Klimakondensator / Trockner defekt laut Schmidt und Koch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jan_W, 24.07.2010.

1. Jan_W

Jan_W

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Hi an alle Fabia Profis,

ich hatte meinen Fabia vorgestern nach Schmidt und Koch gebracht, damit die mal gucken was mit meiner Klimaanlage nicht in Ordnung ist.
    Vor längerer Zeit wurde schon einmal Klimagas aufgefüllt, mit Kontrastmittel. Die haben den gestern mal abgeleuchtet und festgestellt, dass der Klimakondensator/Trockner
    defekt sein soll. Die wollen für die neuen Teile 400€ haben und mit Reparatur kommen wir dann ca. auf über 700€. (Schon alleine für das Ableuchten haben die mir 62€ abgenommen.) Aber weil ich ja auch einer von denjenigen bin die gerne selber Hand anlegen, Frage ich euch jetzt:

1. Wird zum ableuchten eine normale UV-Lampe (Blacklight) benutzt? Weil ich mir das dann selber noch einmal angucken würde.

2. Sind Teile vom Schrottplatz in Ordnung oder sollte man lieber auf neue Teile bestehen.

3. Kennt einer von euch eine Einbauanleitung im Netz, oder kann mir einer die Stichpunkte aufschreiben wo ich drauf achten sollte.

4. Wie werden die Schraubanschlüsse abgedichtet, mit Teflonband oder sind da Dichtungen drinne.

Klimagas würde ich dann in einer Werkstatt auffüllen lassen, weil ich da wohl lieber die Finger von lassen wollte.

Ich sage jetzt schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 24.07.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

1. Sind die üblichen UV-Lampen zur Lecksuche von der Intensität nicht mit einer haushaltsüblichen UV-Lampe zu vergleichen. Grobe Spuren von Kontrastmittel spürt man aber auch damit auf.
    2. Ein gebrauchter Kondensator vom Verwerter ohne Beschädigungen ist sicher auch okay. Der Trockner muss in jedem Fall neu eingebaut werden.
    3. Grobe Anleitung hab ich hier vorhin erst einem anderen Thread geschrieben. Wichtige Punkte sind aber absolute Sauberkeit bei Arbeiten am Klimakreislauf, sämtliche Dichtringe an geöffneten Verbindungen sind zu ersetzen und mit Kältemittelöl einzusetzen. Trocknerpatrone erst zum Schluss einbauen und erst direkt vorm Einbau aus der Folie nehmen.
    4. Siehe 3. Es sind Dichtringe verbaut, die zu ersetzen sind. Nur kältemittelbeständige Dichtringe verwenden. Also am Besten original beim Händler kaufen.

4. Jan_W

Jan_W

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Nur nochmal um Punkt 3 zu vervollständigen dein geschriebenes

Und natürlich vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort!!!!
    Dann werde ich mich ans Werk machen.

Thema: Klimakondensator / Trockner defekt laut Schmidt und Koch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia trockner wechseln

,
  2. klimaanlage trockner defekt

,
  3. trockner klimaanlage defekt

,
  4. skoda fabia kondensator tauschen,
  5. skoda fabia klimatrockner tauschen,
  6. klimakondensator fabia tauschen preis,
  7. trockner am Sokda fabia wechseln
Die Seite wird geladen...

Klimakondensator / Trockner defekt laut Schmidt und Koch - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...