Klimaautomatik - AC immer an?

Diskutiere Klimaautomatik - AC immer an? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...

  1. #1 bearcountry, 22.04.2017
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    Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer mit einschaltet wenn man die AUTO-Funktion nutzt, anzulassen, oder sie per Knopfdruck auf AC auszuschalten, wenn man keine Kühlung will.

    Schadet es der Klimaanlage wenn sie nicht immer mitläuft? Mir ist noch im Hinterkopf dass es genügt, die Klimaanlage auch im Winter bei manchen Fahrten mal einzuschalten um Kompressor und Co. am Leben zu halten.

    Wie macht ihr das?
     
  2. HP13

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    Genau so wie du es beschrieben hast.
    Bei Betätigung der Auto-Funktion geht sie mit an. Willst du das nicht kannst du sie ganz einfach über die AC Taste wieder ausschalten. Automatik bleibt an nur eben ohne Klimaanlage.
    Ebenfalls genau wie du sagst sollte man sie im Winter (ergibt sich aber auch oft durch beschlagene Scheiben etc durch die Feuchtigkeit die man mit ins Auto bringt) ab und an zuschalten. Andernfalls nisten sich Bakterien ein und es wird fürchterlich stinken wenn du sie im Frühjahr wieder nutzt. War bei meinem O2 und beim Golf 7 eines Kollegens jedenfalls so
     
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  3. #3 tschack, 22.04.2017
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    Bei meiner Klimaautomatik im Octavia mache ich das ganz einfach - bei der Übernahme auf Auto eingestellt, seitdem verstelle ich nur noch die Grad-Einstellung.
    Die Automatik tut wie sie soll und ich kümmere mich nicht weiter darum...
     
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  4. #4 daniel84, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
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    Hatte schonmal einen defekten Klimakompressor. Zwar nicht bei Skoda, aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. nicht gut ist wenn sie 365 Tage eingeschaltet ist. Wobei bereits richtig gesagt wurde, über längere Zeit deaktiviert lassen ist auch nicht optimal.
     
  5. #5 Blindek, 22.04.2017
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    Blindek Guest

    Der läuft bei der Automatik auch nicht immer. Auf Auto schaltet die Automatik das immer ein und aus wenn er es braucht. Im Winter wird es sogar komplet ausgeschaltet
     
  6. dirk11

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    Nicht korrekt. Kommt auf die Bauart an. Wenn es ein Taumelscheibenverdichter ist, läuft er sowieso immer mit.
     
  7. #7 gde2011, 22.04.2017
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    Auto bringt immer AC on. Da schaltet sich nichts selber ein oder aus. Kannst ja beobachten.
     
  8. Tuba

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    Ich habe an meinem Dicken seit fast 4 Jahren und 132.000 km und auch bei den drei Vorgänger-Fahrzeugen nie die Klimaanlage oder -automatik abgeschaltet und weder Geruchsprobleme noch defekte Kompressoren gehabt.
     
  9. #9 daniel84, 22.04.2017
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    Bei mir hats auch 7 oder 8 Jahre gedauert bis der Kompressor im A.... war. ;) Allerdings mit geringerer Laufleistung.
     
  10. Tuba

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    Das hatte dann aber wohl nix mit Dauerbetrieb zu tun.
     
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  11. #11 Blindek, 22.04.2017
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    Blindek Guest

    Das ist aber nur ne LED und sagt nicht ob Klima ein oder aus...
     
  12. #12 Maerker2009, 22.04.2017
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    das ist doch der Sinn der Automatik: sie schaut, wie warm es im Innenraum ist im Vergleich zu Solltemperatur dort, z.B. 22 oC dann trifft sie Entscheidungen, je nach Außentemperatur (und Programmierer :D)
    Sind draußen z.B. minus 10 oc, dann wird sie warten, biss der Motor - Wärmetauscher anfangen kann zu heizen. Vorher macht sie (mit dem Gebläse) gar nichts. Auch nicht dann, wenn man die Soll-Temperatur hochdreht. Ist der Motor ausreichend warm, dann gibt sie die Warmluft per Gebläse in den Innenraum. Und zwar so lange, bis dort die 22 Grad erreicht ist. Die ganze Zeit hat der Klimakompressor nichts zu tun.

    Sind draußen +35 Grad, dann startet er sofort und das Gebläse geht große Leistung. Solange, bis die 22 Grad ereicht sind.
    Übrigens geht in beiden Fällen der Motor nicht aus, bei aktivem Start/Stop.
    Man findet die Meldung: Wohlfühltemperatur nicht erreicht.

    Mit "Klima OFF" würde zumindest der Kompressor nicht laufen. Also keinen Spritverbrauch verursachen. Wenn es sehr knapp wird mit der Reichweite bis zur Tanke, dann schalte ich schon mal auf OFF

    Bei meinem letztem OII kühlte die Klimaautomatik eines Tags nicht mehr. Es kam warme Luft aus den Düsen im Sommer.
    Ursache war ein defekter Druckschalter, den den Druck des Kältemittels überwacht. Wenn der nicht funktioniert und sagt: "Druck OK", dann wird auch der Kompressor nicht gestartet.
    Oder er funktioniert und sagt: "Druck Kältemittel zu gering" - dannn startet der Kompressor auch nicht.
    Das hat mir damals die sehr teure Reparatur der Klimakompressors erspart. Der Druckschalter hat nur um die 50 Euro gekostet. Mit Nachfüllen des Kältemittels + Arbeitslohn hatte ich nach ca. 200 Euro wieder eine funktionierende Klima-Automatik.
     
  13. #13 Umsteiger, 22.04.2017
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    Wie das Abblendlicht und weitere Dinge auch überlasse ich das mittlerweile der Automatik.

    So vor ca. 15 Jahren war eine Klimaanlage sozusagen die Vollausstattung, da habe ich immer hin und her geschalten. Ständige Reparaturen waren sowieso an der Tagesordnung und kostspielig.
     
  14. #14 fredolf, 22.04.2017
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    die LED am Schalter mit der Aufschrift "AC" sagt lediglich aus, dass die Klimaanlage den Kompressor für die Kühlung/Trocknung benutzen "darf".
    Wenn die Zuluft über ca 5 Grad hat und Kühl- oder Trocknungsbedarf herrscht und das "AC" gelb leuchtet, wird die Klimaanlage i.d.R. mithilfe des Kühlkompressors kühlen.

    wenn "AC" nicht leuchtet, wird dagegen niemals über Kompressor gekühlt.

    Der Kompressor selbst läuft aber trotzdem ständig mit (geregelter Kompressor, ohne Kupplung). Ob und wie stark gekühlt wird, bestimmt die Klimaanlage durch eine entsprechende Leistungsanforderung vom Kompressor.

    Von daher kann man "AC" gerne angeschaltet lassen und die Klimaanlage bestimmt dann, ob und wann gekühlt wird. Wenn es draußen kälter ist, wird gar nicht gekühlt.
     
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  15. #15 Blindek, 22.04.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Gut beschrieben, das hab ich gemeint :P
     
  16. dirk11

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    Was genau wurde an diesem posting nicht verstanden?
     
  17. tehr

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    Bei meinem Golf IV habe ich den Kompressor im Frühling ein und im Herbst ausgeschaltet. Außerdem lief er im Winter einmal im Monat für 100 km mit, natürlich wenn die Außenlufttemperatur über 5 °C lag. Bei 200 tkm gab es nie Probleme, weder mit dem Kompressor, noch mit irgendwelchen Gerüchen.

    Bei meinem S3 halte ich es genau so. Nur dass ich den Kompressor im Winter nie einschalte. Einserseits habe ich Garantie, andererseits läuft er sowieso permanent mit kleiner Leistung mit. Das reicht, um das Kältemittel umzuwälzen. Beim Vorgänger-O2 war es genauso.
     
  18. #18 gde2011, 22.04.2017
    gde2011

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    ... nur halt das Gegenteil geschrieben ;)
     
  19. #19 Octavinius, 23.04.2017
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    Habe mal irgendwo gelesen, daß man die Klimaautomatik immer 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll, damit sie noch trockengeblasen wird und sich kein Geruch entwickelt. ?(
    Nachdem ich bei einem meiner vorhergehenden Wagen mit Klimaautomatik einmal wegen Geruchsbildung (nach ca. 5 Jahren) die Anlage desinfiziert hatte, haben ich das dann auch genau so gemacht. Mit dem Erfolg, daß es bereits nach einem viertel Jahr wieder gestunken hat. :cursing:
    Seitdem ist bei mir die Klimaautomatik dauerhaft angeschaltet und ich verstelle nur bei Bedarf (sehr selten) die Temperatur. Den Rest erledigt die Technik. Und so ca. alle 4-5 Jahre lasse ich mal desinfizieren. Damit kann ich leben. :whistling:

    Ich glaube, rechtzeitig eine Tanke suchen hilft da mehr. ;)
    (* duck un weg *)
     
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  20. #20 fredolf, 23.04.2017
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    und warum genau lässt du es im Winter nicht zu, dass die Klimaautomatik, vielleicht nicht ganz unbegründet, z.B. zwischendurch mal die Luft trocknen möchte und daher die Kompressorleistung etwas erhöht?
    Was wäre schlimm daran, wenn du das zulässt?
     
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