Klimaautomatik Fabia TDI

Diskutiere Klimaautomatik Fabia TDI im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit einigen Tagen einen Fabia Combi TDI, 77 kW. Mit dem Fabia bin ich rund herum zufrieden - einziges Manko ist meiner...

  1. #1 stefanonair, 01.08.2011
    stefanonair

    stefanonair

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit einigen Tagen einen Fabia Combi TDI, 77 kW. Mit dem Fabia bin ich rund herum zufrieden - einziges Manko ist meiner Meinung nach die Klimaautomatik. Auch nach längerem Betrieb läuft die Automatik auf Stufe 3 wo es doch schon recht "zieht" bzw. schon laut wird.
    Manuell stelle ich meist auf Stufe 1 welche durchaus ausreicht.

    Ich habe vorher einen GolfV und vorher einen Toledo gefahren - allsamt mit Klimaautomatik - diese haben immer sehr feinfühlig geregelt und die Gebläsestufe war immer gering (1 oder 2).

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Phänomen?

    Habe einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht - jedoch bin ich nicht so richtig fündig geworden.

    Herzlichen Dank,

    Gruß

    stef
     
  2. risi

    risi

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia TSI 1,2
    "Auch nach längerem Betrieb läuft die Automatik auf Stufe 3" ist bei mir das gleich!
     
  3. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Was für eine Temperatur haste denn eingestellt?
     
  4. #4 stefanonair, 03.08.2011
    stefanonair

    stefanonair

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    eingestellt sind 22°C

    Bei einer Außentemperatur von 20°C verstehe ich nicht warum das Gebläse stundenlang auf Stufe 3 bläst - kein Sonnenschein.
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Hmm... das ist komisch...welche Luftaustrittsdüsen hast bei Automatikbetrieb offen bzw. welche hast gewählt für den Betrieb?
     
  6. #6 Lucky A.d.G., 07.08.2011
    Lucky A.d.G.

    Lucky A.d.G.

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    das ganze habe ich bei uns auch schon feststellen müssen und wir haben alle düsen auf



    mfg Daniel
     
  7. #7 olivero, 07.08.2011
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen!

    Ich bin schon gespannt wie das bei unserem ist!?
    Wir holen Ihn morgen von Händler ab...

    Gibts eigentlich eine Möglichkeit hier eine andere "Kennlinie" drauf zu spielen zu lassen?
    Geht ja bei der Lenkung auch... (RS)

    Lg, Oliver
     
  8. #8 federballer, 08.08.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    Ich fahre dieselbe Motorisierung ebenso mit Klimaautomatik und auch bei mir wurde bislang nur auf Stufe 3 runtergeregelt, jedoch habe ich dies bislang als normal hingenommen da es bei Außentemperaturen von 27-28 Grad und Sonnenschein meiner Einschätzung nach notwendig war mit dieser Gebläsestufe die 22 Grad zu halten. Ist mein erstes Auto mit Climatronic, kann dies also schlecht beurteilen. Werde dies aber nun diese Woche mal bei leider aktuellem Schlechtwetter testen und meinen Händler diesbzgl. fragen.

    Sollte ja eigentlich nicht so sein daß Stufe 3 das mindeste ist was die Klimaautomatik schafft :rolleyes:
     
  9. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Eine gute Klimatronic sollte beim Erreichen der eingestellten Raumtemperatur das Gebläse dann auf Stufe 1 abregeln. Zu Anfang ist natürlich erstmal mehr Drehzahl erforderlich, um die gewählte Temperatur zu erreichen. Die Düsenregelung sollte auch über Automatik-Einstellung keine kalte Luft in den Fußraum leiten. Wenn es so nicht ist, der Händler wird es dann schon richten müssen. Wenn nicht hätte man sich ja den Mehrpreis sparen können!!

    MfG
     
  10. #10 olivero, 08.08.2011
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Wir sind heute die ersten 200km mit unseren neuen Fabia gefahren.
    (17 Grad und Regen).
    Klimaautomatik auf auto, 21 Grad und ohne ac, und lief immer auf Stufe 3.....
    Habs dann händisch auf Stufe 1 gestellt - in dieser Zeit war definitiv keine Stufe 3 notwendig!!

    Lg, Oliver
     
  11. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    die Temperatur wird ja trotzdem geregelt auch wenn stufe 1 nachträglich gestellt.
     
  12. #12 federballer, 09.08.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    Ok, werd das heute auch gleich mal testen, aber das ist doch nicht in Ordnung. Eine Klimaautomatik habe ich damit diese automatisch runterregelt wenn die Temperatur erreicht wurde. Und mit runter meine ich auch runter, und nicht daß die bei mittlerer Gebläsestärke nicht mehr weiterkann....
     
  13. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Na da bin ich ja mal gespannt :huh: hoffe das mein M.C. das nicht hat :pinch:
     
  14. #14 Meister Joda, 09.08.2011
    Meister Joda

    Meister Joda Guest

    Ich hab gerade mal beim Fahren drauf geachtet: Bei 16°C Außentemperatur lief die Anlage auf Stufe 2. In Stufe 1 läuft sie von alleine sehr selten.
     
  15. #15 olivero, 09.08.2011
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    ja genau, so denke ich auch!
    Deswegen heißt es ja auch "Klimaautomatik"

    lg, Oliver
     
  16. TMSE

    TMSE

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freigericht
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,2 TSI 105 PS
    Die Klimaautomatik im Fabia ist halt nicht sehr komfortabel. Es reicht gerade mal, eine voreingestellte Temparatur so schnell wie möglich zu erreichen und zu halten. Wie angenehm es dabei zur Sache geht ist dann wohl zweitrangig.

    Wenn ich bei mir den Auto-Modus ausschalte und das Gebläse auf Stufe 2 stelle, verstellt sich das trotzdem permanent auf 1 oder 3. Scheint mit der Fahrgeschwindiggkeit gekoppelt zu sein. (?)
     
  17. #17 federballer, 09.08.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    So, heute am Heimweg die Klima auf 22 Grad eingestellt und sie lief auf Stufe 3. Als ich die Temperatur auf 23 Grad erhöht habe hat sie auf Stufe 2 runtergeschalten.
     
  18. #18 Roomidriver1706, 09.08.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    hab gerade mal bei meinem darauf geachtet.

    die climatronic regelt auch im automatikprogramm bis auf stufe 1 runter. :thumbsup:

    gruß michael
     
  19. #19 federballer, 09.08.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    @ Michael

    Bitte um mehr Infos:

    -) welche Temperatur war eingestellt bei welcher Außentemperatur?
    -) Sonnenschein ja/nein?
    -) Automatikprogramm mit/ohne AC?
     
  20. #20 Roomidriver1706, 10.08.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    guckst du hier
    gruß michael
     
Thema: Klimaautomatik Fabia TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher skoda fabia hat klimaautomatik

    ,
  2. klimaautomatik fabia

    ,
  3. skoda fabia klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik Fabia TDI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...