Klimaanlagen Service unbedingt bei Skoda machen lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OlliNRW, 02.07.2005.

1. #1 OlliNRW, 02.07.2005
    OlliNRW

OlliNRW Guest

Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zum Thema Klimaanlagen Service einholen:

Ich habe meinen Octi Combi 1.9 TDI im Dezember 04 bei meinem Skoda Händler gekauft, ich habe also noch GW Garantie.

Nun möchte ich gerne einen Klimaanlagen Service (Kontrolle,Reinigung, evtl. Befüllen) durchführen lassen und bin mir nicht sicher von wem ich das machen lassen soll.

1. In der Werkstatt meines Skoda Händlers wegen der GW Garantie? Ich weiss keinen genauen Preis, dürfte aber teurer sein als woanders. Und ob die Werkstatt das überhaupt selber macht?

2. Direkt beim Bosch -Dienst wegen deren Erfahrungen mit Klimaanlagen?

3. Freie Werkstatt? Zur Zeit gibt es in unserer Region reichlich Sommerangebote für Klima-Service für 59 €.

Bei den Punkten 2 und 3 stellt sich natürlich die Frage der Garantie, falls festgestellt würde das etwas mit der Klima nicht in Ordnung ist (was ich nicht hoffe). Skoda würde mutmasslich das dann abwälzen wollen.

Was ist Eure Meinung bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Also ich habe meine dieses Jhar bei ATU in der Aktion machen lassen.

Ich denke , da Dein wagen noch so jung ist würde ich noch nicht zum Service fahren, höchstens nächstes Jahr oder erst 2007.

Es sei denn du sprichst nur von einer Desinfektion, das solte aber auch jede normale Werkstatt machen können, da dabei nix geschraubt wird.

4. #3 SKODA DOC, 02.07.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also wenn du bei ATU warst hättest du auch nen bißchen Deo in Lüftung sprühen können. Hast du schon mal gesehen wie die Arbeiten???

5. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    17000
    Hat fast 2 std. gedauert mit dem Service war inkl. der Klimawartung, Nur eine Desinfektion hätte man wohl mit dem erhältlichen Spray auch alleine hinbekommen, ausserdem roch es eigentlich nicht aus meiner klima, mache die immer ca. 5-10min. vor Fahrtende aus, ausser man mus abrupt stoppen, weil man schon am Ziel is ;)

6. #5 SKODA DOC, 02.07.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Man kann auch 2Stunden nix machen und was verkaufen. Hast du gesehen was gemacht wurde? Die Zeit ist eigenlich zu lange wenn nix getauscht wurde.

7. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    17000
    Ja da hing ca. 1,5h so ein dickes Gerät dranne vorne im Motorraum, schient zum Kühlmittelwechsel gewesen zu sein, zum Schluss, scheinbar zur desinfektion ist der Wagen dann noch ca. 20min. im Leerlauf gelaufen, scheinbar um das Desinfektionmittel mittels umluft wirken zu lassen. Danach hat es noch ca. 1Wo. im Wagen nach dem Mist gerochen, aber nun is alles gut.

8. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    kommt da etwa neid durch weil man bei ATU für die gleiche arbeitsleistung weniger bezahlt als bei *piep* ??? :rolleyes:

oder findest du es auch nicht in ordnung das ATU Schrauber streng nach zeitplan arbeiten müssen damit der kunde mit dem preis zufrieden ist?

ich will mal einen skoda werkstattmeister sehen der wegen druck von oben das wort "mittagspause" nur noch im fremdwörterbuch findet :beleidigt: damit er seine brötchen verdienen kann ....

viel spass weiterhin beim kaffee und zigarettenpäuschen in der werkstatt mit dem grossen grünen logo :zensur:

cool bleiben ... :fingerheb:

@Olli: Die GW greift eh nur bei Schäden die beim Kauf nicht bekannt waren, also ich würde zu "den drei grossen buchstaben" oder in ne freie werkstatt gehen ... gruss EG8

9. #8 Andre26, 03.07.2005
    Andre26

Andre26 Guest

Die Arbeit nimmt halt Zeit in anspruch die Vakuumphase dauert ja schon Teilweise 45 min (Ratsam) dann noch Kältemittel ablassen/auffüllen,Oil ab/auffüllen.

Währen die in 10 min fertig währe es wohl zu schnell gewesen und dann wird auch gemeckert

10. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    17000
    @ andre , das is mir schon alles klar. Habe dies eben nur angegeben, da ich sicherstellen wollte,das dort auch was gemacht wurde. Bin ja da mal immer langgewackelt, obwohl ich denke ne halbe Std. hätten die auhc eher fertig sein können, ist nur irgendwie so ein Benz-Fahrer reingeschoben worden.

Dies war auch meine erste ATU-Aktion. War und werde meine Durchsichten usw. weiter bei meinem ;) machen. Nur eben dafür 300km zu mienem ;) zu fahren war mir den stress nicht wert und hier in HH sind die Skodahändler, die diese vergleichbare Aktion angeboten hätten mitten in der Stadt, das is mir immer zu stressig, da hin zu fahren.

11. #10 OlliNRW, 03.07.2005
    OlliNRW

OlliNRW Guest

Hallo zusammen,

danke für zahlreichen Antworten.

@dussel:
    Ich habe gestern auch im Bekanntenkreis gehört, dass mein Wagen mit 3 Jahren eigentlich zu jung sei für eine Klimainspektion sei, eher so ab 5 Jahren aufwärts.
    Ich werde mir wahrscheinlich den Service klemmen, da meine Klima auch nicht müffelt und den Tipp mit dem Abschalten kurz vor Fahrtende auch beherzige.

Gruß
    Olli

12. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    17000
    Ja, das ist denke ich ne gute Entscheidung. Obwohl ich eher so nach 4 Jahren mal nen Service in Betracht ziehen würde, alle 3-4 Jahre, nach dem Service eher in nicht zu langen Abständen (also nach 3 Jharen), man weiss ja nie, was da so kommt, so eine Anlage wird ja auch nicht jünger, aber wenn nichts ist nie unter 3 Jahren zum Service.

Ist meine Auffassung.

13. spyke

spyke Guest

Hallo! Also zu dem Thema die Klimaanlage warten bzw. desinfizieren zu lassen kann ich nur sagen macht das bloß selber. Die komplette Wartung hat nen Freund von mir im Frühjahr machen lassen und er ist so nebenbei mal ganz fix 150 € los gewesen. Der Hammer kam dann etwa nen Monat später. Mein Schwager arbeitet in einem großem namenhaften deutschen Autohaus als Mechaniker und klärte uns erst einmal auf. Die lieben Mechaniker die diese Desinfizierung durchführen benutzen eine Dose Desinfektionsmittel auf die ein Zerstäuber mit nem etwa 1 Meter langem dünnem Schlauch aufgesteckt wird. Dieser wird in alle Lüftungsöffnungen und Kanäle eingeführt und dann wird gesprüht und das wars schon. Also Dose kostet etwas über 10 € und schon kann es los gehen. :zwinker:

14. Molchi

Molchi Guest

Hallo,

wenn die Klima von "VW" stammt (davon gehe ich aus), dann ist eine Wartung nach meinen Informationen nicht erforderlich. Vorausgesetzt alles funzt einwandfrei und es müffelt nicht aus der Anlage.
    Ich selbst fahre einen 8 Jahre alten Passat mit Klima (Wechsel zum Okt 2 beabsichtigt) und habe bisher keine Probleme gehabt.
    Gruß Molchi

15. #14 OlliNRW, 06.07.2005
    OlliNRW

OlliNRW Guest

Hallo zusammen,

Es handelt sich um eine Climatronic von VW. Heisst das etwa, die Klima braucht normalerweise nie überprüft werden, also auch Befüllung, Dichtigkeit etc.? Sind diese Checks, die allerortens angeboten werden also nur Geldmacherei?

Also bei mir funktioniert alles und dieses Jahr mache ich auf keinen Fall einen Klimaservice.

Gruß
    Olli

16. #15 SKODA DOC, 07.07.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ein Kollege aus meiner alten Firma war vorher bei ATU. Durch die knappen Zeiten wodurch ihr ja so schön spart leidet die Arbeitsleistung erheblich. Viele Arbeiten können garnicht in der Zeitvorgabe geschafft werden und wer das nicht hinkriegt ist schneller ohne Job als er gucken kann.

Zitat meines ex Kollegen" wenn der Ölfilter nicht abgeht oder du schlecht drankommst dann bleibt der halt drin"
    Tja aber da Geiz ja nun mal Geil und gerade Inn ist wünsche ich dir noch viel Spaß beim größten Pfuschladen Deutschlands. Deshalb können die den Leuten auch das blaue vom Himmel verkaufen. Weil die meisten denken es wäre ja so billig bei denen.

Mein Rat: Überall hingehen nur um ATU oder Pit Stop nen großen Bogen machen.Durch meinen Gasumbau weiß ich das es auch sehr gute Freie Werkstätten gibt.

17. rofl0r

rofl0r

Huhu,

zum Thema Klimaservice gab es mal da eine Interessante Diskussion. Besondes die Beitraege vom Kollegen Waldholm, fand ich invormativ :)

18. #17 Andre26, 12.07.2005
    Andre26

Andre26 Guest

Mann muß mal überlegen wieviele ATU Filialen es gibt und wenn dann zwei oder 3 mal misst bauen wird es gleich an die große Glocke gehang.Aber wenn ein Grosser VW/Audi laden mal misst baut dann ist es in ordnung das kann ja mal pasieren wird dann gesagt.Und Prozentual mal gesehen auf über 500 Filialen ist das immer noch ein besserer durchschnitt als einige andere läden.

19. #18 olbetec, 12.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hat jemand auch schon mal hier nachgelesen?
    Waldholm hat es recht anschaulich wiedergegeben...
    Bei meiner Anlage fehlt auch mittlerweile nach 4 Jahren ein winziger Schluck. Ich werde aber erst dann NACHFÜLLEN lassen, wenn er mich nicht mehr vom Schweiß befreien kann...
    Während meiner Diplomarbeit bei einem Kaltemittelverdichterhersteller habe ich selbst Kälteanlagen gebaut, befüllt etc. und weiß daher wie man mit dem Kältemittel/-maschinenöl umgeht...
    Und beim sogenannten "Reinigen" des Kältemittels kommt garantiert mehr Feuchtigkeit in die Anlage (zurück) als bisher drin ist... Ich werde bei diesem Service danebenstehen bleiben, obwohl ich dafür normalerweise keine Zeit habe...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Das mit dem im Winter ab und an mal einschalten trifft nur für den Octi I und den Superb zu, im Fabia und O² läuft der eh das ganze Jahr mit, dank extern geregelter Verdichter...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Genius38, 12.07.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.
    Lasst blos die Finger von der Klimaanlage. Die ist ein geschlossenes System. Und so lange sie keine Probleme macht sollte man sie auch geschlossen lassen.
    Die Erfahrung zeigt, dass es nie besser wird, wenn man ohne Grund an einem System das geschlossen, ist rumwerkelt.
    So lange sie kühlt ist ok
    Und das Ammenmärchen das der Klimakompressor kaputt geht, wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, glaubt eh keiner mehr. Denn wenn zu viel Flüssigkeit fehlt, wirds eben nur nicht kalt, denn in diesem Fall schaltet der Kompressor gar nicht erst zu.
    Also dann, Finger weg

Gruß Olaf

22. #20 Superb02, 19.07.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukehren :

Ich hab meine Klimaanlagen bisher immer beim Bosch-Dienst warten lassen (wenns denn ma gemüffelt hat), hat nur Portokasse gekostet.
    Ansonsten steht die Überprüfung der Klima ja bei den Insepktionen auf dem Plan.

@Olbe
    was ich nicht versteh - was soll ich im Winter die Klima einschalten im Superb ? Meine Climatronic steht 12 Monate lang auf "AUTO", allerdings schaltet ab 5°C und weniger der Kompressor nicht mehr zu, manuell starten ist auch nicht...
    Auch bei manuellen Klimaanlagen kannst das Knöpfche drücken, bist du schwarz wirst, der Kompressor läuft im Winter nicht...

Thema:

Klimaanlagen Service unbedingt bei Skoda machen lassen?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlagen Service unbedingt bei Skoda machen lassen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...