Klimamittel selbst auffüllen beim Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von EgaStyle, 27.07.2016.

  1. #1 EgaStyle, 27.07.2016
    EgaStyle

    EgaStyle

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    Ich wollte mal wissen, wer von euch das Klimamittel schon selbst aufgefüllt hat und wie einfach/ komplex das ist.
    Hat jemand evtl. weiterführende Links oder Bilder?

    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 27.07.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.066
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hast du denn Kältemittel, Manometer, etc alles vorrätig?
     
  4. #3 EgaStyle, 27.07.2016
    EgaStyle

    EgaStyle

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nein, noch nicht.
    Es soll da aber fertige "Pakete" geben, sowas z.B.:
     
  5. #4 Rumgebastel, 27.07.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Kann man denn nur über den Druck die richtige Füllmenge bestimmen? Soweit ich weiß, werden doch in der Werkstatt fahrzeugspezifisch xx g Kältemittel eingefüllt. Und nach meiner Erfahrung wird komplett gewechselt, nicht nur aufgefüllt. Weiß nicht, ob das was ist, wo man selber rangehen sollte.
     
  6. #5 EgaStyle, 27.07.2016
    EgaStyle

    EgaStyle

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Genau aus diesem Grund frage ich ja auch ^^
    Hab in der Vergangenheit "kleinere" Sachen am Fahrzeug immer selbst erledigt, Klimaanlage wäre für mich was neues.
    Da ich allerdings auch nichts kaputt "reparieren" möchte, informier ich mich bestmöglich ;-)
    Ein Komplettwechsel wird genauso gemacht wie ein Auffüllen der Anlage (lt. Werkstatt ~ 50% der Gesamtmenge).
    Beim Oktavia (ältere Modelle) finde ich merkwürdigerweise mehr als zu dem Superb.
    Deshalb auch die Anfrage hier speziell zum Superb (2011er Modell).

    Weiß jemand, ob die Menge an Kältemittel im Superb nur anhand des Drucks kontrolliert/ festgelegt wird?
     
    Rumgebastel gefällt das.
  7. #6 Darkking, 27.07.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Wenn ich das grad richtig lese, ist das Kältemittel an sich zwar nicht hygroskopisch, wohl aber das ebenso enthaltene Kompressoröl. Daher wird ebenso wie bei Bremsflüssigkeit nicht einfach nur aufgefüllt, sondern vollständig gewechselt.
     
  8. #7 skodabauer, 27.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Genau so ist es. Ein nachfüllen ist wenig sinnvoll, da man ja nicht weiß wie viel Restmenge noch drin ist. Deswegen wird komplett abgesaugt und die-meist drucklose- Anlage wieder mit der vom Hersteller vorgeschreibenen Menge befüllt.
    Den Hinweis das man an Kältemittelanlagen nur mit Nachweis der Sachkunde arbeiten darf spare ich mir jetzt.
    Genau wie den Hinweis dass das bewusste Ablassen von Kältemittel einen Straftatbestand darstellt. Das gilt auch dann wenn man wissentlich undichte Anlagen befüllt.
     
    Rainer H. und MrSmart gefällt das.
  9. #8 MrSmart, 27.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Darf ich zuschauen, wenn Du die Anlage befüllst und der Gaskompressor zum Flüssigkeitskompressor wird? :thumbsup:
    Ich hatte diese Woche den Fall an einem Ford Fiesta, Füllmenge 450g und 935g rückgewonnen. 8| Nur der Hochdruckschalter hat den Heldentot verhindert, da er bei 25 bar ausgelöst hat.
     
    Keks95 gefällt das.
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    klimaanlage is etwas, wo ich trotzdem immer extern nen klimaservice machen würde...es gibt oft gute angebote, 50€ um den dreh mit desinfektion und absaugen+neu befüllen. ich würd da selber nicht dran rummachen, ausser ich wäre in dem bereich geschult und hätte solche anlagen zur verfügung. wenn die anlage kaputt geht wirds teuer
     
    MrSmart gefällt das.
  11. #10 alimustafatuning, 27.07.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Sicherlich ist das mit Druck auch ne Möglichkeit zum Nachfüllen. Vielleicht manchmal auch besser als Absaugen. Alle Luft raus saugen, und dann die Kältemittel Menge wieder rein lassen. Das mit Druck sollte man nur machen wenn auch noch ausreichend Kältemittel drin ist. Wenn halt Luft drinne ist.hast dann mit Druckmethode schlechte Karten. Muss ... Einfach 100g nachfüllen und gut ist es... Basta..
     
  12. #11 MrSmart, 27.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Das Manometer zeigt nur den Druck in Bar an und wieviel Bar sind 100g dieser Anlage?
    Die Klimaanlagenwartung ist je nach Region aktuell für 49,00 Euro zu bekommen.
     
  13. #12 alimustafatuning, 27.07.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    49 Euro ist schönrechnerei.. Oft kommt noch Kältemittel hinzu und undichte Anlagen dürfen nach Gesetz nicht befüllt werden. Das mit selber nachfüllen geht schon ist nur auch nicht erlaubt somit musst Kältemittel aus dem Ausland beziehen. Man spürt das wenn Klimaanlage nimmer volle Power und Kältemittel fehlt... Eigentlich selbe Ergebnis. Bei soviel g Kältemittel hat man den Druck.. Somit geht auch mit Druck nachfüllen..ausser dein Kompressor hat nimmer die Leistung... Das mit Gramm ist halt besser...
     
  14. #13 MrSmart, 27.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Nöö, bei den 49,00Euro kommen keine weiteren Kosten dazu. Bei diesem Preis wird kein Innenraumfilter gewechselt (wird im Rahmen der Inspektion eh gemacht) und eine Desinfektion ist auch nicht inbegriffen.
     
    Keks95 gefällt das.
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 skodabauer, 27.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ MrSmart: das glaubt Dir Ali eh nicht.
     
  17. #15 Rumgebastel, 28.07.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Genau und weil undichte Anlagen nicht von der Werkstatt befüllt werden dürfen, macht man das eben selber. Dadurch wirds legal *facepalm*
    Die Vermutung, dass die Anlage undicht ist, liegt ja auch recht nah, wenn schon soviel Kältemittel fehlt, dass kein ausreichender Kühleffekt mehr eintritt.
     
Thema:

Klimamittel selbst auffüllen beim Superb

Die Seite wird geladen...

Klimamittel selbst auffüllen beim Superb - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...