Klimakondensator oder mehr defekt?

Diskutiere Klimakondensator oder mehr defekt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (Climatic). Kürzlich wollte ich diese Einschalten aber nichts...

  1. #1 Dalloka, 21.06.2007
    Dalloka

    Dalloka Guest

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (Climatic). Kürzlich wollte ich diese Einschalten aber nichts passierte. Bin am nächsten Tag gleich zum Freundlichen gefahren, der mir sagte, dass nur der Kondensator defekt wäre, evtl. Steinschlag. Kosten alles zusammen etwa 600€.

    Da die Kosten recht hoch sind bei einem Fahrzeugwert von ca. 4000€ möchte ich den Kondensator selbst wechseln. Zum Befüllen der Anlage kenne ich privat eine Klimafirma die das für mich kostengünstig erledigt.

    Nun meine Frage: Wenn nur der Kondensator defekt ist, sollte dann der Kompressor nicht beim Betätigen des Klimaanlagenschalters zugeschaltet werden? Bei mir tut sich da nichts, kein Absenken der Motordrehzahl, kein Klack-Gräusch. (Octavia I Bj.2000).

    Was muss ich beim Umbau noch beachten?
     
  2. Düff

    Düff Guest

    also wenn dein klimakondensator ein loch hat das siehste daran wen du das klimagas einfüllst.( das soll dir deine firma machen bevor du den kondensator austauschst) wenn kein klack geräusch is dann kann sein das deine kupplung vom klimakompressort kaputt ist. einfach mal das untere schutzplastik beim motor abschrauben dann siehste es. bei den meisten fahrzeugen kommt dann die kupplung dir dan schon von alleine entgegen.
     
  3. #3 Marki_80, 21.06.2007
    Marki_80

    Marki_80

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuruppin Thomas-Mann-Straße 16816
    Fahrzeug:
    Octavia I 2000er 1,9 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Wenn Werkstatt dann Skoda Heukeshoven in Neuruppin ansonsten mache ich alles selber.
    Kilometerstand:
    256974
    Es kann sein das durch den defekten Kondensator das Kühlmittel entwichen ist. Und das kann auch der Grund sein das der Kompressor nicht angeht, ist ne reine Schutzfunktion damit der Kompressor nicht trocken läuft und dadurch schaden nimmt. Weil im Kühlmittel ein bißchen Öl drin ist um den Kompressor zu schmieren.

    Desweiteren wird empfohlen, wenn das Kühlsystem offen war den Trockner mit zu wechseln.
     
  4. #4 Dalloka, 21.06.2007
    Dalloka

    Dalloka Guest

    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde nachher mal nachsehen ob die Kupplung vom Kompressor kaputt ist.
    Kühlmittel ist entwichen, wurde beim Freundlichen festgestellt. Wenn da eine Schutzfunktion eingebaut ist, dass der Kompressor keinen Schaden nimmt ist das super.
    Dann werde ich die Ersatzteile mal bestellen. Hat da jemand einen Tip wo man die preiswert herbekommt?
     
  5. #5 Marki_80, 21.06.2007
    Marki_80

    Marki_80

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuruppin Thomas-Mann-Straße 16816
    Fahrzeug:
    Octavia I 2000er 1,9 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Wenn Werkstatt dann Skoda Heukeshoven in Neuruppin ansonsten mache ich alles selber.
    Kilometerstand:
    256974
    Na wenn kein Kühlmittel mehr auf dem System ist, dann ist die Sache klar.
    Habe vor ein paar Wochen einen Klimaanlagen-Lehrgang bei der Kfz-Innung gemacht. :zwinker:
     
  6. #6 fabia12, 21.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @Marki_80

    was ist den das für eine Aussage?? was sit den klar wenn das Kühlmittel fehlt?? das was undicht ist schon verstanden aber das Problem ist doch warum ist es undicht und wo??? Kann ja an mehreren Stellen undicht sein An einer schnellkupplung,Kompressor,Kondensator ........


    Mfg Fabia12


    Mfg Fabia12
     
  7. #7 MarkyMan, 21.06.2007
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    .....es wurde doch geschrieben das die Werkstatt festgestellt hat das die Undichtigkeit vom Kondensator(evtl Steinschlag)kommt.Der Kompressor läuft nicht weil der Druckschalter in der Hochdruckleitung der Klima Signalisiert das diese Undicht ist,und somit der Kompressor nicht zugeschaltet wird um diesen zu schützen(steht auch weiter oben)
    MFG
     
Thema:

Klimakondensator oder mehr defekt?

Die Seite wird geladen...

Klimakondensator oder mehr defekt? - Ähnliche Themen

  1. Superb II Lüftungsgitter, Schieber defekt

    Lüftungsgitter, Schieber defekt: hallo zusammen Meine Pechsträhne will nicht enden. Habe mir einen gebrauchten luftausströmer aus dem Internet bestellt und diese kam heute an....
  2. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  3. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  4. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  5. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....