Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt

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  1. #1 blubberer, 20.01.2018
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    Hallo Zusammen,

    mein S3 hat eine 2 Zonen Klimaautomatik.
    Für mein Empfinden (und im Quervergleich mit allen anderen Autos mit Klimaautomatik die ich je gefahren habe) steuert die Automatik nicht korrekt.

    Wenn ich die Temperatur nach oben stelle, dann wird zwar die Temperatur, die aus dem Lüfter kommt, wärmer aber das Gebläse bleibt immer gleich. Z.B. der Motor ist warm, die Klimaautomatik steht auf 21°, ich stelle Sie auf Hi. Luft wird heiß, aber Gebläse bleibt in der gleichen Einstellung), In jedem anderen Auto das ich kenne stellt sich das Gebläse auch auf Maximum. Die Klimaautomatik sollte versuchen so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur kommen und diese dann halten. Wenn nur die die Lufttemperatur aus dem Gebläse die eingestellte Temperatur hat, dann hab ich nur eine getunte Klimaanlage.....

    Werkstatt sagt folgendes:
    - Stimmt, eine Klimaautomatik sollte auch das Gebläse und nicht nur die Temperatur steuern
    - Ist aber bei allen Superb so, von daher soll es wohl so sein. Frei nach dem Motto wenn alle Fahrzeuge das Problem haben, ist es kein Mangel.....)

    Meine Frage an andere S3 Fahrer. Wie verfällt sich Eure Klimaautomatik?

    vielen Dank
    P.S. die Klimaautomatik von meinem alten S2 hat richtig funktioniert.....
     
  2. geko36

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    Hi,
    wenn ich im CAR Menü das Gebläse auf intensiv stelle dann dreht der Lüfter auch höher wenn ich die Temp. auf HI stelle.

    Grüße
    Geko
     
  3. #3 SuperBee_LE, 20.01.2018
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    Ist die Automatik auch auf Automatik eingestellt?
     
  4. #4 Maerker2009, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
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    sehr interessante Frage des TE.
    Ich kann sein Prob. in diesem Moment nicht testen, hole das aber nach.

    Zum gleichen Thema:
    In meinem S3 ist mir auch was seltsames aufgefallen:
    Wenn es draußen kalt ist, dann läuft das Gebläse nach dem Start des Motors zu Anfang ruhig.
    Das macht Sinn: solange der Motor kalt ist, muss es nicht kalte Luft durch den Innenraum "pusten"
    Ist der Motor dann warm, dann regelt die Automatik das Gebläse hoch auf allen Düsen. Das Auto wird forciert geheizt. Solange, bis das ganze Auto seine z.B. 22 oC Solltemperatur im Innenraum erreicht hat.
    So machten das alle Autos bei mir (u.a. 3 mal Audi, 2xSkoda Octi)

    Bei meinem S3 habe ich festgestellt (Regime: Automatik):
    Die 2 Düsen im Armaturen-Brett, die die direkt auf Fahrer/Beifahrer gerichtet sind, scheinen nicht angesteuert zu sein. Da kommt keine oder fast keine Luft raus.
    Auch geht keine spürbar warme Luft in Richung hintere Bank.
    Nur aus den Düsen vorn unter der Frontscheibe kommt spürbar warme Luft heraus.
    Plus an den Düsen der Seitenscheiben vorn rechts und links.
    (immer noch Regime: Automatik):

    Drücke ich aber die Taste "Luft auf den Bauch des Fahrers" - dann kommt aus den 2 Düsen im Armaturen-Brett ein sehr gut spürbarer warmer Luftzug. Den hätte ich auch im Regime: Automatik erwartet.
    Bei dieser Stellung beschlägt dann schnell die Front-Scheibe, weil die Düsen darunter nichts ausblasen.
    Ist das bei Euch auch so?
    In anderen Autos waren diese Düsen im Armaturen-Brett immer mit dabei, wenn der Motor warm gefahren war.
     
  5. gundel

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    Dann müsstet ihr mal die Luftklappensteuerung per Hand ansteuern und resetten
     
  6. #6 SuperBee_LE, 20.01.2018
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    @gundel: Wie und was soll das bringen? o.O
     
  7. gundel

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    Wenn die Luftverteilung nicht simmt,liegt es meist an klemmenden Klappen
    durch das testeten werden sie einzeln angesteuert und bewegt, danach klappt es wieder mit der Luftverteilung
    Die beiden Düsen in der Mitte bleiben bei Automatik und heizen immer geschlossen,ist so
     
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  8. #8 SuperBee_LE, 20.01.2018
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    Also einfach mal alle manuellen Modi durchschalten oder wie "resettet" man die?
     
  9. gundel

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    Da gibt es einen so genannten "Kronengriff " du musst 2 Tasten mit einmal für ca 15 Sekunden zusammen gedrückt halten
    Muss mich morgen mal ins Auto setzen und schauen welche es waren. War im S2 auch schon so.
     
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  10. gundel

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    Folgendermaßen
    Zündung an , die Automatiktaste und sie Taste welche die Luft in den Innenraum leiten soll leiten soll ( Richtung Person) gleichzeitig für ca.15 Sekunden zusammen gedrückt halten und danach hörst du wie die einzelnen Klappen arbeiten und sich neu hinterlegen
     
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  11. #11 Maerker2009, 20.01.2018
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    Danke für die Info. Dann isses eben so :|.
    Mit dem Raumklima war ich bisher auch zufrieden. Und mir bleibt ein unnützer Weg zum :) erspart.
     
  12. gundel

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    Nachdem ich die Luftklappensteuerung einmal , ich glaube 2016 im Winter,resettet habe , bin ich mit meinem Raumklima richtig zufrieden,
    Warme Füsse, freie Scheiben und die Raumtemperatur steht auf 22° ,also alles i.O.
    Ob das nun bei jeder Klimaanlage die Ursache ist, kann ich natürlich nicht sagen aber bei meinen beiden S2 war es auch so , nur da musste ich sie jedes Jahr testeten.
    Mein Superb ist ein Bj.2016
     
  13. #13 Maerker2009, 21.01.2018
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    Gelösch wegen Überschneidung
     
  14. tehr

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    Das macht mein S3 auch so. Aus den Mannanströmern im Armaturenbrett kommt im Heizmodus praktisch keine Luft. Das ist aber im VAG-Konzern so üblich, mein Golf IV, Golf V und O2 haben das genau so gemacht.

    @TE:

    Ich habe die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit bei meinem S3 freigeschaltet und kann sehr schön sehen, wie der Lüfter geregelt wird. Das Regelverhalten ist auch deutlich hörbar. Schaltet der Motor wegen Start-Stop ab, wird die Lüftergeschwindigkeit um eine Stufe reduziert.
     
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  15. #15 Maerker2009, 21.01.2018
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    Danke für die ausführliche Erläuterung.
    Also lehne ich mich estspannt zurück.

    Bei meinem letzten O2 (gekauft mit 120 tkm auf der Uhr) haben mehrere Klappen im Lüftungssysten gehakelt. Habe das nie reparieren lassen. Weil der Fehler sporadisch auftrat. Im Internet lassen sich viele Infos zu dieser Thematik bei Autos des VW-Konzerns aus der Zeit um ca. BJ 2009 finden. Reparatur ist recht aufwändig.
    Die Temperatur-Regelung ging manchmal so, wie sie Lust hatte.
    Z.B. konnte sie im Sommer so lange bei "max. kalt" festhängen, dass ich mir pratisch nen Pulli anziehen musste, um nicht zu frieren :D.
    Irgendwann war es dann wieder mal für eine Weile gut.
    Deshalb habe ich in diesem Auto nie richtig kapiert, wie es eigentlich sein sollte, wenn alles richtig läuft.

    PS:
    was ist eigentlich mit der Düse für die Rücksitze. Auch da kommt kaum was raus (bei Automatik). Ist das auch normal bei VW? Da sitzt zwar fast nie einer bei mir, aber ich würde es gern wissen.
    Ergänzend erläutere ich noch:
    ich prüfe den Luftstrom immer, wenn das Auto seine Innenraum-Soll-Temp. noch nicht erreicht hat.
    Ggf. drehe ich nur das Gebläse händisch hoch, alles andere bleibt auf "Automatik"
     
  16. #16 allradfan, 21.01.2018
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    @ TE: Wie kann man die Anzeige für die Lüftergeschwindigkeit freischalten?
     
  17. #17 ZwergN@se, 21.01.2018
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  18. #18 blubberer, 24.01.2018
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    Hallo Zusammen,
    danke für die gesammelten Erfahrungen. Ich werde mal versuchen die Klappen zu resetten. Mal schauen ob das was bringt. Auf Einstellung intensiv steuert die Klimaautomatik tatsächlich etwas höher, aber lange nicht so wie in allen anderen Autos die ich bisher mit Klimaautomatik gefahren bin.
     
  19. tehr

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    Im Sommer im Kühlbetrieb bläst die Anlage schon heftig, wenn sich der Innenraum richtig aufgeheizt hat.
     
  20. #20 Lapinkulta, 25.01.2018
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    steigend..... :)
    Funktioniert das auch bei der 3-Zonen Klima?
     
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Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt

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