Klimabedienteil defekt?

Diskutiere Klimabedienteil defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich als Forumneuling freue mich sehr, auch Teil de Community sein zu können. Mein Auto ist ein Skoda Octavia 1.6 MPi mit 2007er Baujahr....

  1. #1 brotherw, 17.09.2014
    brotherw

    brotherw

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich als Forumneuling freue mich sehr, auch Teil de Community sein zu können. Mein Auto ist ein Skoda Octavia 1.6 MPi mit 2007er Baujahr. Leider habe ich auch mit selbigem ein Problem, welches leider noch nicht gelöst werden konnte:

    Vor zwei Wochen stellte ich beim Fahren fest, das auf der Fahrerseite an der Windschutzscheibe unten, wo die Luft der Klimaanlage auf selbige trifft, sich von außen Kondenswasser bildete. Die Ursache war, dass auf der linken Seite eiskalte Luft auf die Windschutzscheibe, aber auch auf den Körper und in den Fussraum strömen, während die rechte Seite warm war. Beim Drehen der Klimaautomatik stellte ich fest, das links immer die konstant kalte Luft ausströmte, während rechts sich mit Verändern der Temperatur am Bedienteil, sich auch die Temperatur der Luft änderte. Links wird nur dann die Luft warm, wenn die Klimaanlage auf "HI" gedreht wird. Selbiges ist auch der Fall, wenn die Automatik aus ist. Auch wenn die Luft auf die Defrostfunktion der Windschutzscheibe gestellt ist, passiert gleiches. Auch habe ich das Gefühl, dass links mehr Luft ausströmt als rechts.

    Natürlich fuhr ich zur Werkstatt des Vertrauens. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: kein Fehler vorhanden. Stellmotoren zurückgesetzt und neu eingestellt: kein Erfolg. Pollenfilter und Innenraumfilter sind neu. Die Klimaanlage erhielt vor Auftreten des Fehlers (6.9.2014) einen neuen Kompressor und somit auch neues Kühlmittel (9.7.2014). Also wurde ich von meinem Mechaniker zu einer Werkstatt geschickt, die mehr Kompetenzen in Sachen Klimaanlage hat. Hier sagte mir heute der Mechaniker, dass wenn man auf Manuell schaltet, alles funktionieren würde (tut es aber nicht, wie ich später feststellte, gleiche Probematik wie bei Automatik). Sie hatten die linke Seite aufgemacht und es könne nur das Klimabedienteil sein. Was genau er untersucht hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob es auch das Klimabedienteil sein kann. Schließlich sagte er, dass auf Manuell alles funktionieren würde, was es aber leider nicht tut. Stellmotoren dürften seiner Meinung nach i.O. sein.

    Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

    PS: Der Mechaniker der ersten Werkstatt sagte, er könnte sich vorstellen, dass es der Potentiator (Wärmetauscher der Innenraumheizung, der hinter der Mittelkonsole sitzt?) sein könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 17.09.2014
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Thermometer nehmen. Am besten 2 und gleichzeitig links und rechts messen. Es wird vermutlich doch so sein, dass die Klappe links nicht gesteuert wird oder hängt, oder der Motor (Zahnrad) zwar dreht, aber die Klappe nicht bewegt wird.
     
  4. #3 brotherw, 17.09.2014
    brotherw

    brotherw

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Temperaturen sind definitiv unterschiedlich. Linke Seite wird nur dann warm, wenn auf Maximum gedreht wird. 0,5 Grad Celsius vorher ist es noch kalt. Gilt dann trotzdem der Hinweis?
     
Thema: Klimabedienteil defekt?
Die Seite wird geladen...

Klimabedienteil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...