Klimaanlagen-Lüfter läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb-basti, 15.08.2009.

  1. #1 superb-basti, 15.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,
    ich habe folgendes Problem, und zwar läuft der Lüfter bei meinem Superb ständig auf volle Granate und zwar der von vorne gesehen linke.
    Was ich schon versucht habe:
    Fehler auslesen: Steht nur sporadischer Fehler einer Luftklappe, macht sich bemerkbar das die Klimatronic nicht auf ganz kalt geht. Einmal auf HI stellen und wieder LO und es wird kühl!
    Klima ausschalten: Lüfter läuft trotzdem
    Im Winter: -10°C Motor an nach ca. 1 Min läuft der Lüfter auf volle Granate.
    Im Sommer: + 35°C das gleiche wie im Winter!
    Ist der Motor noch warm geht er sogar schon an wenn nur die Zündung an ist.
    Ist der Motor heiß, z.B. nach einer fahrt auf der Autobahn mit 250 km/h und ich fahre auf einen Rastplatz läuft der Lüfter auch nicht nach!! Auch nicht bei 30°C Außentemperatur.
    Ich habe auch den verdacht das der Lüfter meinen Verbrauch in die Höhe treibt. In der Stadt bei normaler fahrt komme ich nicht auf unter 15 Liter, auf der Autobahn ist mit Tempomat auf 130 gerademal 8,5 zu schaffen! Außerdem sinkt sie Drehzahl kurz ab wenn der Lüfter anspringt.
    Inspektion ist gerade gemacht worden.

    Ich bitte um Hilfe… wenn ich nachts bei mir auf den Hof fahre hört man den Lüfter bis ins Schlafzimmer! Das ist doch nicht normal das der immer Läuft auch wenn es -10°C sind und die Klimatronic auch ECON steht.
    Meine Werkstatt würde mir helfen… aber sie will alles was damit zusammen hängt Stück für Stück tauschen und damit erhebliche Kosten verursachen und nach diversen Aufenthalten in einer 200 km entfernten Werkstatt durch defekt der Gasanlage ist mein Reparaturbudget mehr als vollkommen aufgebraucht! Leihwagen, Sprit, Lohn, Material!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo! Das einfachste und günstigste wäre, den Temperaturgeber am Kühler und evtl. den des Thermostats zu tauschen.

    MfG
     
  4. #3 superb-basti, 15.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Das doch das Ding was bei VW und Co andauernd kaputt geht... Das wurde bei mir vor ca. einem Jahr getauscht... Der Fehler ist aber schon seid dem Kauf, vor 1,5 Jahren, da! Ich dachte nur das wäre normal. Bis mich der freundliche Helfer einer großen Automobilclubs eines besseren belehrte!
    Außerdem wird ein Fehler des Temperaturfühler nicht beim auslesen angezeigt?
     
  5. #4 superb-basti, 17.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Vom Temperaturfühler, G12 glaube ich war das, steht nichts im Fehlerspeicher. Der Meister der Werkstatt hat auch nochmal alles probiert um den Lüfter aus zu bekommen... geht nicht!!! Klima auf ECON oder ganz aus. Motor kalt und dann starten. Der Lüfter geht immer wieder an und das mit voller Leistung!
    :!: HILFE :!:
     
  6. #5 reiner73, 17.08.2009
    reiner73

    reiner73 Guest

    steuergerät für kühlerlüfter defekt.
     
  7. #6 superb-basti, 17.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Steuergerät hört sich immer so teuer an! Es ist keine Garantie mehr auf dem Wagen. Kann mir einer sagen wo das sitzt und was das Gerät kostet? Ist ein Austausch für einen Anfänger überhaupt möglich? Scheinwerfer habe ich schon mal gemacht und im Innenraum habe ich auch schon vieles auseinander gehabt zum einbau von LEDs und Verkabelung der Endstufe! Aber sonst habe ich im Motorraum außer Batterie und Luftfilter noch nix gemacht!
     
  8. S

    S Guest

    Sorry, aber ich denke es gibt kein eigenes Steuergerät für den Lüfter...
    Also tippe ich immernoch auf den Temperaturfühler des Kühlers.
    Vielleicht ist es auch ein überbrückter Kontakt im Stecker, möglich ist ja fast alles.

    MfG
     
  9. #8 superb-basti, 17.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Wie kann ich herrausfinden was es seien kann??
    Wohnt irgendwer in der Nähe (Minden Westf.) der Ahnung davon hat und mir helfen kann? Ich habe zwar einen KFZ-Menschen an der Hand aber der kennt sich nicht so gut mit dem Superb aus!
     
  10. S

    S Guest

    Ich würde den Temperaturfühler erstmal auf Verdacht tauschen, der kostet ja nicht die Welt.

    MfG
     
  11. #10 superb-basti, 17.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    ok, wo liegt der Temp.Fühler und wie komme ich da dran? Was muss ich beachten?
     
  12. S

    S Guest

    Bei meinem "Kleinen" sitzt der Fühler auf der Fahrerseite unten links.
    Man kommt dort ran, indem man nur die untere Motorraumabdeckung abmacht.
    Bei mir kommt man relativ gut ran, wie es bei dir ist, weiss ich nicht. Dein Motor hat ja auch den doppelten Hubraum :love: und ist somit größer.

    MfG
     
  13. #12 superb-basti, 17.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Doppelter Hubraum und doppelter Verbrauch!!
    Danke schonmal für die Info! Ich werde mal nach eine "Anleitung" suchen!
     
  14. S

    S Guest

    Sei aber nicht enttäuscht, falls es das nicht war.
    Bei machen Problemen muss man eben probieren, so lange es im Rahmen bleibt.

    Es ist eben nur ein Lösungsansatz, so wie ich es bei mir auch machen würde.

    MfG
     
  15. #14 superb-basti, 17.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Ich werde versuchen was ich kann und dann weiteres berichten!
     
  16. #15 reiner73, 17.08.2009
    reiner73

    reiner73 Guest

    türlich gibts ein lüftersteuergerät, ein schwarzer länglicher kasten,mit zwei großen steckern.
     
  17. #16 superb-basti, 17.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Wo finde ich dieses Kästchen?
    Ist es möglich das Ding zu überprüfen? (Habe eine voll Ausgestattete Elektrotechnikwerkstatt bei meiner Arbeit, ich bin gelehrnter Elektroniker)
     
  18. #17 Micha_wK, 17.08.2009
    Micha_wK

    Micha_wK

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14476
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Hey,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem dicken. War dann inner Werkstatt zum Speicher auslesen und laut Diagnosegerät ist der Temperaturfühler defekt. Der Meister meinte der kostet ca. 20 euro und der einbau dauert etwa eine halbe Stunde, ist also nicht die Welt, lass ich nächstes Wochenende gleich machen. Ich kann dir dann gern berichten ob es was gebracht hat, falls dein Problem bis dahin noch besteht.

    MfG Micha
     
  19. #18 superb-basti, 18.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    Ich habe heute auf der Arbeit mit unserem Motorenschlosser gesprochen. Er meinte, dass im Lüftersteuergerät Relais sind. Diese haben 2 Stufen, eine mit und eine ohne Widerstand. Es kommt manchmal vor, dass die Relais kleben. Ich brauche mal einen Stromlaufplan vom Superb. Wenn es geht von allem, da ich noch was vor habe mit meinem Auto, aber fürs erste reicht einer Vom Lüfterstromkreis. Ich möchte gucken was den Lüfter ansteuert und nachmessen was ihn einschaltet.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superb-basti, 19.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    So, ich habe jetzt einen Schaltplan für den Lüfter. Unter dem Lenkrad sind zwei Relais (J280 + J279) verbaut (im hinteren Relaisträger). Diese habe ich getestet, sie gehen. Dann geht es vom Massekontakt der zwei Relais auf Kontakt 4 und 2 des Thermoschalters F18. Das Relais für Lüfter Stufe 1 wird noch über einen Kontakt 55 angesteuert, wozu der gehört weiß ich nicht. Lüfter Stufe 2 wird zusätzlich über Kontakt L9 Angesteuert. Ich habe soweit alles durchgemessen, An den Relais liegt es nicht und am Thermoschalter liegt es auch nicht. Ich werde wohl doch mal in die Werkstatt müssen um zu fragen was das für Kontakte 55 und L9 sind!
    Einen Lüfter nachlauf gibt es laut Schaltplan nur bei Dieselfahrzeugen!
     
  22. #20 superb-basti, 24.08.2009
    superb-basti

    superb-basti

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Königstraße 32427 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    AC Töpel, Minden / AC Hannuschke, Luckau
    Kilometerstand:
    80000
    So es wurde ein neuer Fehler gefunden!
    Wenn ich die Coming-Home Funktion aktiviere, und dann den Lichtschalter auf Abblendlicht stelle, geht der Lüfter mit kurzer Verzögerung auch an.
    Wir stellen jetzt eine Anfrage an Skoda Deutschland und hoffen das wir etwas rausbekommen. Meine Werkstatt und dar Klima- und Motorkühlungsspezialist sind am Ende. Wir wissen nicht mehr weiter!
    Wenn also irgendwer einen Tipp hat, her damit. Es kann evtl. ja auch am einbau der Gasanlage liegen. Vielleicht irgendwo eine falsche Spannung abgegriffen. Zur Info es ist eine Frontgas Anlage. Mein Umrüster ist aber der Meinung, dass er nichts dafür kann und will die Kosten nicht tragen!
    ALSO BITTE HELFT MIR WENN ICH WAS WISST!
     
Thema: Klimaanlagen-Lüfter läuft ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lüfter läuft ständig

    ,
  2. motorluefter superb 2003

    ,
  3. Klimalüfter skoda

    ,
  4. lüfter läuft ständig fabia,
  5. klimalüfter skoda superb,
  6. klima lüfter läuft laut skoda superb 3u4,
  7. Steuergerät j279,
  8. Superb 3u v6 Diesel Lüfter ,
  9. Superb 3u 2 Lüfter ,
  10. skoda heizung volle stufe lüfter nachlauf,
  11. Klimaanlage läuft ständig bei VW,
  12. skoda superb 3u ventilator schaltet nicht an
Die Seite wird geladen...

Klimaanlagen-Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...