Klimaanlagenservice bei Skoda; 580g Kältemittel abgesaugt aber nur 480g nachgefüllt

Diskutiere Klimaanlagenservice bei Skoda; 580g Kältemittel abgesaugt aber nur 480g nachgefüllt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit Jahren aufmerksamer Leser in der Community und habe heute mal ein Problem, was anscheinend nicht so einfach zu lösen...

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren aufmerksamer Leser in der Community und habe heute mal ein Problem, was anscheinend nicht so einfach zu lösen ist, bzw. wo ich gerade nicht weiter komme.

Ich habe seit einer Weile einen erhöhten Diesel Verbrauch und bin immer noch nicht fündig geworden, woran es liegen könnte. Da ich ein paar Hinweise gelesen hatte, es könnte an der Klimaanlage liegen, bin ich gestern beim freundlichen gewesen und habe eine Wartung durchführen lassen. Dabei wurden 580g Kältemittel und 10g Öl abgesaugt. Danach wurden wieder 10g Öl aufgefüllt, aber nur 480g Kältemittel.
upload_2020-5-13_14-27-46.jpeg


Auf meine Frage hin, wie das sein kann wurde mir gesagt, dass die Anlage überfüllt war. Mh, ok. Also erst mal nach Hause gefahren und im Internet recherchiert. Dabei auf der Seite von Hella geschaut und siehe da, Kältemittel Menge bei Delphi Kompressoren 525-575g.

Mit der Info habe ich heute den freundlichen angerufen und dieser behauptet vehement, dass da nur 500 +/- 25 rein kommen und alles ordnungsgemäß erledigt worden ist.

Was stimmt denn jetzt und was würdet ihr mir raten jetzt zu tun?
Arbeitet vielleicht jemand bei Skoda und gab es da eine Änderung bei der Füllmenge aus irgendeinem Grund?
Oder sollte ich den Klimaservice noch mal bei einem anderen freundlichen machen lassen?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp und jede Hilfe!

Ich fahre einen Skoda Roomster Scout 1.6TDI CAYC mit 77kw. Das Auto ist ein Import aus Österreich. Verbaut ist eine Klimaanlage mit einem Delphi Kompressor.
upload_2020-5-13_14-34-23.jpeg
 

baltic

Gesperrt
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
385
Zustimmungen
246
Hoffentlich haste für die 100g Überschuss noch Geld rausbekommen! :D
 

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Hoffentlich haste für die 100g Überschuss noch Geld rausbekommen! :D
Leider nein... Kommt wahrscheinlich auch nicht so häufig vor das mehr abgesaugt als aufgefüllt wird und gibts wahrscheinlich gar nicht als Position im Abrechnungssystem. :D
 

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Das was auf diesen Aufkleber steht den man sieht wenn man die Motortaube mal hoch macht.
Da steht drauf was drin sein sollte...
Danke für deine Antwort. Irgendwie finde ich da keinen Aufkleber. Wo muss ich denn da schauen?
upload_2020-5-13_18-20-48.jpeg
 

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Kann eine Klima bei Undichtigkeit nicht auch Wasser "ziehen"?
Mh, aber dann müsste die Anlage undicht sein und hätte auch eher Volumen bzw. Maße verloren? Man hätte denk ich auch die undichte Stelle gesehen, denn es ist ja so ein UV Mittel mit drin und bei der Kontrolle gab es keine Auffälligkeiten.
 

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Solange die Klima arbeitet, würd ich mir da kein Kopf zerbrechen.
Danke für die Antwort. Ich habe danach auch mal getestet und - ja jetzt kommt’s :D - ich habe das Gefühl, dass die Luft bei LO nicht mehr so eisig ist wie davor. Dadurch bin ich dann erst auf die Idee gekommen die Füllmenge zu hinterfragen. Aber man bildet sich gerne auch mal Dinge ein. :whistling:
 

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Hier mal ein Auszug von der Firma Behr/Hella:
upload_2020-5-13_18-34-49.jpeg

Der freundliche meinte nur, kann ja sein das der Hersteller der Klimaanlage was anderes vorgibt, aber Skoda gibt uns für alle Roomster 500 +/- 25 vor. :|

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich suche nicht das Haar in der Suppe, aber nehmen wir mal an ich fahre jetzt damit und es ist wirklich zu wenig Kältemittel drin, der Kompressor wird nicht mehr richtig geschmiert,... und die Anlage verschleißt viel mehr und gibt nächstes Jahr den Geist auf...
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.336
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

Anhänge

  • CEC170C3-E72C-4E75-BA70-B806BF44B07B.png
    CEC170C3-E72C-4E75-BA70-B806BF44B07B.png
    346,2 KB · Aufrufe: 198

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Ist da schon mal was erneuert worden? Da sollte eigentlich ein Aufkleber dran sein wo daraufsteht was für ein Kühlmittel drin ist und vor allem, wie viel davon...
Danke für die Info mit dem Aufkleber. Den habe ich leider nicht gefunden. Ehm, nicht das ich wüsste. Aber mir ist aufgefallen, dass der Klimakühler von 2015 ist. Baujahr des Autos ist 2011. vielleicht wurde das mal umgebaut!?
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Hier noch das Bild vom Kühler der Klimaanlage.
upload_2020-5-13_20-31-18.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2020-5-13_20-28-22.jpeg
    upload_2020-5-13_20-28-22.jpeg
    683,1 KB · Aufrufe: 134

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.336
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hab grad mal meinen Reparatur-Leitfaden geprüft... da steht 550gr +- 25gr.
 

Buxkugel

Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
241
Zustimmungen
158
Ort
Wuppertal
Tante ELSA -also die Reparaturbibel für den Freundlichen- sagt:
Roomster mit CAYC 500 ± 15g für alle Kompressoren

Elekat und andere Quellen für freie Werkstätten sagen sogar noch was anderes:
bis 2010 485-515g für alle Kompressoren
ab 2011 460-490g für alle Kompressoren

Von 580g sind aber alle deutlich entfernt.
Doof für dich, aber da hat der Freundliche wohl nicht so unrecht.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
753
Zustimmungen
249
Vollkommen richtig, dem ist nichts hinzuzufügen ;)
 

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Tante ELSA -also die Reparaturbibel für den Freundlichen- sagt:
Roomster mit CAYC 500 ± 15g für alle Kompressoren

Elekat und andere Quellen für freie Werkstätten sagen sogar noch was anderes:
bis 2010 485-515g für alle Kompressoren
ab 2011 460-490g für alle Kompressoren

Von 580g sind aber alle deutlich entfernt.
Doof für dich, aber da hat der Freundliche wohl nicht so unrecht.

Danke für die Info. Wird dabei auch bedacht, dass es ein Reimport Fahrzeug ist? Weil - nicht das ich mich jetzt täusche - aber werden nicht für andere Märkte teilweise andere Komponenten verbaut!?

Und es bleibt immer noch die Frage warum namenhafte Hersteller das Kältemittel mit 525-575g angeben und die Anlage ja auch mit 580g befüllt war.
upload_2020-5-13_21-57-0.jpeg
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Buxkugel

Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
241
Zustimmungen
158
Ort
Wuppertal
Also die Hella-Seite ist glaube ich nur mit allergrößter Vorsicht zu genießen... denn auch die Ölmengen als auch die Öl-Spezifikation sind nur teilweise korrekt bzw. unvollständig und weichen sowohl von ELSA als auch von den Angaben in den Programmen für die Freien ab.

Der Reimport wird keine Rolle spielen, da wäre an den entsprechenden Stellen -egal in welchem Programm- drauf hingewiesen worden.

Die 580g können auch nicht die Erstbefüllung sein, diese Menge wäre ja nach mindestens 5 Jahren eigentlich sogar noch höher als die (meiner Meinung nach falschen) max. 575g!

Übrigens, hier das originale Kennschild, Teile-Nr. laut Katalog 5J0 010 729J :whistling:
sticker-for-air-conditioner.jpg

Warum der Freundliche allerdings -wenn auch nur knapp- unter der Mindestmenge geblieben ist, erschließt sich mir genausowenig (± 25g ist ja lt. ELSA und Kennschild auch nicht ganz korrekt). ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiFrisch

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Wächtersbach
Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand
143000
Also die Hella-Seite ist glaube ich nur mit allergrößter Vorsicht zu genießen... denn auch die Ölmengen als auch die Öl-Spezifikation sind nur teilweise korrekt bzw. unvollständig und weichen sowohl von ELSA als auch von den Angaben in den Programmen für die Freien ab.

Der Reimport wird keine Rolle spielen, da wäre an den entsprechenden Stellen -egal in welchem Programm- drauf hingewiesen worden.

Die 580g können auch nicht die Erstbefüllung sein, diese Menge wäre ja nach mindestens 5 Jahren eigentlich sogar noch höher als die (meiner Meinung nach falschen) max. 575g!

Übrigens, hier das originale Kennschild, Teile-Nr. laut Katalog 5J0 010 729J :whistling:
Anhang anzeigen 174273

Ja aber dann hat er doch mit 480g trotzdem zu wenig reingefüllt, oder? Ich finde es ja schon eine große Frechheit an der unteren Grenze zu befüllen und nicht an der oberen. (nur meine Meinung) Für die 100g habe ich schließlich auch keine Erstattung erhalten und die verkauft er dann dem nächsten für gutes Geld oder mir dann bei der nächsten Wartung.

Das muss die Erstbefüllung (2015) sein. Ich habe den Wagen mit allen Rechnungen Anfang 2018 gekauft. Die Rechnungen reichen bis zum Jahr 2016 zurück und da ist nix mit Klimaanlage dabei. Ich vermute, dass man hier 2015 (wegen dem neueren Kondensator der Klimaanlage) die Anlage umgebaut hat. Seit dem wurde aber nichts befüllt oder gewartet an der Klimaanlage.
 
Thema:

Klimaanlagenservice bei Skoda; 580g Kältemittel abgesaugt aber nur 480g nachgefüllt

Klimaanlagenservice bei Skoda; 580g Kältemittel abgesaugt aber nur 480g nachgefüllt - Ähnliche Themen

Klimaanlage nachdichten Plastikschraube möglich?: Guten Tag, ich war gerade in meiner Werkstatt, um Nachbesserung zu fordern. Im Mai wurde bei mir ein Klimaservice durchgeführt, nun in der...
Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Skoda Felicia AEF 1.9 als Bootsmotor. Einspritzpumpe fördert nicht...Frage an die alten Hasen.: Hallo Liebe Leute, bevor es los geht, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Maschbau Student aus Köln und kein gelernter Mechaniker...
Skoda Octavia 1u5 Benzin im Saugrohr?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia 1u5 2.0 116 PS (Motorcode:AQY) von 2001. Habe heute bemerkt, dass ein wenig...
Rasseln, Klopfen, komische fahr geräusche & unfreundliches Skoda personal.: Moin moin liebes Skoda Forum, ich habe mir im Mai 2017 ein Rapid Spaceback gekauft mit 110 PS bj Januar 2017. Ich habe ihn mit 900km als...

Sucheingaben

kfz.klima-kompresssoröl wird vollständich mit kältemittel abgesaugt

,

kältemittel skoda roomster

Oben