Klimakondensator tausch/ Klima fast ohne funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Mordexp, 22.05.2014.

  1. #1 Mordexp, 22.05.2014
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    Hi Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe letztes Jahr meine Klima befüllen lassen, lief auch Top durch den Sommer. Dabei ist aber aufgefallen das ein paar Lamellen am Klimakondensator beschädigt sind. Jetzt läuft die Klima nicht mehr so richtig, kühlt zwar aber nicht richtig, wie man das gewohnt ist.
    meine fragen sind :

    1. Klimakondensator defekt dadurch ??
    2. hat jemand eine Anleitung zum Ausbau ??
    3. wieviel kühlmittel ist den da drin ?

    Ich hoffe das jemand ein paar antworten hat :S :S :S

    MFG

    Mordexp
     
  2. AdMan

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  3. #2 Oktavius_86, 22.05.2014
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    Wenn paar Lamellen hinüber sind, muss nicht zwangsläufig der Kondensator tot sein, die Dichtringe gehen auch gerne flöten. Hier hilft mal eine Druckprobe mit Stickstoff.
    Die Dichtungen kosten nur paar ct und sind fix getauscht, der Kondensator ist bei dem Wagen auch nicht das Problem, (am besch*** geht der vom Opel Astra zu tauschen) nur kostet der eben mehr.
    Kältemittelmenge hab ich für den 3u grad nicht im Kopf, sollten aber 550g +- 50 sein.
    Die Füllmenge steht aber im Motorraum.

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  4. #3 Mordexp, 22.05.2014
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    Wenn ich jetzt ein neuen Klimakondensator und einen neuen klimatrocken erinbauen will, muss ich da auf was achten ??
    oder kann ich den ganz einfach eins zu eins tauschen ??
     
  5. agneva

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    Du kannst da gar nischts einbauen. Das darf nur geschultes Klima Personal.

    Lamellen sind vermutlich bei jedem Pkw der länger als 2 Wochen auf Autobahnen gefahren wurde beschädigt.

    Habe schon Mietwagen gesehen die 6 Monate alt waren und überhaupt keine Lamellen mehr hatten im unteren Bereich.

    Wäre die Frage ob die Lamellen nur weg sind oder ob der Kondensator tatsächlich beschädigt ist, also die Leitungen undicht sind.

    Mein Vorschlag: Werkstatt suchen die nicht nur ein Klimagerät hat sondern auch noch mit einem Leck-Gas arbeitet welches auf Wasserstoff basiert. Damit kann man am besten Undichtigkeiten aufspüren mittels Lecksuchgerät.

    Kontrastmittel bringt im Bereich wo der Aggregatzustand gasförmig ist nichts.
     
  6. #5 Trinitii, 22.05.2014
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    Liegt aber auch daran, dass die Materialqualität immer schlechter wird, hab auch schon 2 Jahre alte Autos mit relativ wenig Km gesehen, wo die Lammellen vom böse anschauen regelrecht zerbröselt sind.
    Also getreu dem Motto: Was lange hält, bringt uns kein Geld... :D
     
  7. agneva

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    jop, bei meinem 11 Jahre alten Fabia sieht der Kondensator noch aus wie neu (190.000km) !!
     
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  9. #7 Darkking, 04.07.2015
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    Ich will bei mir auch den Klimakühler wechseln, da die Lamellen in der unteren Hälfte fast nicht mehr zur Kühlung zu sehen sind. Welches Fabrikat als Ersatz ist da zu empfehlen? Bzw. wer ist OEM-Ausstatter? Denso?
     
  10. #8 Trinitii, 04.07.2015
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    Behr, Valeo, Hella, Denso, Nissens, fällt mir jetzt so an namhaften Herstellern ein, die sowas im Programm haben müssten.
    Wer OEM Hertsller ist, weiß ich leider auch nicht.
     
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