Klimaleitung defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von albatrosxxl, 09.06.2014.

1. #1 albatrosxxl, 09.06.2014
    albatrosxxl

albatrosxxl

Hallo zusammen,

die Klimaleitung in meinem Roomster ist undicht (siehe Bild). Ich habe morgen vor diese Leitung auszubauen. Die Anlage ist leer, d.h. die Klimaflüssigkeit wurde abgesaugt. Die Stoßstange usw. mach ich runter und dann mach ich mich an die Leitung ran. Die Einzelteile (Dichtringe, Schrauben, Spring-Lock usw.) werden morgen bei VW gekauft. Die Leitung habe ich vor schweißen zu lassen (kenne einen guten Schweißer). Bevor es aber losgeht habe ich noch einige Fragen die mir vielleicht jemand hier beantworten kann.

1. Kann ich die Spring-Lock Verbindung ohne Spezialwerkzeug sicher öffnen? Wenn ja, bitte ich um eine genaue Beschreibung WIE?
    2. Darf ich mir dem Auto fahren, wenn der Klimaschlauch draußen ist? Natürlich mit ausgeschalter Klima ;)
    3. Kennt jemand ein anderes Verfahren, außer Aluschweißen um die Leitung wirklich dicht zu kriegen? (Ich weiß, VW/Skoda empfehlen nur neue Leitungen zu verwenden, aber wer 220 Euro für dieses kurze Ding verlangt, das nicht einmal 6 Jahre dicht hält, hat sie meiner Meinung nicht mehr alle. Solche Qualitätsware können die gerne behalten...).

Danke für eure Hilfe im voraus!

MFG

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 10.06.2014
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich hsb mal die Leitung beim Kumpel seiner Zitrone geschweißt, weil da das Stück Leitung 450€ kostet...
    Dichte unbedingt die offene Leitung gegen Feuchtigkeit ab, hier ist gutes Elektroisolierband gut. Bei Regen und Nässe nicht fahren!

Gesendet von der Überholspur via Handtelefon

4. #3 albatrosxxl, 10.06.2014
    albatrosxxl

albatrosxxl

Hallo Oktavius!
    Ich werde morgen die Leitungen abdichen, aber bist jetzt habe ich nur die Stoßstange abgemacht. Ich musste draußen schaffen und bei über 30 Grad war es kein Vergnügen, vor allem wenn drei schwer zugängliche Schrauben ich nicht mehr öffnen könnte (ging nur mit den Bohrer)...
    Jetzt habe ich aber einen guten Zugriff auf den Klimaschlauch. Die Schrauben ließen sich gut lösen aber die Spring-Lock macht mir zu schaffen. Ich habe mir ein Demontagewerkzeug von der Werkstatt ausgeliehen. Das Ding habe ich zum Entriegeln ganz nach oben gegen die Feder gedrückt. Aber irgenwie konnte ich dann die Klimaschläuche nicht voneinander trennen.
    Ist das normal, dass es so schwergängig, trotz Entriegelungswerkzeug, geht?
    Muss man es mit voller Kraft herausdrücken? Muss man die Schläuche drehen?
    Ich will ja nicht die ganze Leitung komplett beschädigen...

Gruß

5. #4 Oktavius_86, 10.06.2014
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Mit diesem Spring-Lock kenne ich mich leider nicht aus. :(

Gesendet von der Überholspur via Handtelefon

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaleitung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage undicht skoda fabia

,
  2. skoda fabia 6y klimaleitung tauschen

,
  3. spring lock ohne werkzeug

,
  4. skoda oktavia klimaleitung wechseln,
  5. Klimaleitung Tauschen fabia 1,
  6. Skoda klimaleitung trennen,
  7. skoda fabia 2 klimaleitung schnellkupplung dichtungen,
  8. wie löse ich klimaleitung,
  9. undichte klimaleitung skoda fabia,
  10. skoda spring look,
  11. spring lock Verbindung undicht
Die Seite wird geladen...

Klimaleitung defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...