Klimanlage - ständig an oder nur bei Bedarf?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von allradfan, 10.04.2011.

1. #1 allradfan, 10.04.2011
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Veranlaßt durch einen Beitrag in einem anderen Fred möchte ich folgende Frage stellen:

Was ist es sinnvoller,

> die Klimanlage ständig laufen zu lassen oder
    > nur bei Bedarf?

Das ständige Laufen fällt mir besonders bei Taxifahrten und gelegentlich auch beim Mitfahren bei Freunden auf.

Ich bevorzuge, wegen eines höheren Benzinverbrauchs und einer Leistungsminderung, die zweite Variante. Allerdings sind beide Gründe bei einem 3,6 Liter-Motor eher nur psychologischer Natur und eigentlich zu vernachlässigen?! (Bekannt ist mir dass die Klimaanlage sowieso nur bis +2° arbeitet, darunter ein "ständiges Laufen" eh wirkungslos ist.)

Wie ist die Meinung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwaginio, 10.04.2011
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Also ich mach sie in regelmäßigen Abständen an, un schalte sie dann aber frühzeitig vor Fahrtende aus.
    Bei Mercedes z.B. steht im Handbuch, dass die Klimaanlage wenn möglich angeschalten bleiben sollte.

4. #3 Dampfkochtopf, 10.04.2011
    Dampfkochtopf

Dampfkochtopf

Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI 125KW 4X4
    Kilometerstand:
    65000
    Nur bei wirklich vorhandenem Bedarf ist bei mir die Klima an.
    Erst wenn es wirklich zu warm wird, oder das Fahrzeug länger in der Sonne gestanden hat
    wird die Klima eingeschaltet.

5. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Ich handhabe es so: Auf Langstrecke immer an, Kurzstrecke grundsätzlich aus.

Im Winter entfeuchtet die Klima, macht also durchaus Sinn.
    Wenn man hingegen nur ein paar Meter fährt, kostet sie gerade im Sommer unnütz Energie und vermutlich ist auch der Verschleiß höher. Hinzu kommt, dass bei kurzem Betrieb Kondenswasser im Lüftungssystem entstehen kann - weshalb es auch vorteilhaft ist, die Klima ein paar Kilometer vor dem Ziel abzuschalten.

6. revilo

revilo

Ich habe sie beim S2 immer an, da die Leistungsaufnahme je nach Bedarf der Kühlleistung variiert. Ausserdem fängt die Anlage nicht so schnell an zu stinken und die Dichtungen trocknen nicht aus.

7. #6 Dampfkochtopf, 10.04.2011
    Dampfkochtopf

Dampfkochtopf

Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI 125KW 4X4
    Kilometerstand:
    65000
    Kannst Du mir den technischen Hintergrund Deiner Aussage erklären ?

8. #7 saber2003, 10.04.2011
    saber2003

saber2003

Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Fängt sie nicht an zu riechen, wenn der Kondensator nass bleibt? Deswegen soll man doch ca. 10 Minuten vor Fahrtende die Klima abschalten?!?

9. #8 ClintSB, 10.04.2011
    ClintSB

ClintSB

Fahrzeug:
    SuperB 2011 1.8 Tsi DSG Elegance
    Bakterienbildung!!! Ist die Ursache dafür. Deswegen soll man die Klima auch im Winter öfters mal anmachen. Es gibt viele die es komplett auslassen im Winter und dann im Frühling sich wunder wenn es entweder bissel anfängt komisch zu riechen, oder man es erst gar nicht so merkt, aber oft leichte erkältung hat, oder leichten husten usw. also ich hab es bei mir immer sofort gemerkt wenn ich bei jemanden mitgefahren bin der die klima entweder nicht richtig gewartet hat oder halt oft nicht anhatte, das ich dann immer son leichten husten im sommer bekam, für kurze zeit aber nur. Da ist unteranderem ein zeichen das zu sehr viele bakterien in der klima/lüftung rumschwirren.
    kann man aber oft nachlesen.

10. revilo

revilo

Sicher, wenn man die Klimaanlage 10 Minuten vor Beendigung der Fahrt ausschaltet, trocknet der Verdampfer sowie wie das Restwasser komplett ab und die Bakterienbildung wird absolut reduziert. Da ich aber nur 10 Minuten fahre, fällt dies für mich flach. Durch das regelmäßige Nutzen ist der "Wasseraustausch" so groß, das die Chance von Bakterienbildung viel geringer ist, als wenn altes Wasser in der Anlage mehrere Tage vor sich hin gammeln kann.

11. #10 Dampfkochtopf, 10.04.2011
    Dampfkochtopf

Dampfkochtopf

Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI 125KW 4X4
    Kilometerstand:
    65000
    Bakterienbildung entsteht erst durch Feuchtigkeit (Kondenswasser) am Wärmetauscher.
    Einfach ausgedrückt: Bei ausgeschalteter Klima entsteht kein Kondenswasser und damit auch kein
    Bakterienfreundliches Umfeld.
    Zu spätes Ausschalten nach Gebrauch der Klima verstärkt diesen Effekt nochmals.
    Weshalb ein häufiger Gebrauch einem Bakterienbefall entgegenwirken soll entzieht sich meinem Verständnis,
    deshalb meine Frage.

12. #11 ClintSB, 10.04.2011
    ClintSB

ClintSB

Fahrzeug:
    SuperB 2011 1.8 Tsi DSG Elegance
    Kann auch nicht immer ganz stimmen. Weil, ich habe mein Golf, so gut wie immer die Klima angehabt. 3,5 jahre lang und bis dato nie was gewesen. Sie lief zu 90 prozent immer mit. und das mit den 10 minuten vorher ausmachen hab ich auch nicht getan.

13. super7

super7

Fahre seit fast 20 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit (automatischer) Klimaanlage. Ob Sommer oder Winter, ob Regen oder Sonnenschein, ob Kurz- oder Langstrecke, die Klimaanlage ist immer an und zwar mit einer Temperatur von 22 Grad.

14. #13 digidoctor, 11.04.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das alles erinnert mich ein wenig an die Xenon an und aus Diskussion. Ich würde da nicht so viel reingeheimnissen. Das ist ein winziger Schalter und sicherlich lädt er nicht dazu ein, auch noch Fahrstrecken abhängig die KA zu steuern bzw. dafür gedacht zu sein. Aber es fänden sich bestimmt auch noch Leute, die das über die Sicherung machen würden, fall kein Schalter da wäre ("Schalter für KA nachrüsten -Hat das schon jemand gemacht?")

15. #14 Faritan, 11.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ich persönlich hab die Sommer wie Winter immer an. Bislang ohne Probleme.
    Fahre die Autos aktuell aber auch nur 3 Jahre...

16. #15 gunarlive, 11.04.2011
    gunarlive

gunarlive

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI CR 140 PS Ambition
    Kilometerstand:
    167427
    Habe die AC im Winter meistens aus, höchstens zum Entfeuchten kurzzeitg an. Im Sommer so ca. ab 20°C Außentemparatur dann ständig auf 22°C an. Bin einfach zu bequem, immer an den Knöpfen herumzuspielen.

Hatte bei meinen 2 vorangegangenen Fahrzeugen mit jeweils Laufleistungen jenseits der 100.000km keine Probleme mit dieser Einstellung.

17. #16 altgolfer, 11.04.2011
    altgolfer

altgolfer

Fahrzeug:
    ehemals SC 1.8 Elegance DK, Handschalter, schwarz-met. mit Sunset, zur Zeit Golf 7
    Kilometerstand:
    Superb bis 84000
    Bei mir läuft die Klimaautomatik immer, was vielleicht nicht ganz so spritsparend ist. Hatte jedoch noch nie Probleme, keinerlei üble Gerüche oder so etwas. Werde die Tage einmal daran denken, das Teil auszuschalten, wenn ich es nicht benötige, mal schauen, ob für mich ein Unterschied feststellbar ist.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 allradfan, 11.04.2011
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Danke an alle für die Beiträge. Das Nutzungsspektrum ist doch sehr breit gefächert.

20. #18 Lutzsch, 11.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    In meinem Fall ist die Klimaautomatik auch immer an. Sommer oder Winter spielen da keine Rolle. Gerade beim Diesel ist der Mehrverbrauch für mich zu vernachlässigen. Beim Benziner älterer Generation spürte man mit unter schon ein gewisses Maß an Leistungsverlust, was aber bei Modellen der aktuellen Generation auch vernachlässigbar ist. Allerdings würde ich persönlich beim Benziner die Klimaanlage aufgrund des erhöhten Energiebedarfes auch nur dann aktivieren, wenn sie von Nöten ist.

Thema:

Klimanlage - ständig an oder nur bei Bedarf?

Die Seite wird geladen...

Klimanlage - ständig an oder nur bei Bedarf? - Ähnliche Themen

1. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  2. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  3. Blinkerrelaise knackt ständig ....

Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...
  4. Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus

Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Mein neues Autoradio mit der Bezeichnung "7018B" funktioniert nach dem Einbau während der...
  5. Windschutzscheibe ständig schmutzig

Windschutzscheibe ständig schmutzig: Guten Morgen zusammen, meine Windschutzscheibe müsste innen praktisch jede Woche geputzt werden, weil sie von innen einen Schmutzfilm bildet. Bei...