Klimakompressor zum 3. Mal defekt - Ölverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Toff, 23.01.2007.

1. Toff

Toff Guest

Hallo, ich besitze einen Octavia TDI (90 PS) Bj. 2000, 155000 km.
    Bei dem Auto ist jetzt zum 3. Mal der Klimakompressor defekt! :schnueff:
    Der erste hielt 3 Jahre, danach verlor er das Öl. Dieser Defekt trat nach Montage des Austauschkompressors nach 22 Monaten wieder auf. Damals bekam ich den defekten Kompressor wenigstens auf Garantie ersetzt. Nach der Montage dieses Kompressors und 8 Monaten / 12000 km hatte ich letzte Woche wieder eine Ölpfütze unter dem Auto -> Kompressor ist schon wieder undicht. Natürlich hab' ich jetzt keinen Garantieanspruch mehr :fingerno:. Das darf doch nicht wahr sein.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mal gespannt, wie lange der vierte hält :frage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkyMan, 25.01.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,eigentlich geht ein Kompressor sehr selten kaputt.Es gibt jedoch fälle,wo bei einem defekt des Kompressors eine komplette Reinigung des Klimakreislaufes erfolgen muss.Das geht mit 2 Verschiedenen Verfahren,von welchen nur eines zu 100% hilf.Das erste Verfahren ist die anlage Manuell mit Stickstoff zu Reinigen(durchblasen).Die andere ist es mit einem Klimagerät was auch "Spülen" kann die Leitungen reinigen lassen.Es wird sehr wahrscheinlich sein das bei dir im Klimasystem Späne vorhanden sind die beim Evakuieren und neu befüllen nicht rauskommen.Die Spähne werden durch das Kompressor-Öl an den Innenseiten de Klimaröhre und dem Verdampfer festgehalten.Man muss aslo auf jeden Fall die Klimaanlage SPÜLEN.
    MFG

4. Toff

Toff Guest

Vielen Dank für die Info MarkyMan.

Das würde ja mein Problem erklären (schade, dass die "Fachleute" das nicht so gemacht haben :böse:).
    Ich hätte zum Spülen noch eine Frage. Welche Vorgehensweise ist sinnvoll:

1. evakuieren & spülen, alten Kompressor raus, neuen rein und dann befüllen

oder

2. evakuieren, alten Kompressor raus, neuen rein, spülen & befüllen?

Muss ich die Trocknerpatrone beim Austausch schon wieder wechseln (ist erst ein Jahr alt?)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

5. #4 MarkyMan, 31.01.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,das Spülen muss seperat durchgeführt werden.Die Leitungen weren einzel am Gerät angeschlossen und gespült(gibt extra Adapter dafür).Kompressor raus(noch nicht anschliessen,dann alles spülen-Anschliessen-befüllen-fertig.
    MFG

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimakompressor zum 3. Mal defekt - Ölverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompresssor oelverlust

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor zum 3. Mal defekt - Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service