Klimaanlagen Thread

Diskutiere Klimaanlagen Thread im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Durch ein anderes Thema inspiriert, eröffne ich mal diesen Thread und will gleich auf das dort angesprochene Thema kommen. Wie sinnvoll ist es...

1. #1 Dirk U., 17.10.2019
    Dirk U.

Dirk U.

Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    Durch ein anderes Thema inspiriert, eröffne ich mal diesen Thread und will gleich auf das dort angesprochene Thema kommen.

Wie sinnvoll ist es die Klimaanlage dauerhaft eingeschaltet zu haben?
    Hat es Vorteile und welche sind es? Oder ist es nur sinnvoll sie bei Bedarf einzuschalten? Welchen Nachteil könnte es dann haben?

Feuer frei!

2. #2 FendiMan, 17.10.2019
    FendiMan

FendiMan

Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Bei der automatischen Regelung wird der Kompressor ja nur bei Bedarf aktiviert - darum hab ich die immer aktiviert.

3. emmA3

emmA3

Aus eigenen Erfahrungen: immer an. Hatte die im RS nur teilweise an, wenn sie gebraucht wurde. Ende vom Lied: nach 4 Jahren ohne sonderliche Wartung kaum noch Kühlleistung und wenn man sie einschaltet, die ersten Minuten unangenehmer Geruch.

Daher einfach immer an und die Temperatur nach Bedarf regeln. Die heutigen Anlagen sind auch so "clever", dass die nicht dauerhaft ballern, wenn es nicht nötig ist.

4. #4 Dirk U., 17.10.2019
    Dirk U.

Dirk U.

Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    Zieht sie dann nicht merklich Leistung, wenn sie dauerhaft aktiviert ist?

5. emmA3

emmA3

Wenn man bei einem 1.0 MPI mit 60 PS von 39 Grad Außentemperatur auf 18 Grad Innentemperatur runterkühlen möchte, sicherlich. Aber im Normalfall merkt man davon nix.

6. #6 FendiMan, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    FendiMan

FendiMan

Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Nur wenn der Kompressor zugeschaltet wird, braucht das Treibstoff und damit Leistung - und das ist nur der Fall, wenn die Temperatur runtergeregelt werden muss.
    Ergänzung:
    Oder wenn (bei neueren Fahrzeugen) die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

7. #7 BluesSkoda, 17.10.2019
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Seit nunmehr knapp 19 Jahren, mit Fahrzeugen mit Klima. Laufen sie immer im Automatik Modus. Keine Probleme, keine Klima Service etc...

Durchschnittlich Nutzung der Fahrzeuge 5-6 Jahre

Dirk U. gefällt das.
  8. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Meine Klimaautomatik läuft seit je her nur wenn sie muss, also bei Außentemperaturen über 25 Grad oder wenn es feucht ist, das der Innenraum entfeuchtet werden sollte. Bisher hatte ich in keinem Auto Probleme mit Gerüchen oder musste zum Klimaservice. Kältemittel wurde auch noch nie aufgefüllt, Kühlleistung wie am 1. Tag.

Thema:

Klimaanlagen Thread

Die Seite wird geladen...

Klimaanlagen Thread - Ähnliche Themen

1. Superb Kondensatablauf Klimaanlage

Superb Kondensatablauf Klimaanlage: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen wor beim Superb BJ 2015 der Kondensatablauf der Klima zu finden ist? Ist dieser unter der...
  2. Klimaanlage Fehlermeldung Code 263425

Klimaanlage Fehlermeldung Code 263425: Hallo, ich bekomme beim Auslesen des Steuergerätes immer die Fehlermeldung 463425 zur Klimaanlage. Ich kann den Fehler löschen, beim nächsten...
  3. Der "schon bestellt Thread" zum Kamiq

Der "schon bestellt Thread" zum Kamiq: So, ich fang mal an: Modellvariante: Kamiq (1.0 TSI DSG 85 kW) Bestellt: KW35/2019 avisierter Liefertermin: folgt wenn ich die AB habe,...
  4. Klimaanlage optimieren

Klimaanlage optimieren: Servus! Irgendwie habe ich mir von meiner Klimaanlage etwas mehr erwartet, insbesondere wenn ich diese mit dem 10 Jahre alten Polo meiner...
  5. Klimaanlage nachdichten Plastikschraube möglich?

Klimaanlage nachdichten Plastikschraube möglich?: Guten Tag, ich war gerade in meiner Werkstatt, um Nachbesserung zu fordern. Im Mai wurde bei mir ein Klimaservice durchgeführt, nun in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden