Klimakondensator

Diskutiere Klimakondensator im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Steinschlagschaden im Dauertest-Superb Berlin – Was für ein blödes Timing! Kaum ist es warm, mag unser Skoda Superb 2.0 TDI nicht mehr kühlen....

1. #1 Fossi69, 13.07.2017
    Fossi69

Fossi69

Fahrzeug:
    Yamaha XJR 1300 SP ,Hyundai ix35 1,6 136 PS Sportline 1.8 TFSI Sportline Rot PD, DCC, E-Klappe usw. Bestellt Hyundai Kona
    Werkstatt/Händler:
    Losch Esch Luxembourg
    Kilometerstand:
    12000Km
    Steinschlagschaden im Dauertest-Superb

Berlin – Was für ein blödes Timing! Kaum ist es warm, mag unser Skoda Superb 2.0 TDI nicht mehr kühlen. Zugegeben: Wir können nicht genau sagen, wann dieser Fehler auftrat. Aufgefallen ist es erst bei Temperaturen um 30 Grad. Die vertrug unser Dauertester problemlos, wir aber nicht: Der Innenraum unseres Superb ließ sich nicht kühlen.

Den Fehler fand die Skoda-Werkstatt schnell: Die Klimaanlage war druck- und damit funktionslos. Ein Leck im System hat sie lahmgelegt. Wir erteilten den Auftrag: Leck finden, reparieren, die Klimaanlage befüllen. Im gleichen Zug bitte gleich die Unterbodenverkleidung hinten wieder festschrauben – die hatte sich schon vor der Ankunft in der Redaktion gelöst.
    chuld an der Hitze im Superb war der Klimakondensator. Der sitzt verhältnismäßig ungeschützt hinter einem groben Gitter in der Frontschürze. Ein ungünstiger Steinschlag genügt, um ihn zu beschädigen. Die Garantie deckt das nicht ab: Auf der Rechnung stehen Reparaturkosten in Höhe von 1.013,57 Euro. Hier hilft nur eine Vollkasko-Versicherung. Ungeschützte Klimakondensatoren werden bei einigen Skoda-Modellen zum Problem. Abhilfe gibt es teilweise bei Skoda selbst: Im Octavia 2 passt zum Beispiel das Schutzgitter des Octavia Scout. Das deckt die empfindlichsten Stellen ab. Für den Superb der dritten Generation haben wir nichts Vergleichbares gefunden. Eine ähnliche Problembeschreibung allerdings auch nicht

Gefunden bei Motor Talk !

2. #2 ejanste, 13.07.2017
    ejanste

ejanste

Liegt aber auch in der Natur der Dinge, dass soetwas relativ exponiert angebracht ist. Verstecke ich den Kühler oder Klimakondensator hinter "Schutzteilen" würden beide Bauteile nicht mehr ordentlich durchströmt und ihre Funktion einbüßen.

3. #3 Gast002, 13.07.2017
    Gast002

Gast002 Guest

beim Superb2 haben sich viele so ein extra Gitter reingestellt.

4. #4 dathobi, 13.07.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das gibt es sogar ab Werk... oder zumindest als originalteil zum nachrüsten.
    Suchfunktion bringt mehr Informationen.

5. #5 formel1, 13.07.2017
    formel1

formel1

Hast Du ev. eine Teilenummer ?(

6. #6 koma666, 13.07.2017
    koma666

koma666

7. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Hatte ich auch schon.
    Die Reparatur war aber deutlich günstiger. Das waren bei mir damals keine 700€!

Dennoch ärgerlich. Wenn ich mir meine Windschutzscheibe ansehe (3 gerissene und hunderte nicht gerissene Steinschläge) aber auch kein großes Wunder, dass sich ein Stein auch mal in die Richtung der Klimaanlage verirrt.

8. #8 PJM2880, 14.07.2017
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    30000
    Zum Glück hab ich Vollkasko.

9. #9 koma666, 14.07.2017
    koma666

koma666

Und wirst jedes Mal hochgestuft und/oder darfst die SB auch noch zahlen.

Unterm Strich habe ich die 30€ Material und 2h Arbeit für mich als günstigste Lösung angesehen.

Die Lösung hat noch einen Vorteil ... Laub etc bleibt vorne hängen und kann mit der Hand entfernt werden und hängt nicht irgendwo drinnen am Kondensator wo man nicht oder nur bescheiden ran kommt.

10. #10 dathobi, 14.07.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und was soll die bezahlen?

11. #11 stbufraba, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Ich zitiere mal die hier zutreffenden Passagen aus den Bedingungen einer Kaskoversicherung (zufällig meine):

A.2.3 Welche Ereignisse sind in der Vollkasko versichert?
    In der Vollkasko besteht Versicherungsschutz bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse:
    ...
    Unfall
    A.2.3.2 Versicherte Unfallereignisse
    Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch einen Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
    ...​

Ein Steinschlag tritt unmittelbar von außen plötzlich ein. Beschädigt seine mechanische Gewalt z.B. den Klimakondensator, stellt das einen versicherten Unfallschaden dar, für den die Kaskoversicherung leistet.

Was wird gezahlt?

A.2.6.2 Was zahlen wir bei Beschädigung?
    Reparatur
    a) Wird das Fahrzeug beschädigt, zahlen wir die für die Reparatur erforderlichen Kosten ...
    Noch Fragen?

PJM2880 gefällt das.
  12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Wie viel mehr Beiträge sind danach fällig?

13. LUXI

LUXI

Hängt von der Versicherung ab. Meine Kaskoversicherung steigt nicht bei einer Reperatur. Egal wie hoch der Schaden ist. Selbstbeteiligung: 0%.

14. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    In Deutschland ist eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung sehr teuer. Wenn die Beiträge nach einer Reparatur nicht steigen und Du keine Selbstbeteiligung hast: Wie schützt sich die Versicherung davor, dass jeder noch so kleine Kratzer nicht zum Neulackieren führt?

15. LUXI

LUXI

Keine Ahnung. Da müsstest du die Versicherung fragen.

16. #16 stbufraba, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    47000
    Das willst Du doch nicht wirklich wissen. :whistling:

Aber gut:
    ich habe Vollkasko 300 € / Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung abgeschlossen und zahle für den Superb 293,55 € jährlich (siehe Anlage). Der Versicherer darf die Werkstatt wählen (Kasko SELECT).

Wegen vereinbartem Rabattschutz erfolgt keine Rückstufung für je 1 Schaden pro Kalenderjahr in der Kfz-Haftpflicht und Vollkasko. Der Beitrag dafür ist in Kfz-Haftpflicht und Vollkasko enthalten (und zusammen mit der Kasko PLUS erhöhen diese den Preis auch merklich, ist es mir aber wert).

In dem diskutierten Fall "Reparatur Klimakondensator" würde ich also 300 EUR selbst zahlen dürfen, wenn sich der Verursacher des Steinschlags nicht feststellen lässt und ich meine eigene Kasko in Anspruch nehmen müsste. Eine Rückstufung würde nicht erfolgen.

Falls ich dann doch noch einmal im gleichen Jahr auf die Versicherungsgesellschaft zukommen müsste:
    nach den Bedingungen erfolgt die Rückstufung in der Vollkasko von SF 28 (= Beitragssatz in Vollkasko 23 %) bei einem Schaden nach SF 18 (28 %), nach zwei oder mehr Schäden nach SF 10 (35 %).

Bitte erspare es mir, auszurechnen, was das finanziell bedeutet. Für mich ist das Theorie, bin noch nie rückgestuft worden.

EDIT:
    wie ich gerade online unter "Vertrag ändern" sehe, bietet meine Versicherung Vollkasko ohne SB gar nicht an. Was geht wäre "Vollkasko mit 150 € SB inkl. Teilkasko ohne SB", was den Preis bei sonst gleichen Bedingungen um 66,23 € jährlich erhöht. Lohnt nicht.

Anhänge:

17. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Dieser Rabattschutz ist natürlich auch für den Versicherer interessant, weil er nur bei ihm gilt. Wenn Du eines Tages die Versicherung wechseln möchtest, wirst Du feststellen, dass die anderen Versicherer eine viel höhere Beitragsstufe ansetzen.

Auch wenn Du von den ca. 700 Euro Reparaturkosten nur 300 Euro zahlen musst, ist das natürlich trotzdem ärgerlich.

18. #18 stbufraba, 15.07.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    47000
    Du erzählst mir da nichts Neues.

Wir sind uns doch wohl einig, dass bei einem Neufahrzeug zur Risikoabsicherung selbst verursachter Schäden eine Vollkasko sinnvoll ist, solange der gleichwertige Ersatz des Autos aus der eigenen Kasse noch deutlich schmerzt. Wie man die Kasko konkret ausgestaltet, da gibt es eine Million Möglichkeiten und genauso viele Meinungen.

Oben war von 1.013,57 Euro Reparaturkosten die Rede und solche Beträge würde ich über die Versicherung abwickeln. Dafür ist die da und kostet mich nur die vereinbarte SB (713,57 EUR gespart).

19. HP13

HP13

Hallo, da mich das gleiche Schicksal jetzt ebenfalls ereilt hat wollte ich das Thema noch mal hoch holen.
    Konstellation ist die Gleiche. Ebenfalls die Versicherungsthematik.
    Kennt jetzt jemand das entsprechende Teil bzw. eine Nummer für das Schutzgitter. Will vermeiden, dass das Ganze noch mal passiert. Von Skoda direkt gibt es wohl nichts. Werde aber morgen bei Abgabe des Autos mal nachfragen.
    Erzählen wollte ich in dem Zuge noch was mir passiert ist. Das Ganze ist im Urlaub aufgetreten. Bin zur nächsten Werkstatt gefahren. Dort alles diagnostiziert, Klima evakuiert und Leckagetest. Hatte mich dann entschieden mal zu dem Autohaus zu fahren, wo ich gekauft habe, da ich noch den Irrglauben war, sie wären dort kulant. Bezahlt habe ich in der ersten Werkstatt für den Service nichts. In dem Autohaus in dem ich gekauft habe kam man zum selben Ergebnis. Ich kann aber auf Grund der Select-Versicherung nicht dort repariert werden. Hier durfte ich diesmal 73 Euro löhnen. Ich verstehe ja, dass die Werkstatt Arbeit hatte aber ich habe bei denen ein Auto für viel Geld gekauft beim anderen Händler nicht. Bezahlen musste ich dort, wo ich schon viel Geld gelassen habe. Kundenservice und vor allem - bindung sieht für mich ganz anders aus.
    Vor allem frage ich mich jetzt ob es wirklich rechtens ist. Die Kosten wurden für das Entleeren und Befüllen der Klima berechnet. Nach der ersten Werkstatt war aber auf Grund des Loches im Kondensator gar kein Kältemittel mehr drin. Angeblich noch Restkondensate...

20. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Warum sollte die Werkstatt für Dich umsonst arbeiten? Gerade auch in dem Zusammenhang, dass sie einen eventuellen Auftrag gar nicht abarbeiten können, weil dieser lukrative Auftrag an eine andere Werkstatt geht?

stbufraba und PJM2880 gefällt das.
Thema: Klimakondensator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda probleme klimakondensator

,
  2. Klimakondensator undicht kein Steinschlag

,
  3. steinschlag Klimakühler bei Vollkasko mitversichert mit versichert..

Die Seite wird geladen...

Klimakondensator - Ähnliche Themen

1. Einbau Schutzgitter für Klimakondensator aus Steckmetall

Einbau Schutzgitter für Klimakondensator aus Steckmetall: Wie gestern schon für den Octavia III (5E) beschrieben, wollte ich das Schutzgitter für den Klimakondensator auch im Fabia II (5J) einbauen. Im...
  2. Klimakondensator wechsel wie ?

Klimakondensator wechsel wie ?: hallo ich wollte bei mir denn Klimakondensator vorne wechseln und wollte fragen was ich dafür alles ausbauen muss ich hab ein skoda octavia 1u2...
  3. Klimakondensator ausbauen

Klimakondensator ausbauen: Hallo hat von euch schon jemand denn klimakondensator selber getauscht.
  4. Schutzgitter für Klimakondensator

Schutzgitter für Klimakondensator: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem von einem befreundeten Ehepaar berichtet bekommen, das der Klimakondensator von ihrem Golf durch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden