Klimabedienteil defekt

Diskutiere Klimabedienteil defekt im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Klimabedienteil (Superb3, 2018). Angefangen hat meine Oddyse im Frühjahr als ich...

SuperbGogi

Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Rückersdorf
Fahrzeug
SuperbIII
Kilometerstand
65000
Hallo Community.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Klimabedienteil (Superb3, 2018). Angefangen hat meine Oddyse im Frühjahr als ich feststellte das meine Klima nicht mehrfunktioniert.
Der Knopf leuchtet, die Lüfter blassen jedoch kommt keine kühle Luft.
Ich bin erstmal von einer Klimabefüllung ausgegangen (ATU), dies war nicht der Fall da der Kompressor nicht angesprungen ist und somit die Klima nicht befüllt werden konnte.
Dann zum "Fachmann" Feser in Lauf (Skodahändler). Dieser hat mir einen kaputten Kompressor bescheinigt, Suche 100€ (bezahlt) -> Austausch Kompressor/Befüllen ca. 1400€. (nicht beauftragt)

Bin daraufhin in den Urlaub (Kroatien) und hab mir von Einheimischen einen Fachmann empfehlen lassen. Dieser hat mir versichert das es nicht der Kompressor ist sondern das Bedienteil.
Dieses hatte er nicht auf Lager mit der Frontscheibenbeheizung. Damit ich den heißen Sommer überlebe, hat er mir ein gebrauchtes Bedienteil ohne Scheibenheizung verbaut.
Er meinte auch das die das alte Teil aufbewahren soll da evtl. nur Softwaretechnisch ein Problem besteht. Er selber hatte keine Zeit sich der Sache näher anzunehmen.

Die Klima funktioniert seitdem einwandfrei. In Hinsicht auf den Winter möchte ich jedoch die Schiebenheizung nicht missen.


Hättet Ihr noch eine Idee was ich durchmessen könnte? Was defekt ist?

Anbei Bilder vom alten Teil
20210922_124645.jpg


20210922_124651.jpg
 

Anhänge

  • 20210922_124658.jpg
    20210922_124658.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 11
#
schau mal hier: Klimabedienteil defekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.339
Zustimmungen
629
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Was sagt der Fehlerspeicher? Haste mal den Taster gemessen? Bzw. die Messwerte ausgelesen?

Komisch ist, dass die LED an ist. Damit muss der Taster ja gehen, hilft eigentlich nur durchmessen...
Denke da wird nen Widerstand oder dergleichen defekt sein oder nen Kurzschluss (Diode oder so) defekt sein.

Du kannst es mir sonst schicken, dann versuche ich noch mal mein Glück beim Messen und der Diagnose des Stg.
 
Thema:

Klimabedienteil defekt

Klimabedienteil defekt - Ähnliche Themen

Klimabedienteil defekt?: Hallo, ich als Forumneuling freue mich sehr, auch Teil de Community sein zu können. Mein Auto ist ein Skoda Octavia 1.6 MPi mit 2007er Baujahr...
Oben