Klimaautomatik zu laut, wenn Lüftungsschlitz geschlossen ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von robinc, 21.05.2010.

1. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

da gestern ziemlich warm war, habe ich nach langer Zeit wieder die Klimaanlage (Automatik) benutzt und musste feststellen, dass sie sehr laut war.
    Nach einiger Zeit habe ich gesehen, dass die Lüftungsschlitzen am Cockpit halb geschlossen waren und die habe ich dann alle geöffnet und bums war die Klimaanlage ganz ruhig, wie ich es mir gewünscht habe.

Also,wenn ich mind. einen von diesen Lüftungschlitzen schließe oder halbschließe, wird die Lüftung sehr laut.

Wenn alle 100% geöffnet sind wirds ruhig.

Jetzt frage ich mich, ob das normal ist oder evtl. da etwas defekt ist?
    Denn vor Kurzem wurden bei meinem Roomster Repaturarbeiten durchgeführt und paar Teile ausgetauscht.

Was sagt ihr dazu, ihr könnt es ja heute auch ausprobieren, wird ja richtig warm wieder? :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da kommen mir doch glatt 4 Gegenfragen:
    1. Was wurde getauscht?
    2. Was ist laut?
    3. Auch wen die Klima aus ist? und
    4. War den das Geräsch schon vorher?

Wo genau kommst Du her? Vielleicht kann man sich das mal vor Ort anhören?

4. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000

Was getauscht wurde, weiß ich nicht mehr,sorry.
    Laut ist, dass man halt den Motor nicht mehr hört, wenn ich an der Ampel stehe.
    Ob es früher auch so laut war kann ich nicht sagen, hab den Wagen auch nicht soo lange.

Komme aus Unna.

Wie ist es bei dir, versuchs doch mit deinem Auto, ob es deutlich lauter wird, wenn man diese Lüftungsschlitzen öffnet und gleichzeitig Klimaautom. einschaltet?

5. #4 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Unna ist gut. Kann ich mir das mal persönlich anhören?
    Welshalb wurden die Teile gewechselt?
    Welche Werkstatt haste?(Kannste mir auch per PN mitteilen)?
    Ausprobieren kann ich noch nicht, meine bessere Hälfte ist damit zur Arbeit. Denke mal so gegen 15 Uhr kann ich es mal versuchen.....

6. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000

Die Klimaanlage funktionierte nicht richtig und das Display von Klimaautomatik blinkte mehrfach, wenn man die Zündung gedreht hat.
    War in Skoda Hamm (Potthoff).

Vielleicht ist dieses Phänomen etwas gewöhnliches, nur ich kann es nicht nachvollziehen, bevor andere mir berichten, dass sie das selbe nicht in ihren Autos beobachten konnten.

7. #6 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Betken&Potthof in Ryhnern. Da habe ich mein ersten Skoda her, eine Felicia 1,6.
    Ja wie gesagt, kann ich erst heute Nachmittag prüfen.

8. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Zufälligerweise hat meine Frau auch den Roomster und kommt erst am Nachmittag nach Hause.
    Ich fahre gleich mit dem Bus zur Arbeit :)

9. #8 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na den mal frohes schaffen. Werde berichten.

10. #9 silent grey, 21.05.2010
    silent grey

silent grey

Hallo,

m.E. ist es eine Voraussetzung für einen möglichst geräuscharmen Betrieb der Klimaautomatik, dass alle Ausströmer voll geöffnet sind. Gerade bei so großen Raumvolumina, wie sie bespielsweise im Roomster vorherrschen. Der Lüfter bekommt ohnehin reichlich zu tun, um die vorhandene Raumluft umzuwälzen, damit die vorgewählte Temperatur gewährleistet bleibt.

Gruß, silent

11. #10 tschack, 21.05.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Genau.
    Wenn du an einer oder mehreren Stellen zumachst, dann muss die Klima über die verbliebenen Öffnungen entsprechend mehr arbeiten, um die eingestellte Temperatur zu erreichen - daher wirds lauter...

12. #11 ArJoLaWe, 21.05.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sie "arbeitet" aber gar nicht mehr! Denn sie weiß gar nicht, dass eine oder mehrere Düsen geschlossen sind....
    ... hat ja dafür keinen Sensor.
    Das Geräusch ist einfach eine logische Folge der Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit: Wenn ich eine (oder mehrere) Düse schließe,
    kommt aus den anderen autmatisch mehr Luft heraus, da der Lüftungsmotor weiterhin die gleiche Menge an Luft in die Kanäle drückt.
    Je mehr ich schließe, desto größer werden damit die Geräusche.....!

Gruß,
    Arnd

13. #12 derweisseriese, 04.06.2010
    derweisseriese

derweisseriese

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Leute

Ich hab ein anderes Problem bei meiner Klimaautomatik. Ich hab immer auf umluftgestellt und immer auf eins gestellt, Gradzahl ist egal. Wenn ich ein paar Minuten fahre dann wird die klimaanlage lauter, als ob sie mehr luft austörmen lässt. Kommt aber spürbar auch mehr raus, aber das bedienfeld sagt das es immer auf eins steht. und dann hört es mal wieder auf. wenn ich vorher noch die Zündung anmache dann blinkt alles erstmal 10 sekunden ungefähr und dann ist das bedienfeld wieder normal. ist seit 2 wochen schon so. komisch. kann mir einer ein tip geben. ausser jetzt zum freundlichen zu fahren, ich war schon da aber als ich über einer std auf jemanden gewartet habe bin ich wieder gegangen.

14. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000

Das mit dem Blinken hat ich auch auf einmal und das ist nicht nornal. Bei mir musste der Fehler behoben werden, die haben da wohl was getauscht.
    Also ab zur Werkstatt!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Russellmobil, 05.06.2010
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Bist Du Frischluft-Allergiker?

JR

17. #15 derweisseriese, 06.06.2010
    derweisseriese

derweisseriese

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    hmm eigentlich nicht, ne ich hab mich verschrieben, es ist nicht umluft sondern vorne wo an der schreibe raus kommt, damit es nicht beschlägt. mir fällt gerade das wort nicht ein.Aber danke für den fehlerhinweis.

Thema: Klimaautomatik zu laut, wenn Lüftungsschlitz geschlossen ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaautomatik ist sehr laut

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik zu laut, wenn Lüftungsschlitz geschlossen ist - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Arbeitsweise Klimaautomatik

Arbeitsweise Klimaautomatik: Hallo zusammen, habe mich in das Thema Probleme mit der Klimaautomatik schon ein wenig eingelesen, da ich auch diverse Probleme damit hatte....
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  5. Privatverkauf Kann geschlossen werden Danke: Sommerreifen 215/40R17

Kann geschlossen werden Danke: Sommerreifen 215/40R17: Hallo verkaufe fast neue Sommerreifen von einem Fabia 3. Nur ca.400km gefahren. Absolut neuwertig. 215/40R17 87V Bridgestone Potenza RE050A...