Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von silent26, 08.01.2016.

  1. #1 silent26, 08.01.2016
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    Hallo Zusammen


    Für den Fall das es schon mal diskutiert wurde, bitte einfach den Link zu posten oder garnicht zu reagieren.


    Falls meine Frage neu ist.... Freue ich mich über hilfreiche Tipps:

    Ich fahre einen Octavia Ambiente von 2014 mit Klimaautomatik. Von dem Fabia kenne ich die Klimaautomitk so:
    1. Temperatur einstellen
    2. "Auto" einschalten... und schon geht das Gebläse und die AC an. Die Stärke hängt von der gewählten Temperatur ab. Die Gebläsestärke wird auch angezeigt.

    Bei meinem Octavia sieht es so aus:
    1. Temperatur einstellen (für Fahrer u. Beifahrer getrennt regelbar)
    2. Auto einschalten..AC geht an........

    Aber sonst passiert nichts. Egal wie hoch oder niedrig ich die Temperatur einstelle.

    Ist das normal oder sollte ich mal den Freundlichen aufsuchen.

    Achja, den Wagen habe ich gebraucht gekauft......

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 djduese, 08.01.2016
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    Die Gebläsestufe wird im Automatikmodus nicht angezeigt. Das kann man durch Codieren ändern.
    Die Lüftung sollte man bei extremen Temperaturunterschieden zwischen Innentemperatur und gewünschter Temperatur aber hören
     
  4. #3 Octarius, 08.01.2016
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    Dann scheint Dein Lüftermotor kaputt zu sein. Auf Hi müsste er sich auf jeden Fall deutlich hörbar drehen.

    Ich würde den Verkäufer kontaktieren.
     
  5. #4 silent26, 08.01.2016
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    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich das Gebläse manuell aufdrehe, ist es deutlich hör- und spürbar.

    Gibt es da einen Unterschied zwischen manuell und auto?
    Das mit der höchsten Stufe werde ich dann nochmal testen.

    Oder ich fahr am Besten morgen zum Freundlichen.....

    Lg
     
  6. #5 Octarius, 08.01.2016
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    Was genau geht denn nicht? Bleibt der Wagen kalt? Geht der Lüfter nur auf der höchsten Stufe?
     
  7. #6 nancy666, 08.01.2016
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    Klimaprofil: - Einstellung der Betriebsart der Climatronic
    Sanft - geringere Betriebsleistung, leiser Betrieb
    Mittel - Basis-Betriebsleistung
    Intensiv - erhöhte Betriebsleistung

    was hast da eingestellt ?
     
  8. dirk11

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    Was genau an
    hast Du denn nicht verstanden?
     
  9. #8 silent26, 10.01.2016
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    Hallo Zuammen

    Vielen Dank für die Antworten!

    Intensiv



    Das die Gebläsestufe im Automodus nicht angezeigt wird hab ich verstanden :-)

    Ich habe den Eindruck, dass das Gebläse im manuellen Modus auf höchster Stufe deutlich stärker arbeitet als im Automodus.

    Gestern war ich dann mal beim Freundlichen. Der meinte nur, dass das schon sein kann, das es Unterschiede gibt. Wenn dem so ist, soll es mir ja recht sein. :-)
     
  10. Keks95

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    Is es durchgehend leise? Bin heute den ford von meinem opa gefahren, 24°C eingestellt, AC an, AUTO aktiviert. Gebläse blieb ruhig, auto war kalt. Nachdem kühlwasser richtung 90°C stieg, fing das gebläse an immer stärker zu pusten.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  11. #10 Octarius, 10.01.2016
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    Nochmal: Was genau geht denn nicht oder mit was bist Du nicht zufrieden?
     
  12. #11 silent26, 10.01.2016
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    Das habe in der Tat nicht berücksichtigt.

    Wenn ich im manuellen Modus das Gebläse auf die höchste Stufe stelle höre ich zum einen das Gebläse sehr stark und zum anderen spürt man auch den Luftstrom sehr deutlich. Im Automodus ist weder das Gebläse deutlich zu hören noch ein starker Luftstrom wahrnehmbar. Das hat mich stutzig gemacht. Wie oben erwähnt habe ich allerdings nocht nicht auf darauf geachtet, ob der Motor kalt oder warm war.
     
  13. tehr

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    Das Gebläse soll ja auch nach Möglichkeit weder hör- noch fühlbar arbeiten. Wird der Innenraum denn warm?
     
  14. #13 Octarius, 10.01.2016
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    Die Automatik gibt praktisch nie Vollgas. Jetzt ist die Frage ob das einfach nur für Dich ungewohnt ist oder ob die Regelung nicht richtig arbeitet. Bist Du mi der Heizleistung zufrieden?
     
  15. tehr

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    Zumindest nicht jetzt bei +4 °C. Im Sommer, wenn der Innenraum richtig aufgeheizt ist und die Außentemperatur > 35 °C bläst die Automatik schon ordentlich und deutlich hörbar los. Aber bis es so weit, dauert es wohl noch ein paar Monate.:(
     
  16. #15 fredolf, 10.01.2016
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    Warum sollte das Gebläse im Automatik-Modus im Normalfall "volle Pulle" laufen? Du vergleichst einen automatisch geregelten Zustand mit deinem manuell eingestellten Maximalwert.
     
  17. Keks95

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    Weil die automatik bei großer abweichung zwischen ist und sollwert schnellstmöglich versucht diese Differenz auszugleichen? Der ford pustet 3/4 gebläse los sobald kühlwasser warm genug is, und sobald man an die eingestellte temp herankommt (23°C), regelt das gebläse langsam runter

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  18. #17 fredolf, 10.01.2016
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    nun wird die Wärmemenge für den Innenraum, mit dem Zweck der Erreichung der eingestellten Solltemperatur, aber nicht nur über die Lüftergeschwindigkeit geregelt, sondern auch über die Stellung der Warmluftklappen, sprich, der Lufttemperatur.
    Wie die Taktik der Climatronic diesbezüglich abläuft, wissen wir nicht genau.

    Anders bei Temperaturstellung "Lo", denn da donnert auch die Climatronic nahezu immer mit voller Lüfterleistung los.
     
  19. Keks95

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    Hm, es kam erst sehr warme luft raus und dann wurds leicht kühler, also lauwarm.

    Mein auto hat keine climatronic und ich baller auch jedes mal auf stufe 3 und roter stufe los bis es einigermaßen kuschlig wird und dann auf stufe 1 runter und Tempregler auf 11-14 uhr
     
  20. AdMan

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  21. #19 fredolf, 10.01.2016
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    hast du denn eine Temperaturregelung (bei VW hieß das Climatic) oder nur einen "Kalt-Warm" Steller?
     
  22. #20 RPGamer, 10.01.2016
    RPGamer

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    Für mich klingt das alles ganz normal. Das Gebläse sollte sich nur bemerkbar machen, wenn man "HI" oder "LO" einstellt. Ansonsten sollte man die Lüftung kaum hören - und das ist ja auch gut so. Wenn dich die Funktionsweise dennoch beunruhigt, lass dir codieren das du die Gebläsestufe im "Auto"-Modus siehst, so siehst du immer was passiert...
     
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Klimaautomatik

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