Klimakompressor undicht 1,2 TSI ?

Diskutiere Klimakompressor undicht 1,2 TSI ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind auf der unteren Motorabdeckung im Motorraum Tropfspuren zu sehen wenn ich von oben nach unten schaue....

1. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sind auf der unteren Motorabdeckung im Motorraum Tropfspuren zu sehen wenn ich von oben nach unten schaue.
    Durch den Keilriemen werden die auch noch leicht nach vorn und hinten verteilt, so daß 2 Schläuche auch Spuren der Flüssigkeit abbekommen haben.
    Ist das auf den Bildern abgebildete der Klimakompressor bzw. die Welle davon, die zum Keilriemen führt? In Fahrtrichtung ganz vorn rechts unten ist es die Welle. Laut dem, was ich im Internet gefunden habe, sollte es der Klimakompressor sein.
    Wenn man leicht seitlich auf die Welle schaut ist die ziemlich feucht. Das ließ sich leider so nicht fotografieren, da das Handy dann immer etwas anderes scharf gestellt hatte. Auf dem 3. Bild sieht man das der Rand des Wellenrades etwas feucht ist neben dem Keilriemen.
    Was ist das für eine Flüssigkeit? Ist das Kältemittel der Klimaanlage oder Öl/Motoröl? Wenn ich das von der unteren Motorabdeckung oder dem Wellenrad abwische, ist es leicht bräunlich, riecht aber nicht nach Motoröl evtl. auch weil es zuwenig ist. Die bräunliche Farbe könnte auch von anderen Verschmutzungen wie Staub oder ähnlichem sein.
    Was passiert wenn ich so weiter fahre? Geht dann irgendwann die Klimaanlage nicht mehr und ich brauche einen neuen Kompressor oder gibt es die Dichtung einzeln oder kann da noch mehr kaputt gehen z.B. etwas am Motor falls es doch Motoröl sein sollte bzw. ist der Klimakompressor am Ölkreislauf des Motors angeschlossen?
    Die anderen Wellenräder am Keilriemen sind trocken soweit ich das von außen erkennen kann.

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Hilfe.

Thema:

Klimakompressor undicht 1,2 TSI ?

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor undicht 1,2 TSI ? - Ähnliche Themen

1. Klimakompressor kaputt ?

Klimakompressor kaputt ?: Hallo ! zur Einführung ein paar Eckdaten: Octavia Combi O3 140 PS TSI DSG, 5 Jahres Garantie seit einem 3/4 Jahr vorbei, ca. 70.000 km...
  2. Fabia 5J 2011 Klimakompressor

Fabia 5J 2011 Klimakompressor: Hallo zusammen, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage: Bei meinem Fabia II (Bj. 12.2011, 1.4 16V, Motorcode CGGB) scheint die Klimaflüssigkeit...
  3. Klimakompressor wechsel

Klimakompressor wechsel: Hallo Leute,wollte mal fragen wenn Ich den Klimakompressor in nem Octavia mit Climatronic wechsel,muss da ein Kompressoreinlauf gemacht werden?Hab...
  4. Fabia 5J Klimakompressor stilllegen

Fabia 5J Klimakompressor stilllegen: Hallo liebe Skodacommunity, es geht um folgendes Auto: Skoda Fabia II 5J BJ 2008 Benzin, 51kW, Motorcode: BZG Mir sind Schleifgeräusche aus dem...
  5. Klimakompressor undicht trotz dichtigkeitstest

Klimakompressor undicht trotz dichtigkeitstest: Moin. Folgendes... Am 25.7 neuen Kompressor verbaut. Anlage befüllt und auf Dichtigkeit geprüft... Anlage dicht.. Auf einmal hab ich, trotz dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden