Klimaleitung defekt

Diskutiere Klimaleitung defekt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die Klimaleitung in meinem Roomster ist undicht (siehe Bild). Ich habe morgen vor diese Leitung auszubauen. Die Anlage ist leer,...

  1. #1 albatrosxxl, 09.06.2014
    albatrosxxl

    albatrosxxl

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Klimaleitung in meinem Roomster ist undicht (siehe Bild). Ich habe morgen vor diese Leitung auszubauen. Die Anlage ist leer, d.h. die Klimaflüssigkeit wurde abgesaugt. Die Stoßstange usw. mach ich runter und dann mach ich mich an die Leitung ran. Die Einzelteile (Dichtringe, Schrauben, Spring-Lock usw.) werden morgen bei VW gekauft. Die Leitung habe ich vor schweißen zu lassen (kenne einen guten Schweißer). Bevor es aber losgeht habe ich noch einige Fragen die mir vielleicht jemand hier beantworten kann.

    1. Kann ich die Spring-Lock Verbindung ohne Spezialwerkzeug sicher öffnen? Wenn ja, bitte ich um eine genaue Beschreibung WIE?
    2. Darf ich mir dem Auto fahren, wenn der Klimaschlauch draußen ist? Natürlich mit ausgeschalter Klima ;)
    3. Kennt jemand ein anderes Verfahren, außer Aluschweißen um die Leitung wirklich dicht zu kriegen? (Ich weiß, VW/Skoda empfehlen nur neue Leitungen zu verwenden, aber wer 220 Euro für dieses kurze Ding verlangt, das nicht einmal 6 Jahre dicht hält, hat sie meiner Meinung nicht mehr alle. Solche Qualitätsware können die gerne behalten...).

    Danke für eure Hilfe im voraus!

    MFG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 10.06.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich hsb mal die Leitung beim Kumpel seiner Zitrone geschweißt, weil da das Stück Leitung 450€ kostet...
    Dichte unbedingt die offene Leitung gegen Feuchtigkeit ab, hier ist gutes Elektroisolierband gut. Bei Regen und Nässe nicht fahren!

    Gesendet von der Überholspur via Handtelefon
     
  4. #3 albatrosxxl, 10.06.2014
    albatrosxxl

    albatrosxxl

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oktavius!
    Ich werde morgen die Leitungen abdichen, aber bist jetzt habe ich nur die Stoßstange abgemacht. Ich musste draußen schaffen und bei über 30 Grad war es kein Vergnügen, vor allem wenn drei schwer zugängliche Schrauben ich nicht mehr öffnen könnte (ging nur mit den Bohrer)...
    Jetzt habe ich aber einen guten Zugriff auf den Klimaschlauch. Die Schrauben ließen sich gut lösen aber die Spring-Lock macht mir zu schaffen. Ich habe mir ein Demontagewerkzeug von der Werkstatt ausgeliehen. Das Ding habe ich zum Entriegeln ganz nach oben gegen die Feder gedrückt. Aber irgenwie konnte ich dann die Klimaschläuche nicht voneinander trennen.
    Ist das normal, dass es so schwergängig, trotz Entriegelungswerkzeug, geht?
    Muss man es mit voller Kraft herausdrücken? Muss man die Schläuche drehen?
    Ich will ja nicht die ganze Leitung komplett beschädigen...

    Gruß
     
  5. #4 Oktavius_86, 10.06.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Mit diesem Spring-Lock kenne ich mich leider nicht aus. :(

    Gesendet von der Überholspur via Handtelefon
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaleitung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage undicht skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 6y klimaleitung tauschen

    ,
  3. spring lock ohne werkzeug

    ,
  4. skoda oktavia klimaleitung wechseln,
  5. Klimaleitung Tauschen fabia 1,
  6. Skoda klimaleitung trennen,
  7. skoda fabia 2 klimaleitung schnellkupplung dichtungen,
  8. wie löse ich klimaleitung,
  9. undichte klimaleitung skoda fabia,
  10. skoda spring look,
  11. spring lock Verbindung undicht
Die Seite wird geladen...

Klimaleitung defekt - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  3. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  4. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...
  5. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...