Klimakondensator oder mehr defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Dalloka, 21.06.2007.

1. #1 Dalloka, 21.06.2007
    Dalloka

Dalloka Guest

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (Climatic). Kürzlich wollte ich diese Einschalten aber nichts passierte. Bin am nächsten Tag gleich zum Freundlichen gefahren, der mir sagte, dass nur der Kondensator defekt wäre, evtl. Steinschlag. Kosten alles zusammen etwa 600€.

Da die Kosten recht hoch sind bei einem Fahrzeugwert von ca. 4000€ möchte ich den Kondensator selbst wechseln. Zum Befüllen der Anlage kenne ich privat eine Klimafirma die das für mich kostengünstig erledigt.

Nun meine Frage: Wenn nur der Kondensator defekt ist, sollte dann der Kompressor nicht beim Betätigen des Klimaanlagenschalters zugeschaltet werden? Bei mir tut sich da nichts, kein Absenken der Motordrehzahl, kein Klack-Gräusch. (Octavia I Bj.2000).

Was muss ich beim Umbau noch beachten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Düff

Düff Guest

also wenn dein klimakondensator ein loch hat das siehste daran wen du das klimagas einfüllst.( das soll dir deine firma machen bevor du den kondensator austauschst) wenn kein klack geräusch is dann kann sein das deine kupplung vom klimakompressort kaputt ist. einfach mal das untere schutzplastik beim motor abschrauben dann siehste es. bei den meisten fahrzeugen kommt dann die kupplung dir dan schon von alleine entgegen.

4. #3 Marki_80, 21.06.2007
    Marki_80

Marki_80

Fahrzeug:
    Octavia I 2000er 1,9 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Wenn Werkstatt dann Skoda Heukeshoven in Neuruppin ansonsten mache ich alles selber.
    Kilometerstand:
    256974
    Es kann sein das durch den defekten Kondensator das Kühlmittel entwichen ist. Und das kann auch der Grund sein das der Kompressor nicht angeht, ist ne reine Schutzfunktion damit der Kompressor nicht trocken läuft und dadurch schaden nimmt. Weil im Kühlmittel ein bißchen Öl drin ist um den Kompressor zu schmieren.

Desweiteren wird empfohlen, wenn das Kühlsystem offen war den Trockner mit zu wechseln.

5. #4 Dalloka, 21.06.2007
    Dalloka

Dalloka Guest

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde nachher mal nachsehen ob die Kupplung vom Kompressor kaputt ist.
    Kühlmittel ist entwichen, wurde beim Freundlichen festgestellt. Wenn da eine Schutzfunktion eingebaut ist, dass der Kompressor keinen Schaden nimmt ist das super.
    Dann werde ich die Ersatzteile mal bestellen. Hat da jemand einen Tip wo man die preiswert herbekommt?

6. #5 Marki_80, 21.06.2007
    Marki_80

Marki_80

Fahrzeug:
    Octavia I 2000er 1,9 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Wenn Werkstatt dann Skoda Heukeshoven in Neuruppin ansonsten mache ich alles selber.
    Kilometerstand:
    256974
    Na wenn kein Kühlmittel mehr auf dem System ist, dann ist die Sache klar.
    Habe vor ein paar Wochen einen Klimaanlagen-Lehrgang bei der Kfz-Innung gemacht. :zwinker:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fabia12, 21.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @Marki_80

was ist den das für eine Aussage?? was sit den klar wenn das Kühlmittel fehlt?? das was undicht ist schon verstanden aber das Problem ist doch warum ist es undicht und wo??? Kann ja an mehreren Stellen undicht sein An einer schnellkupplung,Kompressor,Kondensator ........

Mfg Fabia12

Mfg Fabia12

9. #7 MarkyMan, 21.06.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

.....es wurde doch geschrieben das die Werkstatt festgestellt hat das die Undichtigkeit vom Kondensator(evtl Steinschlag)kommt.Der Kompressor läuft nicht weil der Druckschalter in der Hochdruckleitung der Klima Signalisiert das diese Undicht ist,und somit der Kompressor nicht zugeschaltet wird um diesen zu schützen(steht auch weiter oben)
    MFG

Thema:

Klimakondensator oder mehr defekt?

Die Seite wird geladen...

Klimakondensator oder mehr defekt? - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...