Klimaleistung ungenügend

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bodydrop, 27.07.2012.

  1. #1 Bodydrop, 27.07.2012
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    da bei den aktuellen Temperaturen eine Klimaanlage schon von vorteil sein kann sollte man meinen das ich eigendlich keinen Grund zur Klage haben könnte, immerhin hat mein Fabia eine.
    Vorhanden ist sie zwar und funktionieren tut sie eigendlich auch wenn man mit gewissen Abzügen leben kann.
    (Es handelt sich um eine ganz simple manuelle Klimaanlage)

    Zum ersten : Drehregler auf Kalt, Klimaanlage an. Spürbar kühle Luft tritt erst nach ca. 10-15 Minuten aus. Nach weiteren 10 - 15 Minuten fahrt ist es bereit so kalt das man schon fast friert.
    Ergo - Klima läuft braucht aber zu lange um wirklich in Wallung zu kommen.

    Zweitens : Mit laufender Klima ist der Verbrauch ca 1,5-2 L höher als normal, dies würd ich als normal ansehen. Um allerdings nicht zum Verkehrshinderniss zu werden muss man den Wagen im Schnitt circa 1000 touren höher fahren und selbst so ist die zur verfügung stehende Leistung sehr gering.

    Eine naheliegende Vermutung ist jetzt natürlich "zu wenig Kältemittel".
    Kann dies zutreffend sein ? Denn immerhin schaffts die Klima ja nach 20 minuten einen zum frieren zu bringen.

    Im Familienkreis befindet sich noch eine Fabia 2 mit Climatic (51kw Motor) dieser lässt sich mit laufender Klimaanlage wesentlich entspannter fahren (von der um Welten besseren Kühlleistung mal abgesehn), man merkt zwar das weniger Leistung auf die Straße kommt aber gefühlt immer noch weit mehr als bei meinem.

    Kann zu wenig Kältemittel auch dafür verantwortlich sein das die Klima soviel Leistung frisst (Vlt. weil der Kompressor mehr arbeiten muss) ?

    Hatte bereits die Überlegung eine Klimawartung durchführen zu lassen, wenn der Wagen danach dann zwar mit gut arbeitender Klima immer noch so wenig Kraft hat lass ich es lieber und fahre ohne weiter.


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 27.07.2012
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Wenn die klima erst nach 10min richtig kühlt dann ist zu wenig kältemittel drin. Du kannst aber mal messen was aus den düsen austritt. Sollte nach kurzer zeit um die 7grad sein.
    Aber es ist schon normal das es dauert bei den temperaturen bis der ganze innenraum gekühlt ist.

    Also bei meinem Fabia hab ich es gemerkt wenn die Klima an war. Der Kompressor frisst halt ordentlich leistung. Aber so schlimm war es bei mir nie nur beim anfahren brauchte er bisschen mehr drehzahl!
     
Thema: Klimaleistung ungenügend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine Leistung bei laufender Klimaanlage Skoda Fabia

Die Seite wird geladen...

Klimaleistung ungenügend - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen bezügl. der Klimaleistung gesucht

    Erfahrungen bezügl. der Klimaleistung gesucht: Hallo Zusammen, wir sind aktuell ja auf Neuwagensuche und Liebäugeln mit dem Yeti. Nun ist es jedoch so, dass wir einen english Bulldog haben....
  2. 2.8l V6 - Tiptronic Ruckeln und Vorkatalysator ungenügende Wirkung

    2.8l V6 - Tiptronic Ruckeln und Vorkatalysator ungenügende Wirkung: Hallo! Bei meinem Superb steht der Fehler P0421 - Vorkatalysator ungenügende Wirkung an. Getauscht wurden schon alle (sic!) Katalysatoren und...
  3. Scheibenwischer reinigen ungenügend

    Scheibenwischer reinigen ungenügend: Hallo Suberb Gemeinde, ich habe große Probleme mit den Scheibenwischern auf feuchter Straße. Im Normalfall bleibt ein Fußball großer Bereich im...
  4. Leichtes Ruckeln im Standgas bei voller Klimaleistung

    Leichtes Ruckeln im Standgas bei voller Klimaleistung: Hallo, ich habe an der Ampel schon öfters ein leichtes Ruckeln im Standgas beobachtet. Dabei fällt die Motordrehzahl um ca. 100 Umdrehungen, ist...