Klimaautomatik zu laut, wenn Lüftungsschlitz geschlossen ist

Diskutiere Klimaautomatik zu laut, wenn Lüftungsschlitz geschlossen ist im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da gestern ziemlich warm war, habe ich nach langer Zeit wieder die Klimaanlage (Automatik) benutzt und musste feststellen, dass sie sehr...

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Hallo,

    da gestern ziemlich warm war, habe ich nach langer Zeit wieder die Klimaanlage (Automatik) benutzt und musste feststellen, dass sie sehr laut war.
    Nach einiger Zeit habe ich gesehen, dass die Lüftungsschlitzen am Cockpit halb geschlossen waren und die habe ich dann alle geöffnet und bums war die Klimaanlage ganz ruhig, wie ich es mir gewünscht habe.

    Also,wenn ich mind. einen von diesen Lüftungschlitzen schließe oder halbschließe, wird die Lüftung sehr laut.

    Wenn alle 100% geöffnet sind wirds ruhig.

    Jetzt frage ich mich, ob das normal ist oder evtl. da etwas defekt ist?
    Denn vor Kurzem wurden bei meinem Roomster Repaturarbeiten durchgeführt und paar Teile ausgetauscht.

    Was sagt ihr dazu, ihr könnt es ja heute auch ausprobieren, wird ja richtig warm wieder? :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.653
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Da kommen mir doch glatt 4 Gegenfragen:
    1. Was wurde getauscht?
    2. Was ist laut?
    3. Auch wen die Klima aus ist? und
    4. War den das Geräsch schon vorher?

    Wo genau kommst Du her? Vielleicht kann man sich das mal vor Ort anhören?
     
  4. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0

    Was getauscht wurde, weiß ich nicht mehr,sorry.
    Laut ist, dass man halt den Motor nicht mehr hört, wenn ich an der Ampel stehe.
    Ob es früher auch so laut war kann ich nicht sagen, hab den Wagen auch nicht soo lange.

    Komme aus Unna.

    Wie ist es bei dir, versuchs doch mit deinem Auto, ob es deutlich lauter wird, wenn man diese Lüftungsschlitzen öffnet und gleichzeitig Klimaautom. einschaltet?
     
  5. #4 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.653
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Unna ist gut. Kann ich mir das mal persönlich anhören?
    Welshalb wurden die Teile gewechselt?
    Welche Werkstatt haste?(Kannste mir auch per PN mitteilen)?
    Ausprobieren kann ich noch nicht, meine bessere Hälfte ist damit zur Arbeit. Denke mal so gegen 15 Uhr kann ich es mal versuchen.....
     
  6. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0

    Die Klimaanlage funktionierte nicht richtig und das Display von Klimaautomatik blinkte mehrfach, wenn man die Zündung gedreht hat.
    War in Skoda Hamm (Potthoff).

    Vielleicht ist dieses Phänomen etwas gewöhnliches, nur ich kann es nicht nachvollziehen, bevor andere mir berichten, dass sie das selbe nicht in ihren Autos beobachten konnten.
     
  7. #6 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.653
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Betken&Potthof in Ryhnern. Da habe ich mein ersten Skoda her, eine Felicia 1,6.
    Ja wie gesagt, kann ich erst heute Nachmittag prüfen.
     
  8. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Zufälligerweise hat meine Frau auch den Roomster und kommt erst am Nachmittag nach Hause.
    Ich fahre gleich mit dem Bus zur Arbeit :)
     
  9. #8 dathobi, 21.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.653
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Na den mal frohes schaffen. Werde berichten.
     
  10. #9 silent grey, 21.05.2010
    silent grey

    silent grey

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    m.E. ist es eine Voraussetzung für einen möglichst geräuscharmen Betrieb der Klimaautomatik, dass alle Ausströmer voll geöffnet sind. Gerade bei so großen Raumvolumina, wie sie bespielsweise im Roomster vorherrschen. Der Lüfter bekommt ohnehin reichlich zu tun, um die vorhandene Raumluft umzuwälzen, damit die vorgewählte Temperatur gewährleistet bleibt.

    Gruß, silent
     
  11. #10 tschack, 21.05.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Genau.
    Wenn du an einer oder mehreren Stellen zumachst, dann muss die Klima über die verbliebenen Öffnungen entsprechend mehr arbeiten, um die eingestellte Temperatur zu erreichen - daher wirds lauter...
     
  12. #11 ArJoLaWe, 21.05.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sie "arbeitet" aber gar nicht mehr! Denn sie weiß gar nicht, dass eine oder mehrere Düsen geschlossen sind....
    ... hat ja dafür keinen Sensor.
    Das Geräusch ist einfach eine logische Folge der Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit: Wenn ich eine (oder mehrere) Düse schließe,
    kommt aus den anderen autmatisch mehr Luft heraus, da der Lüftungsmotor weiterhin die gleiche Menge an Luft in die Kanäle drückt.
    Je mehr ich schließe, desto größer werden damit die Geräusche.....!

    Gruß,
    Arnd
     
  13. #12 derweisseriese, 04.06.2010
    derweisseriese

    derweisseriese

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Leute

    Ich hab ein anderes Problem bei meiner Klimaautomatik. Ich hab immer auf umluftgestellt und immer auf eins gestellt, Gradzahl ist egal. Wenn ich ein paar Minuten fahre dann wird die klimaanlage lauter, als ob sie mehr luft austörmen lässt. Kommt aber spürbar auch mehr raus, aber das bedienfeld sagt das es immer auf eins steht. und dann hört es mal wieder auf. wenn ich vorher noch die Zündung anmache dann blinkt alles erstmal 10 sekunden ungefähr und dann ist das bedienfeld wieder normal. ist seit 2 wochen schon so. komisch. kann mir einer ein tip geben. ausser jetzt zum freundlichen zu fahren, ich war schon da aber als ich über einer std auf jemanden gewartet habe bin ich wieder gegangen.
     
  14. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0

    Das mit dem Blinken hat ich auch auf einmal und das ist nicht nornal. Bei mir musste der Fehler behoben werden, die haben da wohl was getauscht.
    Also ab zur Werkstatt!
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Russellmobil, 05.06.2010
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Bist Du Frischluft-Allergiker?

    JR
     
  17. #15 derweisseriese, 06.06.2010
    derweisseriese

    derweisseriese

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    hmm eigentlich nicht, ne ich hab mich verschrieben, es ist nicht umluft sondern vorne wo an der schreibe raus kommt, damit es nicht beschlägt. mir fällt gerade das wort nicht ein.Aber danke für den fehlerhinweis.
     
Thema: Klimaautomatik zu laut, wenn Lüftungsschlitz geschlossen ist
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik zu laut, wenn Lüftungsschlitz geschlossen ist - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik - AC immer an?

    Klimaautomatik - AC immer an?: Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...
  2. Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

    Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!: Hallo! Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so. Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft...
  3. lautes brummen

    lautes brummen: seit ein paar tagen habe ich ein deutliches brummen von 10-ca.110kmh im fußraum sind die vibrationen teilweise spürbar. ich habe das lager der...
  4. Hat jemand eine Webasto Standheizung und Klimaautomatik?

    Hat jemand eine Webasto Standheizung und Klimaautomatik?: Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Probleme mit der eingebauten Webasto Standheizung habe. Läuft bei euch alles einwandfrei? Von ca. 10mal...
  5. Klimaautomatik/Stellklappen

    Klimaautomatik/Stellklappen: Hallo ihr? Habe bei meinem O2 Bj 2012 ein problem mit der Lüftung?Glaube ich ! Sobalt mein Motor temperatur hat und ich die Warmluft auf den...