Klimabedienteil defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von brotherw, 17.09.2014.

1. #1 brotherw, 17.09.2014
    brotherw

brotherw

Hallo,

ich als Forumneuling freue mich sehr, auch Teil de Community sein zu können. Mein Auto ist ein Skoda Octavia 1.6 MPi mit 2007er Baujahr. Leider habe ich auch mit selbigem ein Problem, welches leider noch nicht gelöst werden konnte:

Vor zwei Wochen stellte ich beim Fahren fest, das auf der Fahrerseite an der Windschutzscheibe unten, wo die Luft der Klimaanlage auf selbige trifft, sich von außen Kondenswasser bildete. Die Ursache war, dass auf der linken Seite eiskalte Luft auf die Windschutzscheibe, aber auch auf den Körper und in den Fussraum strömen, während die rechte Seite warm war. Beim Drehen der Klimaautomatik stellte ich fest, das links immer die konstant kalte Luft ausströmte, während rechts sich mit Verändern der Temperatur am Bedienteil, sich auch die Temperatur der Luft änderte. Links wird nur dann die Luft warm, wenn die Klimaanlage auf "HI" gedreht wird. Selbiges ist auch der Fall, wenn die Automatik aus ist. Auch wenn die Luft auf die Defrostfunktion der Windschutzscheibe gestellt ist, passiert gleiches. Auch habe ich das Gefühl, dass links mehr Luft ausströmt als rechts.

Natürlich fuhr ich zur Werkstatt des Vertrauens. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: kein Fehler vorhanden. Stellmotoren zurückgesetzt und neu eingestellt: kein Erfolg. Pollenfilter und Innenraumfilter sind neu. Die Klimaanlage erhielt vor Auftreten des Fehlers (6.9.2014) einen neuen Kompressor und somit auch neues Kühlmittel (9.7.2014). Also wurde ich von meinem Mechaniker zu einer Werkstatt geschickt, die mehr Kompetenzen in Sachen Klimaanlage hat. Hier sagte mir heute der Mechaniker, dass wenn man auf Manuell schaltet, alles funktionieren würde (tut es aber nicht, wie ich später feststellte, gleiche Probematik wie bei Automatik). Sie hatten die linke Seite aufgemacht und es könne nur das Klimabedienteil sein. Was genau er untersucht hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob es auch das Klimabedienteil sein kann. Schließlich sagte er, dass auf Manuell alles funktionieren würde, was es aber leider nicht tut. Stellmotoren dürften seiner Meinung nach i.O. sein.

Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

PS: Der Mechaniker der ersten Werkstatt sagte, er könnte sich vorstellen, dass es der Potentiator (Wärmetauscher der Innenraumheizung, der hinter der Mittelkonsole sitzt?) sein könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 17.09.2014
    trubalix

trubalix

Thermometer nehmen. Am besten 2 und gleichzeitig links und rechts messen. Es wird vermutlich doch so sein, dass die Klappe links nicht gesteuert wird oder hängt, oder der Motor (Zahnrad) zwar dreht, aber die Klappe nicht bewegt wird.

4. #3 brotherw, 17.09.2014
    brotherw

brotherw

Temperaturen sind definitiv unterschiedlich. Linke Seite wird nur dann warm, wenn auf Maximum gedreht wird. 0,5 Grad Celsius vorher ist es noch kalt. Gilt dann trotzdem der Hinweis?

Thema: Klimabedienteil defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimabedienteil skoda octavia 2 defekt

,
  2. skoda superb klima bedienelement

,
  3. skoda probleme mit klimabedienteil

,
  4. klimabedienteil skoda superb,
  5. klimabedienteil skoada superb lieferant
Die Seite wird geladen...

Klimabedienteil defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...