Klimanlage kann nur noch heiss oder eiskalt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ash-Zayr, 12.12.2014.

  1. #1 Ash-Zayr, 12.12.2014
    Ash-Zayr

    Ash-Zayr

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Klimaanlage (AC Taste, keine Vollautomatik) im Wagen meiner Frau ist schon sehr lange kaputt. Die Temepratur-Wahl (Drehrad) greift nicht mehr...er kühlt entweder maximum eiskalt, oder aber ab einer gewissen Regler-Stellung bolle heiss....nichts mehr dazwischen.
    Nun sagte ein Bekannter meiner Frau, das kann bei VW passieren - Thermostat wechseln.

    Ich rufe ATU an und schildere das. Die sagen: es gibt gar keinen Thermostat??? Hä, irgendwas muss doch für die Regelung und Überwachung der Temp. zuständig sein. Der ATU Heini meinte, man könne das Expansionsventil tauschen, oder aber die komplette Bedieneinheit, die ATU selbst aber gar nicht anbietet.

    Also das Expansionsventil habe ich nun im Skoda Forum nur im Zusammenhang mit Pfeifen oder Brummen und Geräuschen wahrgenommen. Unser Problem hängt davon wohl nicht ab...oder doch?

    Was meint ihr, was würdet ihr nun machen?

    Danke
    Ash
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Such mal im Forum nach Stellmotor. Ist ein bekanntes Problem und wird gerne genommen ;)
    Nicht ganz billig die Reparatur, aber bestimmt nicht bei A.T.murgs machen lassen.

    Michael
     
  4. #3 korky03, 13.01.2015
    korky03

    korky03

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LÖ-*******
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4TDI 75PS 6y5
    Kilometerstand:
    296000
    Hi,

    Hast du das Problem gelöst?
     
  5. Jan1Z

    Jan1Z

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hi,

    die Temperaturklappe dürfte genau der richtige Tipp sein. Diese Anlage ist luftseitig geregelt. Das warme Wasser durchströmt den Wärmetauscher immer, während eine von einem Stellmotor angetriebene Klappe festlegt, wieviel Luft darüber geht. Dieser Stellmotor hat Potis, die der Steuerung sagen, wie die Klappe steht. Die gehen gern kaputt, was dazu führt, dass das Ding oft nur noch die Extremstellungen beherrscht. Genau das liegt hier vor... also das Ding mal ausbauen und ein neues rein oder das Poti reinigen (siehe Suche). Letzteres hilft manchmal.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimanlage kann nur noch heiss oder eiskalt

Die Seite wird geladen...

Klimanlage kann nur noch heiss oder eiskalt - Ähnliche Themen

  1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

    Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Trommelbremsen unterschiedlich heiß

    Trommelbremsen unterschiedlich heiß: Hi, bin neu hier Beim Zusammenbau der Hinteradbremsen mit neuem Bremsbackensatz einschl. Bremszylinder durch meinen neuen Schrauber muss etwas...
  3. Wie heissen diese Sportsitze?

    Wie heissen diese Sportsitze?: Auf der Skoda-Seite kann man die nicht konfigurieren, weiß jemand, wie sich diese Sitze nennen? Schauen aus wie die aus dem MC, nur schöner :)
  4. Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

    Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V: Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...
  5. Bremsen hinten nach Trommelwechsel heiß

    Bremsen hinten nach Trommelwechsel heiß: Hallo,ich bin neu hier und habe die hinteren Bremstrommeln am Fabia 6y2 Bj.2000 60 PS 1,4 gewechselt und bei der Probefahrt von ca 4 km waren die...