Klimaautomatik auf weniger als 18°C einstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ushuaia, 08.02.2016.

  1. #1 Ushuaia, 08.02.2016
    Ushuaia

    Ushuaia

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    gelöscht
    Hallo,
    ich fahre den Rapid Spaceback mit Klimaautomatik. Nun nutze ich das Auto das erste mal in der kälteren Jahreszeit und es machen sich mehrere Probleme bemerkbar.

    Wenn ich beispielsweise 13°C einstellen will, stellt sich die Temperaturanzeige bei weniger als 18°C auf "LO" und die Lüftungsstärke springt auf Maximal. Beides ist äußerst lästig und ergibt keinen Sinn. Warum sollte jemandem die Gebläsestärke um 5 Stufen zu gering sein nur weil er die Temperatur von 18,0°C auf 17,5°C stellen will?
    Wenn ich beim Autofahren eine Jacke an habe, brauche ich etwa 10-15°C und eine normale Lüftungsstärke.

    Das kann ja so keinesfalls Absicht sein. Wahrscheinlich bin ich zu blöd die Klimaautomatik einzustellen oder übersehe etwas.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit einer Tastenkombination oder ähnlichem dieses "LO" zu deaktivieren oder die Klimaautomatik zurückzusetzen?
    Kommt man vielleicht irgendwie in erweiterte Optionen in denen man den Sensor kalibrieren kann und ihn generell so einstellen könnte dass er um 8°C höhere Temperaturen misst als tatsächlich sind? Das würde mir auch schon helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Senti

    Senti

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Vom Jacke tragen beim autofahren wird schon mal aus Sicherheitsgründen abgeraten... Ich kenne auch keinen Skoda bei dem weniger als 18° gehen. Vielleicht mal klima ausschalten und Lüftung manuell regeln.
     
    Rana arboreum gefällt das.
  4. #3 Octarius, 08.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Unterhalb von 18° lässt sich die Automatik nicht einstellen. Dein Temperaturwunsch ist so selten dass kaum jemand diese Einstellung nachfragt. Ich höre davon zum ersten Mal.

    Da hilft nur improvisieren. Auf 18° stellen und die Lüftung ein wenig nachregeln und bein nächsten Autokauf auf eine Automatik verzichten.
     
  5. #4 Bernd64, 08.02.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja. Es ist Absicht! Und nein. Du bist nicht zu blöd.
    Ich kenne auch kein Auto, bei dem man 13° oder gar 10° in der Automatik voreinstellen kann.
    Und von solch einem Wunsch lese ich heute auch zum ersten Mal.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 RapidAlex, 19.02.2016
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Bei meinem RSB lassen sich Werte bis 16 Grad einstellen. Erst darunter zeigt er LO.
     
  7. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Was ist ein RSB?
     
  8. #7 KathrinW, 19.02.2016
    KathrinW

    KathrinW

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Kreis SO
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 (30.01.16 bestellt, Produktionswoche: 11; Abholung 31.03.2016)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jost, Arnsberg
    Rapid Spaceback
     
    dirk11 gefällt das.
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 4ndreasBerg, 19.02.2016
    4ndreasBerg

    4ndreasBerg

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Skoda, Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Ja, klappt bei mir auch bis 16 Grad.
     
  11. #9 james_blond, 19.02.2016
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Letztendlich ist das nur ein Sollwert der durch Minwert vorgegeben ist.
     
Thema:

Klimaautomatik auf weniger als 18°C einstellen?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik auf weniger als 18°C einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. Privatverkauf Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM

    Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM: Biete Skoda Superb 3T Luxon 18 Zoll Bicolor Winterradsatz mit aktuellen Nabenkappen Preis: 800Euro inkl. Versand 750Euro bei Abholung in Dresden...
  5. Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C

    Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C: Hallo, Hab das Problem, das meine Kühlwassertemperatur nur maximal 75°C erreicht. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse sinkt die Temperatur...