Klimaleitung defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von albatrosxxl, 09.06.2014.

  1. #1 albatrosxxl, 09.06.2014
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    Hallo zusammen,

    die Klimaleitung in meinem Roomster ist undicht (siehe Bild). Ich habe morgen vor diese Leitung auszubauen. Die Anlage ist leer, d.h. die Klimaflüssigkeit wurde abgesaugt. Die Stoßstange usw. mach ich runter und dann mach ich mich an die Leitung ran. Die Einzelteile (Dichtringe, Schrauben, Spring-Lock usw.) werden morgen bei VW gekauft. Die Leitung habe ich vor schweißen zu lassen (kenne einen guten Schweißer). Bevor es aber losgeht habe ich noch einige Fragen die mir vielleicht jemand hier beantworten kann.

    1. Kann ich die Spring-Lock Verbindung ohne Spezialwerkzeug sicher öffnen? Wenn ja, bitte ich um eine genaue Beschreibung WIE?
    2. Darf ich mir dem Auto fahren, wenn der Klimaschlauch draußen ist? Natürlich mit ausgeschalter Klima ;)
    3. Kennt jemand ein anderes Verfahren, außer Aluschweißen um die Leitung wirklich dicht zu kriegen? (Ich weiß, VW/Skoda empfehlen nur neue Leitungen zu verwenden, aber wer 220 Euro für dieses kurze Ding verlangt, das nicht einmal 6 Jahre dicht hält, hat sie meiner Meinung nicht mehr alle. Solche Qualitätsware können die gerne behalten...).

    Danke für eure Hilfe im voraus!

    MFG
     

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  3. #2 Oktavius_86, 10.06.2014
    Oktavius_86

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    Ich hsb mal die Leitung beim Kumpel seiner Zitrone geschweißt, weil da das Stück Leitung 450€ kostet...
    Dichte unbedingt die offene Leitung gegen Feuchtigkeit ab, hier ist gutes Elektroisolierband gut. Bei Regen und Nässe nicht fahren!

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  4. #3 albatrosxxl, 10.06.2014
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    Hallo Oktavius!
    Ich werde morgen die Leitungen abdichen, aber bist jetzt habe ich nur die Stoßstange abgemacht. Ich musste draußen schaffen und bei über 30 Grad war es kein Vergnügen, vor allem wenn drei schwer zugängliche Schrauben ich nicht mehr öffnen könnte (ging nur mit den Bohrer)...
    Jetzt habe ich aber einen guten Zugriff auf den Klimaschlauch. Die Schrauben ließen sich gut lösen aber die Spring-Lock macht mir zu schaffen. Ich habe mir ein Demontagewerkzeug von der Werkstatt ausgeliehen. Das Ding habe ich zum Entriegeln ganz nach oben gegen die Feder gedrückt. Aber irgenwie konnte ich dann die Klimaschläuche nicht voneinander trennen.
    Ist das normal, dass es so schwergängig, trotz Entriegelungswerkzeug, geht?
    Muss man es mit voller Kraft herausdrücken? Muss man die Schläuche drehen?
    Ich will ja nicht die ganze Leitung komplett beschädigen...

    Gruß
     
  5. #4 Oktavius_86, 10.06.2014
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    Mit diesem Spring-Lock kenne ich mich leider nicht aus. :(

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