Klimaautomatik - AC immer an?

Diskutiere Klimaautomatik - AC immer an? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...

1. #1 bearcountry, 22.04.2017
    bearcountry

bearcountry

Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer mit einschaltet wenn man die AUTO-Funktion nutzt, anzulassen, oder sie per Knopfdruck auf AC auszuschalten, wenn man keine Kühlung will.

Schadet es der Klimaanlage wenn sie nicht immer mitläuft? Mir ist noch im Hinterkopf dass es genügt, die Klimaanlage auch im Winter bei manchen Fahrten mal einzuschalten um Kompressor und Co. am Leben zu halten.

Wie macht ihr das?

2. HP13

HP13

Genau so wie du es beschrieben hast.
    Bei Betätigung der Auto-Funktion geht sie mit an. Willst du das nicht kannst du sie ganz einfach über die AC Taste wieder ausschalten. Automatik bleibt an nur eben ohne Klimaanlage.
    Ebenfalls genau wie du sagst sollte man sie im Winter (ergibt sich aber auch oft durch beschlagene Scheiben etc durch die Feuchtigkeit die man mit ins Auto bringt) ab und an zuschalten. Andernfalls nisten sich Bakterien ein und es wird fürchterlich stinken wenn du sie im Frühjahr wieder nutzt. War bei meinem O2 und beim Golf 7 eines Kollegens jedenfalls so

bearcountry gefällt das.
  3. #3 tschack, 22.04.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei meiner Klimaautomatik im Octavia mache ich das ganz einfach - bei der Übernahme auf Auto eingestellt, seitdem verstelle ich nur noch die Grad-Einstellung.
    Die Automatik tut wie sie soll und ich kümmere mich nicht weiter darum...

frolic, Citigo RS, kohllege und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 daniel84, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    daniel84

daniel84

Hatte schonmal einen defekten Klimakompressor. Zwar nicht bei Skoda, aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. nicht gut ist wenn sie 365 Tage eingeschaltet ist. Wobei bereits richtig gesagt wurde, über längere Zeit deaktiviert lassen ist auch nicht optimal.

5. #5 Blindek, 22.04.2017
    Blindek

Blindek Guest

Der läuft bei der Automatik auch nicht immer. Auf Auto schaltet die Automatik das immer ein und aus wenn er es braucht. Im Winter wird es sogar komplet ausgeschaltet

6. dirk11

dirk11

Nicht korrekt. Kommt auf die Bauart an. Wenn es ein Taumelscheibenverdichter ist, läuft er sowieso immer mit.

7. #7 gde2011, 22.04.2017
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Auto bringt immer AC on. Da schaltet sich nichts selber ein oder aus. Kannst ja beobachten.

8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Ich habe an meinem Dicken seit fast 4 Jahren und 132.000 km und auch bei den drei Vorgänger-Fahrzeugen nie die Klimaanlage oder -automatik abgeschaltet und weder Geruchsprobleme noch defekte Kompressoren gehabt.

9. #9 daniel84, 22.04.2017
    daniel84

daniel84

Bei mir hats auch 7 oder 8 Jahre gedauert bis der Kompressor im A.... war. ;) Allerdings mit geringerer Laufleistung.

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Das hatte dann aber wohl nix mit Dauerbetrieb zu tun.

MrMaus gefällt das.
  11. #11 Blindek, 22.04.2017
    Blindek

Blindek Guest

Das ist aber nur ne LED und sagt nicht ob Klima ein oder aus...

12. #12 Maerker2009, 22.04.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    das ist doch der Sinn der Automatik: sie schaut, wie warm es im Innenraum ist im Vergleich zu Solltemperatur dort, z.B. 22 oC dann trifft sie Entscheidungen, je nach Außentemperatur (und Programmierer :D)
    Sind draußen z.B. minus 10 oc, dann wird sie warten, biss der Motor - Wärmetauscher anfangen kann zu heizen. Vorher macht sie (mit dem Gebläse) gar nichts. Auch nicht dann, wenn man die Soll-Temperatur hochdreht. Ist der Motor ausreichend warm, dann gibt sie die Warmluft per Gebläse in den Innenraum. Und zwar so lange, bis dort die 22 Grad erreicht ist. Die ganze Zeit hat der Klimakompressor nichts zu tun.

Sind draußen +35 Grad, dann startet er sofort und das Gebläse geht große Leistung. Solange, bis die 22 Grad ereicht sind.
    Übrigens geht in beiden Fällen der Motor nicht aus, bei aktivem Start/Stop.
    Man findet die Meldung: Wohlfühltemperatur nicht erreicht.

Mit "Klima OFF" würde zumindest der Kompressor nicht laufen. Also keinen Spritverbrauch verursachen. Wenn es sehr knapp wird mit der Reichweite bis zur Tanke, dann schalte ich schon mal auf OFF

Bei meinem letztem OII kühlte die Klimaautomatik eines Tags nicht mehr. Es kam warme Luft aus den Düsen im Sommer.
    Ursache war ein defekter Druckschalter, den den Druck des Kältemittels überwacht. Wenn der nicht funktioniert und sagt: "Druck OK", dann wird auch der Kompressor nicht gestartet.
    Oder er funktioniert und sagt: "Druck Kältemittel zu gering" - dannn startet der Kompressor auch nicht.
    Das hat mir damals die sehr teure Reparatur der Klimakompressors erspart. Der Druckschalter hat nur um die 50 Euro gekostet. Mit Nachfüllen des Kältemittels + Arbeitslohn hatte ich nach ca. 200 Euro wieder eine funktionierende Klima-Automatik.

13. #13 Umsteiger, 22.04.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    28.000
    Wie das Abblendlicht und weitere Dinge auch überlasse ich das mittlerweile der Automatik.

So vor ca. 15 Jahren war eine Klimaanlage sozusagen die Vollausstattung, da habe ich immer hin und her geschalten. Ständige Reparaturen waren sowieso an der Tagesordnung und kostspielig.

14. #14 fredolf, 22.04.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    die LED am Schalter mit der Aufschrift "AC" sagt lediglich aus, dass die Klimaanlage den Kompressor für die Kühlung/Trocknung benutzen "darf".
    Wenn die Zuluft über ca 5 Grad hat und Kühl- oder Trocknungsbedarf herrscht und das "AC" gelb leuchtet, wird die Klimaanlage i.d.R. mithilfe des Kühlkompressors kühlen.

wenn "AC" nicht leuchtet, wird dagegen niemals über Kompressor gekühlt.

Der Kompressor selbst läuft aber trotzdem ständig mit (geregelter Kompressor, ohne Kupplung). Ob und wie stark gekühlt wird, bestimmt die Klimaanlage durch eine entsprechende Leistungsanforderung vom Kompressor.

Von daher kann man "AC" gerne angeschaltet lassen und die Klimaanlage bestimmt dann, ob und wann gekühlt wird. Wenn es draußen kälter ist, wird gar nicht gekühlt.

bearcountry, rootschopf und Blindek gefällt das.
  15. #15 Blindek, 22.04.2017
    Blindek

Blindek Guest

Gut beschrieben, das hab ich gemeint :P

16. dirk11

dirk11

Was genau wurde an diesem posting nicht verstanden?

17. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Bei meinem Golf IV habe ich den Kompressor im Frühling ein und im Herbst ausgeschaltet. Außerdem lief er im Winter einmal im Monat für 100 km mit, natürlich wenn die Außenlufttemperatur über 5 °C lag. Bei 200 tkm gab es nie Probleme, weder mit dem Kompressor, noch mit irgendwelchen Gerüchen.

Bei meinem S3 halte ich es genau so. Nur dass ich den Kompressor im Winter nie einschalte. Einserseits habe ich Garantie, andererseits läuft er sowieso permanent mit kleiner Leistung mit. Das reicht, um das Kältemittel umzuwälzen. Beim Vorgänger-O2 war es genauso.

18. #18 gde2011, 22.04.2017
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    ... nur halt das Gegenteil geschrieben ;)

19. #19 Octavinius, 23.04.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe mal irgendwo gelesen, daß man die Klimaautomatik immer 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll, damit sie noch trockengeblasen wird und sich kein Geruch entwickelt. ?(
    Nachdem ich bei einem meiner vorhergehenden Wagen mit Klimaautomatik einmal wegen Geruchsbildung (nach ca. 5 Jahren) die Anlage desinfiziert hatte, haben ich das dann auch genau so gemacht. Mit dem Erfolg, daß es bereits nach einem viertel Jahr wieder gestunken hat. :cursing:
    Seitdem ist bei mir die Klimaautomatik dauerhaft angeschaltet und ich verstelle nur bei Bedarf (sehr selten) die Temperatur. Den Rest erledigt die Technik. Und so ca. alle 4-5 Jahre lasse ich mal desinfizieren. Damit kann ich leben. :whistling:

Ich glaube, rechtzeitig eine Tanke suchen hilft da mehr. ;)
    (* duck un weg *)

Dabbelju und Tuba gefällt das.
  20. #20 fredolf, 23.04.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    und warum genau lässt du es im Winter nicht zu, dass die Klimaautomatik, vielleicht nicht ganz unbegründet, z.B. zwischendurch mal die Luft trocknen möchte und daher die Kompressorleistung etwas erhöht?
    Was wäre schlimm daran, wenn du das zulässt?

Thema: Klimaautomatik - AC immer an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac dauerhaft

,
  2. darf man beim Skoda Octavia die klima ausschalten

,
  3. Ac immer an Auto climatronic

,
  4. octavia klimaautomatik aus,
  5. klimaanlage immer an,
  6. skoda octavia klimaanlage zeichen,
  7. klimaautomatik immer eingeschaltet,
  8. skoda fabia klimaanlage einschalten,
  9. climaanlage fabia automatikbetrieb,
  10. klimaanlage skoda octavia 5e Ac,
  11. klima anlage imer auf automatik lassen,
  12. vw climatronic ac taste,
  13. golf 7 klimaanlage immer an,
  14. klimaautomatik immer anlassen,
  15. ac taste bei audi klimaanlage,
  16. klimaautomatic vorher ausmachen,
  17. muss man bei klimaautomatik den ac Knopf anschalten?,
  18. skoda klimaautomatik beim start immer an,
  19. klimaautomatik ist immer angeschaltet skoda,
  20. was ist climatronic und ac,
  21. audi a3 Klimaanlage an mit Knopf aus,
  22. ac leutet skoda an aus,
  23. ac an läuft die dauerhaft,
  24. klimaanlage immer an klimaautomatik,
  25. kühlanlage a/c im winter
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - AC immer an? - Ähnliche Themen

1. Superb III Infotainment verlangt immer eine Registrierung

Infotainment verlangt immer eine Registrierung: Moin, Ich bin nun seit gut 3 Wochen stolzer Superb Besitzer mit einer Amundsen Anlage. Skoda Connect ist eingerichtet und die Skoda App...
  2. Privatverkauf Klimabedienteil Skoda 3T0 907 044 AC

Klimabedienteil Skoda 3T0 907 044 AC: Hallo, ich biete ein Klimabedienteil von Skoda an. 59 Euro [ATTACH] [ATTACH]
  3. Privatverkauf Klimabedienteil Octavia 1Z Fl 3T0 907 044 AC

Klimabedienteil Octavia 1Z Fl 3T0 907 044 AC: Hallo, ich biete ein Klimabedienteil von Skoda an....
  4. TFL / Nebelscheinwerfer springen immer wieder raus

TFL / Nebelscheinwerfer springen immer wieder raus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Octavia Limousine, das auftritt, seitdem mir jemand mit einer Anhängerkupplung ins vordere...
  5. Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer.

Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer.: Hallo., Der erste Start am Morgen oder nach mehreren stunden: Er startet zwar beim ersten Versuch, läuft dann aber etwas rumpelig nach 2mal Gas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden