
     
Thema: Klimaservice und Befüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert klimaservice

    ,
  2. skoda klimaservice

    ,
  3. skoda fabia klimaanlage nachfüllen

    ,
  4. wie lange dauert eine klimaanlagenwartung,
  5. wie lange dauert ein klimaservice,
  6. skoda fabia klimaanlage kältemittel nachfüllen,
  7. wie lange dauert es eine klimaanlage zu befüllen,
  8. klimaservice dauer,
  9. wie lange dauert klimaanlage befüllen,
  10. gr klima fabia,
  11. skoda fabia kühlmittel klimaanlage nachfüllen,
  12. kosten klimaservice,
  13. klimaservice skoda,
  14. klima befüllen dauer,
  15. klimagas befüllen skoda fabia wieviel,
  16. klimaanlage befüllen skoda fabia,
  17. Klima neu befüllen skoda fabia,
  18. klimaservice skoda fabia kosten,
  19. Klimaanlage befüllen dauert wie lange,
  20. atu rostock klimaservice kosten,
  21. skoda fabia klimaanlage auffüllen,
  22. befüllung klima fabia,
  23. kosten wartung alte fabia,
  24. klima neu befüllen skoda,
  25. Wie lange dauert eine Pkw klimaservice
Die Seite wird geladen...

Klimaservice und Befüllung - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice

    Klimaanlage funktioniert nicht nach Klimaservice: Hallo zusammen, habe schon eine Weile die Suche bemüht, aber nichts direkt passenden gefunden. Unsere Klimaanlage (Climatronic) unseres S2 (EZ...
  2. Klimaservice - einige Fragen

    Klimaservice - einige Fragen: Wir haben heute mal nach 11½ Jahren einen Klimaanlagenservice gemacht, da die Klimaanlage eines Fabia 2.0 von Freunden aus 2003 plötzlich nicht...
  3. Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt

    Skoda Octavia Klimaservice/Kompressor kaputt: Hallo. Wir waren heute in einer Werkstatt und haben für unseren Skoda Octavia (Zulassung 2007) einen Klimaservice gemacht. Es kam nämlich nur...
  4. Klimaservice

    Klimaservice: Was haltet ihr davon? Hatte das gluckern angesprochen und mir wurde erstmal der Klimaservice empfohlen. Sollte dabei etwas gefunden werden, könne...
  5. Intervall für Klimaservice?

    Intervall für Klimaservice?: Habe hier im Forum und in der "Auto-Straßenverkehr" gelesen das der Service der Klimaanlage nicht in den regulären Inspektionslisten auftaucht....