Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum

Diskutiere Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hatte heute mein Auto bei der jährlichen Wartung.(Skoda Fabia Kombi – 1,4 liter 16v -86ps)Leider gibt es ein Problem mit der...

1. #1 bison, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    bison

bison

Hallo,

hatte heute mein Auto bei der jährlichen Wartung.(Skoda Fabia Kombi – 1,4 liter 16v -86ps)Leider gibt es ein Problem mit der Klimaanlage.Laut dem Klimagerät waren nur 60gr Kältemittel drinnen(ich habe nichts gemerkt dass die Klimaanlage nicht Kühlt). Deswegen hat die die Klimatronic (Bedienteil) geblinkt (das ganze Display – alle Elemente werden angezeigt)Dann geht es wieder in den normalen Modus zurück, aber es gibt quasi keine kühlung.Wenn man mit dem Klimagerät die Anlage befüllen will, lässt es dies nicht zu – hält kein Vakuum.Dann wurde ein UV- Raktives additiv eingefüllt, jedoch sieht man hier nichts.Dann hat der Werkstadtmeister spekuliert, was alles Kaputt sein kann – von Kompressor bis zum Kondensator und schlussendlich der Wärmetauscher……

Wie soll ich weiter vorgehen?

2. #2 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sind den die Ventile in den Leitungen noch funktionsfähig?

3. bison

bison

Wie kann man das testen? Wird hier ein Fehler abgelegt ?

4. #4 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ich beziehe mich darauf, das lässt sich natürlich nicht mit einem Computer auslesen!

5. #5 bison, 08.07.2019
    bison

bison

Mir ist noch aufgefallen, dass ein komisches Geräusch aus der Kompressor nähe kommt, wenn ich eine Last auf ihn gebe (Motordrehzahl wird erhöht)
    Laut dem Werkstattmeister, kann da nichts „kaputt“ gehen, da sich die Anlage selber schützt wenn der Druck zu gering ist.

6. #6 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Da hat dein Werkstattmeister recht... und schön find ich das dieser nicht in der Lage ist das Problem zu erkennen...

7. bison

bison

Wie soll ich weiter vorgehen?
    Neue Werkstätte?

8. #8 Elektrobonzo, 08.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Normalerweise darf nur eine Dichte Anlage gefüllt werden, alles andere ist Verboten.
    Wird es dennoch gemacht wird zusätzlich zum Kältemittel Kontrastmittel mit eingefüllt. Mit einer UV Lampe kann man sozusagen erkennen, wo das Kältemittel samt Kontrast austritt. Das wäre also mehr der Fall bei minimalen Leckage. Dann musst du 1 Monat die Klima laufen lassen und es wird danach gesucht. Problem, nicht an jedem Leck tritt das Kontrastmittel aus. Gibt auch Werkstätten die suchen das mit Helium Gas und Spezialgerät.
    Andere Werkstätten prüfen die anfälligen Stellen. Da ist die Trocknerpatrone oft Übeltäter...

Seppel16 gefällt das.
  9. #9 dathobi, 08.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Kann ich dir nur empfehlen... zumal man Dir hier so richtig helfen kann.

Was ja schon gemacht wurde... wie es gehen soll wenn die Anlage nicht befüllt werden kann ist mir im Moment aber ein Rätsel.

10. #10 Elektrobonzo, 08.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

60g Kältemittel waren noch drin, somit ist das Problem, dass die Anlage bei Druck relativ dicht ist, bei Vakkum herrschen andere Gesetze, Unterdruck, da werden die Dichtungen anders belastet...es wurde ja Kontrastmittel als Additiv eingefüllt, lese ich in Post 1, also da ist mehr widersprüchlich. Gas ( in Form von Druck, bekomme ich immer rein).

11. #11 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Das hast du richtig gelesen... da steht aber auch das die Anlage nicht zu befüllen war, daher ja auch die Frage wie das Mittel eingefüllt werden konnte...
    Nach wie vor bin ich der Meinung das hier eine Werkstatt dran muss die sich auch auskennt, alles andere wird nichts...

@bison was war das für eine Werkstatt? Bitte kein ATU....

Noch eine Frage zum Thema... hättest du den Auftrag dazu erteilt oder haben die es von sich aus gemacht?

12. bison

bison

Vereinbart war Klimawartung und Desinfektion, da ich bald in den Urlaub fahre und das sind dann mal so an die 1K.Ja es war ATU, schwimme leider nicht im Geld ;)
    Aber an einem Betrug glaube ich eher nicht, da der Werkstattmeister zwei verschiedene Geräte genutzt hat, da er einen Fehler ausschließen wollte.

13. #13 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Naja... diese Kette ist dafür bekannt ein Auto fast kaputt zu schreiben...

14. #14 Robert78, 08.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Gut das es auch hier im Forum jemanden gibt der das mit den Themen kann.

Einfach lesen und verstehen.

Das Klimagerät lässt keine Füllung mit dem Kältemittel zu weil das Vakuum nicht erreicht werden kann. Das bedeutet nicht das man kein Kontrastmittel zusammen mit Spülgas einfüllen kann.
    Bitte lies doch nicht alles absichtlich falsch nur um dein Postzahl raufzusetzen.

PS:
    Und lerne bitte endlich mal das man auch mehr als ein Zitat in einen Post setzen kann. Das steht sogar in den Regeln das man keine unnötigen Posts schreiben soll. Laufend so etwas zu tun, wie hier zwei direkt aufeinanderfolgende innerhalb von 2 Minuten, ist pure Schikane dem Forum gegenüber.
    Wenn mich nicht alles täuscht wurdest du da sogar schon mehrfach von den Mods zurecht darauf aufmerksam gemacht.

@bison
    Auch wenn noch Restmittel drin war sollte dennoch eine Überdruckprüfung gemacht werden.
    Zudem ist die Aussage das der Kompressor nicht kaputt gehen kann leider alles andere als Richtig. Denn dieser kann sehr wohl kaputt gehen und dann auch die Ursache für den jetztigen Zustand sein.

topocci, fireball und ch.sa gefällt das.
  15. ch.sa

ch.sa

Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Such dir erstmal eine gute freie Werkstatt die sich mit Fehlersuche in der Klima auskennt.
    Ein Fehler der beim Unterdruck entsteht ist schwieriger zu finden.
    Aber man kann erstmal eine Druckprüfung durchführen und schaun was los ist.
    Dann geht im Ausschlussverfahren an den Unterdruck.

16. #16 fireball, 08.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Es täuscht Dich nicht.

Robert78 gefällt das.
  17. bison

bison

Ich mache mir morgen einen Termin bei der Vertragswerkstätte aus, wo ich damals das Auto als Jahreswagen gekauft habe. Wird dann sicher teuer werden, nur die Planlosigkeit bei ATU heute war leider erschreckend.

18. #18 Robert78, 08.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Muss ja nicht zwingend die Vertragswerkstatt sein.
    Der "Bosch Dienst" hat in der Regel auch einen guten Ruf.

Keks95 und ch.sa gefällt das.
  19. #19 Elektrobonzo, 08.07.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Klimaanlage ist eben eine blöde Technik, und wenn Standart nicht funktioniert absaugen und luftleer machen und wieder füllen, dann ist eben mit dem Fixpreis von der Klimaanlagenwartung nimmer viel los. Hab 150€ nur für Fehlersuche bei Skoda bezahlt...

20. #20 Sporty07, 10.07.2019
    Sporty07

Sporty07

Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Eine Wartung ist ja auch bloß eine Wartung, dass manche Werkstatt dann nicht weiter weiß ist wohl nicht nur in Ketten so.
    Da wäre ich beim Freundlichen, der haupsächlich relativ Neue repariert auch nicht sicherer.

Wäre auch beim Bosch Dienst, denke man befüllt das erstmal mit Stickstoff und Kontrastmittel als Lecksuche.
    Machthalt kaum einer, obwohl das Kühlmittel inzwischen sauteuer ist.
    Ist halt nicht ganz easy nen Leck zu finden, diverse Dichtringe, Kühler, ...

MateuszSGE gefällt das.
Thema: Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage lässt sich nicht befüllen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum - Ähnliche Themen

1. DSG Problem

DSG Problem: Hi Leute, mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also...
  2. Klimaanlagen Thread

Klimaanlagen Thread: Durch ein anderes Thema inspiriert, eröffne ich mal diesen Thread und will gleich auf das dort angesprochene Thema kommen. Wie sinnvoll ist es...
  3. Tacho ggf defekt oder anderes Problem

Tacho ggf defekt oder anderes Problem: Guten Abend, meine Eltern fahren einen Fabia Combi EZ 2011(weiß aber keiner genau welches Modelljahr) 1,2 HTP. Seit heute haben sie das Problem...
  4. Klimaanlage Fehlermeldung Code 263425

Klimaanlage Fehlermeldung Code 263425: Hallo, ich bekomme beim Auslesen des Steuergerätes immer die Fehlermeldung 463425 zur Klimaanlage. Ich kann den Fehler löschen, beim nächsten...
  5. Fabia III Nächstes Problem mit CarPlay

Nächstes Problem mit CarPlay: Dieses Mal nervt es aber mächtig! Morgens noch Internet-Radio via TuneIn / CarPlay gehört, wurde mein iPhone zum Feierabend auf der Heimfahrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden