Klimaautomatik Dauer-AN?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Midgard_MD, 28.09.2011.

  1. #1 Midgard_MD, 28.09.2011
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    Hallo zusammen,

    wir fahren einen Fabia II 1,2 TSI 86PS Style Edition BJ2011 mit Klimaautomatik.

    Als es vor einigen Tagen etwas kälter war, habe ich die Klimaanlage auf 24°C stehen gehabt und sie
    dann am Ende der Fahrt wie immer ausgeschaltet.
    Am nächsten Tag wurde nach einiger Fahrtzeit der Bereich um die Lüftungen warm.
    Da die Klimaanlage aus war wurde natürlich nicht gelüftet, aber es scheint mir nun so zu sein,
    dass die Klimaanlage auch ausgeschaltet die zuletzt eingestellte Temperatur generiert hat.
    Wie liesse sich sonst die entstandene Wärme erklären?

    Hat da jemand eine Idee?
    Danke und viele Grüße!
     
  2. AdMan

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  3. VRS3

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    Ich würde sagen, dass es sich dabei um die Motorwärme handelt, die durch den Fahrtwind in den Fahrzeuginnenraum gelangt.
     
  4. #3 Midgard_MD, 28.09.2011
    Midgard_MD

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    Das würde allerdings nicht den Umstand erklären, dass dieses Phänomen nicht auftritt wenn die Klimaanlage vorher auf z.B. 20° gestanden hat. :-(
     
  5. #4 Bernd64, 28.09.2011
    Bernd64

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    Hallo

    Wenn du die Klimaanlage ausschaltest, heißt das doch noch lange nicht,
    daß die Lüftung damit auch ausgeschaltet ist.
    Die Lüftung kann unabhängig von der Klimaanlage weiter laufen.
    Oder was meinst du sonst, wenn du schreibst, daß du die Klimaanlage abgeschaltet hast ?

    Gruß Bernd
     
  6. #5 Midgard_MD, 28.09.2011
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    Achso, das war vielleicht nicht gut erklärt.
    Wenn man den Lüfterregler immer weiter nach links dreht geht doch irgendwann das Display aus.
    Das würde für mich bedeuten, dass die Klimaautimatik komplett ausgeschaltet ist.
    Oder sehe ich das falsch?
     
  7. #6 Bernd64, 28.09.2011
    Bernd64

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    Wenn gar keine Luft rein kommen soll, schalte doch vorher auf Umluft.
    Dann kommt auch nicht der Fahrtwind rein.

    Also ich schalte nur die Kühlanlage (Taste "ECON") ab und lasse die Lüftung/Heizung weiter laufen.
    Alles komplett ausschalten mache ich (fast) nie.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Midgard_MD, 28.09.2011
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    Also bist du auch der Meinung das die entstandene Wärme nur aus dem Motorraum kam und nicht durch Klimaanlage erzeugt wurde?

    Wobei natürlich die Frage bleibt warum das nur vorkommt, wenn vorher die Klimaanlage auf einer hohen Temperatur gestanden hat.
    Normaler Weise ist das nämlich im Bereich der Lüfter nicht warm.
     
  9. sunzi

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    Die (Ab)wärme um den Innenraum zu heitzen kommt immer vom Motor, ausgenommen natürlich Standheizung und el. Zuheizer. Vermutlich waren einfach noch ein paar Klappen/Ventile geöffnet, da du vorher die Heizung genutzt hast und als du die Klima komplett abgeschaltet hast, blieben diese offen und konnten nicht mehr vom System automatisch geschlossen werden und so "waberte" die Warmluft langsam zu den Düsen und in den Innenraum.
    Ich würde es wie Bernd64 machen und die Klimaautomatik ihren Dienst tuen lassen (Eco-/Kompressor-Taste je nach Gusto), denn dafür hast Du ja die Automatik die aus eigener Kraft immer die gewünschte Temp hält.
     
  10. #9 Midgard_MD, 28.09.2011
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    Ah okay.. Prima, dann hatte ich ein gänzlich falsches Grundverständnis :-)

    Vielen Dank an alle für die nette und schnelle Aufklärung!!
     
  11. #10 Bernd64, 28.09.2011
    Bernd64

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    Hallo Midgard

    Wenn draußen z.b 20 Grad sind und du deinen Regler auf 24 Grad stehen hast,
    dann wird gleichzeitig geheizt und gekühlt !
    Weil ja die Kühlanlage eingeschaltet ist.
    Je nach Außentemperatur ist beides nicht unbedingt nötig :)
    Deshalb muß die Kühlanlage nicht unbedingt immer mitlaufen.

    Wenn du der Klimaanlage und den Lüftungskanälen schon wass Gutes tun willst,
    dann schalte ca. 5-10 min vor dem Abstellen des Autos nur die Kühlanlage
    mit der ECON-Taste aus. Damit verhinderst du, daß sich Kondenswasser absetzen kann,
    welches früher oder später zu unangenehmen Gerüchen führt.

    Gruß Bernd
     
  12. #11 Midgard_MD, 28.09.2011
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    Werde ich machen :-) Danke für den Hinweis!
     
  13. Nieli

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    Hallo,
    leider sind mittlerweile die Klimakompressoren anders gesteuert, also nicht mehr mit einer Magnetkupplung, die den Kompressor vom Riementrieb entkoppelt. Jetzt arbeitet im Kompressor entweder ein PWM-Ventil, welches die zu fördernde Kältemittelmenge regelt, oder die Taumelscheibe verstellt, was auf das gleiche hinausläuft. Der Kompressor wälzt also immer eine gewisse Kältemittelmenge um, bei ECON so zwischen 5-10% der Maximalleistung.
    Das von Bernd 64 beschriebene Prozedere praktiziere ich auch, ich würde mir als werksmäßiges Komfortfeature in der Climatronic allerdings eine Art Nachlaufsteuerung von 5-10 Minuten für das Lüftungsgebläse wünschen, sollte von den Entwicklern in CZ doch leicht umsetzbar sein. Bei Opel gab es mal bei der Klimaautomatik eine Taste (war die Taste vom Gebläse, oder der Temperatur, welche gedrückt werden musste) mit einer Nachlauffunktion bei Fahrzeugstillstand, das würde dann den Verdampfer "abtrocknen", oder im Winter den Innenraum auch bei Stillstand noch etwas heizen bis der Heizungswärmetauscher abgekühlt ist.

    MfG. Nieli
     
  14. #13 Midgard_MD, 29.09.2011
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    Was ist die ECON Taste, von der hier schon ein andern Mal die Rede war? Ich habe so etwas glaub ich nicht :-(

    Meint ihr damit die AC Taste?
     
  15. #14 TheWape, 29.09.2011
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    früher war: "ECON eingeschaltet = Klimakompressor aus", im Facelift ist "AC eingeschaltet = Klimakompressor an"
     
  16. sunzi

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    Je nach Hersteller/Fahrzeug hat die Kompressortaste unterschiedliche Namen/Symbole, Econ, AC, Schneeflocke, Eiskristal, ... und je nach "Philosophie" wird der Klimakompressor (Kühlung) bei Betätigung der Taste ein- oder ausgeschaltet
     
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  18. #16 Timeagent, 29.09.2011
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    Wäre auch blöd wenn nicht, da AC für Air Condition oder "Alles Cool" (Klimaanlage) steht. ;)
    Ich würd mir echt sorgen machen, wenn der Klimakompressor nicht anspringen würde bei AC

    Gruß
    Stefan
     
  19. ALWAG

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    Soviel ist das allerdings nicht - es sind ca. 2 % der Maximalleistung.
     
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