Klimaleitung undicht - Möglichkeiten (1,9 TDI)

Diskutiere Klimaleitung undicht - Möglichkeiten (1,9 TDI) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, liebe Leute Eine der Klimaleitungen am Kompressor ist undicht - VW/Skoda haben eine zusätzliche Halterung für die Leitung verbaut und...

1. #1 wuestenratte, 22.04.2018
    wuestenratte

wuestenratte

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI, Golf Country Chrom Edition
    Kilometerstand:
    250000
    Servus, liebe Leute

Eine der Klimaleitungen am Kompressor ist undicht - VW/Skoda haben eine zusätzliche Halterung für die Leitung verbaut und diese hat wohl mit der Zeit zwischen Leitung und Halterung zur korrosion der Alu Leitung geführt.

Eine neue Leitung kostet bei 250 Euro, die ich im Moment einfach nicht habe bzw. gewillt bin dafür auszugeben. (Denn die Neubefüllung kommt ja auch noch dazu)

Mein Gedanke war, einfach einen Klemmverbinder mit 90° und 15mm Durchmesser zu organisieren und dann das schadhafte Stück heraus zu schneiden und dann neu zu verschrauben, wie man es bei einer Kupferleitung macht. Nun finde ich keinerlei Infos dazu, ob das auch bei Aluleitungen so gehandhabt wird! Oder wieviel Druck auf der Leitung ist und die Klemmrohrverbindung das auch aushält. Oder gibt es spezielle Klemmrohrverbinder für Alu Leitungen? (Wie sieht es mit den verschiedenen Materialien aus, wenn ich Messing verwenden würde? Opfert sich das Alu dann?)

Alternative 2 wäre eine 2ter Hand besorgen... aber der Tausch der kompletten Leitung scheint lästig zu sein.

Was wären eure Lösungen?

schöne Grüße

Martin

Thema:

Klimaleitung undicht - Möglichkeiten (1,9 TDI)

Die Seite wird geladen...

Klimaleitung undicht - Möglichkeiten (1,9 TDI) - Ähnliche Themen

1. Abstellruckler 2.0 TDI

Abstellruckler 2.0 TDI: Beim Reifenwechsel am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der TDI in unserem Yeti einen deutlich wahrnehmbaren Schlag beim Abstellen macht....
  2. Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht

Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht: Hallo, unser Wagen ist 1 3/4 Jahre alt. Haben ihn vor 3 Monaten vom Händler gekauft. Waren super zufrieden - aber jetzt der absolute Horror!...
  3. Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?

Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?: Servus, ich habe das virtuelle Cockpit. Wenn ich in meinem S3 die Ambiete-Beleuchtung bleistiftsweise auf rot stelle, dann färbt sich das Cockpit...
  4. "Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI

"Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI: Hallo Ihr Lieben, das ich das Auto mal beim Freundlichen vorstelle ist klar, aber evtl liegt es ja doch nur an meiner Paranoia und ihr könnt mich...
  5. Octavia III android Auto möglich?

android Auto möglich?: Hallo! Wollte nur fragen ob ich mit meinem System "5E0035874A" (Amundsen) mit nur einem Software Update android Auto nutzen kann, oder ob ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden