Klimaautomatik - Kalte Füße und trockene Nase

Diskutiere Klimaautomatik - Kalte Füße und trockene Nase im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe nichts vergleichbares gefunden daher ein neues Thema. Bin heute morgen (Außentemperatur so um die 0-2 Grad) in den per Standheizung...

1. #1 hubschraubaer, 30.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Habe nichts vergleichbares gefunden daher ein neues Thema.

Bin heute morgen (Außentemperatur so um die 0-2 Grad) in den per Standheizung vorgewärmten S3 eingestiegen und habe mich gewundert warum ich selbst nach rund 20 km immer noch keine warmen Füße aber ein trockene Nase habe. Habe dann mal an den Luftauslass im Fussraum gefasst und mich gewundert, warum da nur eine ganz zarte Briese warme Luft raus kommt, während an der Frontscheiben und an den seitlichen und mittleren Luftauslässe einen vehältnismäßig starker, warmer Luftstrom zu spüren war.
    Zu dem Zeitpunkt war die Standheizung schon aus und ich hatte die Klimaautomatik auf 'Auto' stehen. Der Innenraum in Kopfhöhe war soweit schon warm nur eben im Fussraum nicht. Ich musste dann manuell den Laufstrom auf den Fussraum einstellen.
    Das kenne ich so von meinen bisherigen Autos mit Klimaautomtik nicht. Bei niedrigen Temparaturen wurde eigentlich immer hauptsächlich warme Luft in den Fussraum geleitet.

2. #2 Maerker2009, 30.10.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    OT=ON
    Das ging schon beim Trabbi :D, wenn man es richtig geregel hat, per Hand:rolleyes:
    OT=OFF
    Ich hatte mich auch schon mal über kalte Füße gewundert, trotz insgesamt wamen Auto - nach Standheizung. Werde mir die Dache genauer anschauen, wenn es wieder kälter ist.

3. Kouki

Kouki

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TDI (150PS), DSG
    meine Superb Klimaanlage läuft nur im Sommer, den Rest des Jahres ist sie ausgeschaltet, wenn ich sie mal brauche schalte ich manuell zu..

4. #4 trainer22, 30.10.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    In welchem Temperaturbereich arbeitet denn die Klimaanlage? Erst ab 4/5 Grad, oder? Vielleicht sollte man das noch berücksichtigen.

5. #5 irixfan, 30.10.2017
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Aber nur, wenn die Karre fuhr. Sonst machte das Gebläse nicht genug Druck.

Ansonsten sollte eine Klimaautomatik immer die vorgegebene Zieltemperatur erreichen und halten. Sonst könnte man auch darauf verzichten. Wenn das öfter vorkommt, ab zum :) und das klären.

6. #6 hubschraubaer, 30.10.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Es geht nicht um die eigentliche Temperatur im Innenraum und auch nicht um die Klimaanlage, sondern wo bei solchen Außentemperaturen die warme Luft haupsächlich ausströmt. Bei mir ist es jedenfalls nicht der Fussraum, ohne dass ich manuell eingreife und auf die Taste für den Fussraum drücke.
    Ich hoffe bei euch ist das anders und nicht etwa "Stand der Technik" beim S3.

7. Gut1

Gut1 Guest

kann dich beruhigen, ist Stand der Technik, Das Thema hab ich schon durch inkl. Standheizung, hab auch immer wieder Reklamation bezüglich kalte Luft die auf einmal kommt gemacht ohne Erfolg.

8. #8 hubschraubaer, 02.11.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Ich habe in den letzten Tagen noch etwas mit den Einstellungen der Klimaanlage (ich sage ab jetzt lieber Lüftung, damit keiner meint ich rede hier von der Kühlanlage) getestet aber ich komme wirklich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
    Außer dem Beitrag von "Gut1" oben (der mich doch sehr schockiert hat), habe ich nicht wirklich hilfreich Aussagen bekommen. Deshalb noch einmal die Problembeschreibung mit ein paar anderen Worten...

Nachdem der Motor schon warm ist und die eingestellte Innentemperatur etwa erreicht wurde, spüre ich deutlich, das mir warme Luft ins Gesicht bläst aber der Fußraum sich eher wie ein kaltes Loch anfühlt. Wenn ich die Hand an die Luftauslässe halte merke ich auch deutlich, dass der Luftstrom an der Scheibe und an den mittleren Auslässen stärker als im Fußraum ist. Ob die Gebläsedrehzahl manuell gewählten Stufe (häufig 1 oder 2) oder durch die Automatik geregelt wird ändert nichts daran. Außer dass es im Gesicht eher noch unangenehmer wird. Im Fussraum kommt immer ein geringerer Luftstrom raus als sonst wo.
    Wenn ich aber den Luftstrom manuell auf den Fußbereich stelle, dann passt es etwa. Leider ist das keine gute Lösung weil dann an den Scheiben gar nichts mehr ankommt und sie irgendwann anlaufen. Jetzt noch manuell den Luftaustritt an den Scheiben oder den mittleren Auslässen hinzuschalten, stellt wieder das ursprüngliche Problem her.

Möchte betonen, dass ich eigentlich nicht sonderlich empfindlich im Hinblick auf Zugluft bin. Aber so habe ich das noch bei keinem Auto erlebt.
    Im Prinzip müsste einfach nur das Verhältnis der ausströmenden Luftmengen von den Scheiben-/ mittleren Auslässen und dem Fussraum umgekehrt werden. Kann so etwas evlt. über die Codierung geregelt werden?

9. #9 micha-gi-54, 02.11.2017
    micha-gi-54

micha-gi-54

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW HS
    Kilometerstand:
    40000
    Hast Du schon mal versucht durch die Einstellräder an den Lüftungsgitter im Amaturenbrett den Luftstrom in der Mitte zu reduzieren?

10. #10 hubschraubaer, 02.11.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Ja, letztendlich kann ich ja auch die Luftstromrichtung ausrichten. Am meisten bläst mir aber die Luft aus der Scheibenbelüftung ins Gesicht. Hört sich komisch an, ist aber so:D. Da gibt es kein Einstellrad und ich kann diesen Belüftung ja nur durch komplettes Abstellen am Klimabedienteil deaktiveren. Führt dann aber irgendwann zu beschalgenden Scheiben.

11. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Das passiert nur nach dem Standheizbetrieb oder immer im Heizbetrieb?
    Wenn es nur nach dem Standheizen passiert, könnte ich mir vorstellen, dass die Standheizung das Auto überwärmt hat, und die Klimatisierung daher einen geringen Heizbedarf feststellt und die Luft daher im Bilevelbetrieb (so nennt sich die halb/halb Luftverteilung) ausbläst.
    Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass die Mannanströmer auch auf sind, hätte ich auf einen Eingriff des Feuchtesensors getippt, der die Scheibe beschlagsfrei halten will. Aber Luft aus den Mannanströmern passt nicht dazu.

12. #12 Universe, 10.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Ich habe meinen Superb erst seit 2 Monaten aber habe auch stellenweise schon etwas gefroren - vor allem im Fußraum.
    Habe dann manuell die Standheizung zugeschaltet, dann ging es. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Superb schon ein weilchen braucht um warm zu werden. Ist halt groß. Mein Octavia 3 vFL lieferte allerdings schneller warme Luft.

Einstellung: Auto, 22 Grad in allen Zonen, Klimaprofil Medium/Normal.

Ich bin bei dem Thema recht empfindlich geworden, weil ich mal einen 2010er Polo 6R mit 77 KW 1,6 TDI hatte, wo der Zuheizer viel zu schwach war und man eigentlich permanent nur gefroren hat. Und ich meine wirklich gefroren. War "Stand der Technik".

Seitdem lese ich immer den ADAC Heizungstest (der auch das Ergebnis des Polo bestätigt). Für den Superb ist der Test recht positiv, und besser als für den O3. Mit dem O3 war ich Heiztechnisch sehr zufrieden. Deshalb hoffe ich, es ist kein grundsätzliches Thema beim Superb.

Test Superb 140KW TDI: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...tyle/Skoda_Superb_Combi_2_0_TDI_SCR_Style.pdf

Test Octavia 110KW TDI: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/..._Octavia_Combi_2_0_TDI_Green_tec_Elegance.pdf

Zum Test: Die Note 3,0 wirkt auf den ersten Blick nicht so doll, ist aber im Vergleich zu vielen anderen Test schon ein guter Wert. 1,X oder untere 2,x Noten habe ich da eigentlich noch nie gelesen. Diesel schneiden wegen der geringeren Abwärme naturgemäß schlechter ab.

Zum Vergleich besagter Polo in dem ich mir den A**** abgefroren habe: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/..._Highline_DPF/VW_Polo_16_TDI_Highline_DPF.pdf

13. xng

xng

Fahrzeug:
    S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    11101
    Mein bisheriger Eindruck ist, dass mir die Klimaanlage im S3 (3-Zonen ohne Standheizung) nicht so gut gefällt wie im O3 (präFL). Der O war recht schnell warm und hatte eine gute Luftverteilung. Beim S habe ich bisher zwar nicht die Extremerfahrungen des OP, jedoch habe ich auch schon zweimal die Luft auf die Füße gestellt, was ich beim O nie musste. Generell braucht er zwei, drei Minuten länger für eine angenehme Temperatur. Unabhängig von der Klima ist aber das beheizbare Lenkrad der Renner (auch wenn die Bedienung himmelschreiend bescheuert ist). Wie konnte ich jemals ohne?

14. #14 hubschraubaer, 13.11.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Hat scheinbar keinen Einfluss darauf. Hatte gestern die gesamt Familie im Auto und war Abends bei rund 3 Grad Außentemp. ohne Standheizungsbetrieb (auch nicht vor Abfahrt) losgefahren. Während aus den Ausströmern an der Scheibe und in der Mitte schon bald ganz warme Luft heraus kam, fühlte sich der Fussraum immer noch sau kalt an. Zwar kann man auch dort an den Ausströmern warme Luft feststellen, aber das reicht nicht um das "gefühlte Eisloch" schnell warm zu bekommen. Vorne am Beifahrersitz war sogar ein kalter Luftzug mit der Hand zu spüren. Das hat sich angefühlt, als würde unterm Sitz kalte Luft von hinten nach vorne ziehen und war das deutlich mehr zu spüren als das bischen warme Luft vom Ausströmer.
    Nachdem ich dann am Bedienteil manuell auf den Fuss und Scheibenbereichumgestellt hatte und die Lüftung auf Stufe 5 hatte, war es dann ein paar Minuten später warm im Fussbereich.

Aber ich bleibe dabei: wenn ich alles auf "Auto" lasse bekomme ich mehr warme Luft ins Gesicht und die Beine/Füße bleiben lange kalt. Mindestens bei meinen letzten 4 Autos ( und bei 3 meiner Frau) habe ich das so nicht erlebt. Eher mal beschlagene Scheiben, denen ich mit gezieltem Luftstrom entgegenwirken musste. Kalte Beine/Füße hatte ich sonst nie.

15. Erzi

Erzi

Kann man im Heizungsmenu (Navi) die Verteilung nicht einstellen?
    Hab noch keine Veränderung nötig gehabt weil ich mit der Heizung eigentlich zufrieden bin. Darum muss ich das hier als Frage formulieren.

Habe auch die letzten Tage häufig die Standheizung benutzt und danach war es mir meist gleich viel zu warm und ich musste etwas runter regeln.

Ist auch ein ganz schwieriges Thema da jeder ein anderes Wärmeempfinden hat.

Mir ist nur eins etwas unangenehm aufgefallen... Auf einer längeren Strecke Autobahn hat die Klimaautomatik plötzlich und ohne das ich irgendwo was verstellt habe kältere Luft rein geblasen. Und zwar schon richtig unangenehm kälter.
    Möglicherweise hat sich ja die Außentemperatur etwas verändert und die Klimaautomatik will das ausgleichen oder irgendein Sensor im Innenraum meinte das es plötzlich zu warm ist.
    Beim Vorgänger von VW hatte ich in der Hinsicht keine Probleme. Die Klimatronic hat da eigentlich immer sehr sauber gearbeitet und die Temperatur konstant gehalten (gefühlte Temperatur). Wenn ich es etwas kälter oder wärmer haben wollte dann musste ich am Einstellrädchen drehen. Hier will ich konstante Temperatur aber die Automatik regelt etwas unsauber und ich muss dann immer drehen um die gefühlte Temperatur gleich zu halten. Also in dem Fall gleich mal 1 oder 2 Grad nach oben drehen wenn ich den kalten Luftzug spüre und nach einer Weile dann auch wieder runter wenn es zu warm wird.

gruß Erzi

16. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Bei den aktuellen Außentemperaturen und ohne Sonne solte eigentlich gar keine Luft aus den Mittenausströmern kommen. Aktuell sollte ein reiner Fußraum-/Defrostbetrieb herrschen und nur en wenig Luft aus den seitlichen Mannanströmern kommen (die lassen sich wegen der Seitenscheibendefrostung nicht ganz schließen (Bleed). Es dürfte höchstens relativ am Anfang der Aufheizung mal eine kurze Weile was aus den Mannanströmern kommen (Handwärmfunktion). Die Luftverteilung ist irgendwie nicht da, wo sie sein sollte.

Ich habe den Eindruck, eure Anlagen haben z.B. ein Problem mit dem unbelüfteten Fühler. Der denkt, es wäre zu warm im Auto. Hat einer von Euch Zugriff auf ein Diagnosesystem (VCDS)? Damit könnte man mal Meßwerte für die Innenraumtemperatur auslesen. Es könnte auch sein, dass der Luftverteilmotor ein Problem hat.

@Erzi: Die Verteilung kann man im Menu nicht mehr verstellen, als dies auch direkt am Gerät geht. Dort könnte man höchstens noch Klimastile einstellen, die aber nur wenig Einfluss auf die Luftverteilung haben. Sonste gehen nur manuelle Verteilungen. Und bei einem Automat eine manuelle Luftverteilung einzustellen kann es ja nicht sein.

Plötzlich sollte bei einem Klimaautomat eher gar nichts passieren. Das ist alles sehr stark gefiltert, da Klima sehr lange Zeitkonstanten hat. Oder schlägt bei Dir der Feuchtesensor zu und versucht die Scheibe zu defrosten, was Du als kalt empfindest? Das muss im Fall des Falles natürlich zügig passieren.

17. #17 michnus, 13.11.2017
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Genau so ist es auch bei mir
    Bei diesen Temperaturen kommt aus den mittleren Düsen keine Luft. Das meiste (warme) geht an die Füße und an die Scheibe. Ein klein wenig durch die seitlichen Düsen.

18. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    So soll es sein. Bei hubschraubaer scheint irgendwas hinüber zu sein. Was ist per Ferndiagnose etwas schwierig zu sagen.
    Gegen den Motor spricht übrigens, dass er ja manuell verstellen kann. Hatte ich erst überlesen.

19. #19 Lapinkulta, 13.11.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ich fahre das ganze Jahr über im Automatikbetrieb und kenne dieses Problem nicht. Luftmenge- und Verteilung passen für mein Gefühl recht gut - und ich bin ein sehr leicht frierender Zeitgenosse! :)

Die einzigen unpassenden Luftverteilungen erlebe ich manchmal im Frühling: Wenn es draussen noch recht kühl ist und die Sonne die Frontscheibe aufgeheizt hat. Dann bläst es manchmal für kurze Zeit recht kalt, obwohl das Auto insgesamt nicht sehr warm ist.

20. Erzi

Erzi

Ich habe zugriff auf VCDS. Aber im Moment ist das bei mir wenig zielführend. Das Problem ist mir nur vor etwa einem Monat mal aufgefallen als ich mal über 100 km Fernstraße gefahren bin. So im "Alltag" Auf dem Weg zur Arbeit, einkaufen usw. ist mir da noch nichts negatives aufgefallen. Meine Strecken sind meist nicht weiter als 30 - 50 km und dann steht das Auto erst mal. Da ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Solange mir das mit der Regelung nicht öfter unangenehm auffällt werde ich wohl keine sinnlosen Messfahrten machen in der Hoffnung das mal ein Sensor unerklärliche Werte liefert.
    Ich stimme dir zu das die Regelung der Klimaautomatik schon einwandfrei funktionieren sollte und man das nicht erst manuell einstellen muss. Sonst könnte man auf diese tolle 3 Zonen Klimatisierung auch ganz verzichten. Kostet ja schließlich auch ordentlich Aufpreis für den man dann auch eine Gegenleistung erwartet.
    Wenn ich dich richtig verstehe konnte man mal die Verteilung im Infotainment einstellen und das ist jetzt abgeschafft worden. Hab ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja finde ich das ziemlich schade. Auf diese Art hätte hier ja sicher einigen geholfen werden können. Schon weil es ja wirklich so ist jeder ein anderes Wärmeempfinden hat. Da wäre diese Individualisierung schon recht nützlich gewesen.

gruß Erzi

Thema: Klimaautomatik - Kalte Füße und trockene Nase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußraum wärme octavia

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Kalte Füße und trockene Nase - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI ruckelt im Kalten Zustand

1.8TSI ruckelt im Kalten Zustand: Moin Moin, Mein Octi beginnt mittlerweile im kalten Zustand beim warm-fahren (bis 90grad betriebstemperatur nur bis 2000/2200 Umdrehungen,...
  2. Kein Leerlauf bei kaltem Motor

Kein Leerlauf bei kaltem Motor: Sehr geehrte Community. Mein 120 ls springt zwar mit Choke an und läuft aber er hält erst Standgas, wenn er Betriebstemp. erreicht hat. Ist dies...
  3. Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt

Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage. Das Fahrzeug ist ein Octavia II 1Z5, BJ2007, 1.9 TDI,...
  4. Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft

Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft: Hallo zusamen. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit , aber irgendwie finde ich nichts dazu. Also folgendes: Vor einiger Zeit wo es schön warm...
  5. 1.6 TDI Nagelt bei kaltem motor zwischen 1300-1500 unter Last

1.6 TDI Nagelt bei kaltem motor zwischen 1300-1500 unter Last: Hallo zusammen Ich fahre einen Octavia 1.6TDI 4x4 2015 mit 130'000km. Problem ist folgendes. Bei kaltem motor nagelt der octavia den ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden