Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bomber, 07.01.2008.

1. Bomber

Bomber

Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Hier mal ein paar Grundlagen zu Klimaanlagen in Fahrzeugen. Zunächst der Begriff KLIMATRONIC sagt aus das die Innenraumtemperatur automatisch über die Öffnung des Heizungshahnes (Warmwassermenge), Lüfterdrehzahl und die Luftverteilung im Fahrzeug durch öffnen und schliessen der einzelnen Klappen im und unter dem Armaturenbrett gesteuert wird. Ist nun die Taste >econ< betätigt funktioniert das aber nur in einem Temperaturbereich ÜBER der Aussentemperatur und wird mit min. 2 Sensoren im Fahrzeug überwacht, wobei meistens einer auf dem Armaturenbrett plaziert ist (Sonneneinstrahlung). Sobald die Innentemperatur unterhalb der Aussentemperatur gewünscht wird, ist das nur mit einer Klimaanlage möglich, also MUSS >econ< aus sein und der Kompressor der Klimaanlage wird eingekoppelt (Magnetkupplung) läuft also volle Leistung. Um die Temperatur zu regeln wird durch die KLIMATRONIC einfach die Heizung wie oben beschrieben zur Hilfe genommen. Es gibt (noch)KEINE(Serienmässigen) selbstregelnden Kompressoren, welche diese Aufgabe übernehmen. Um die Klimaanlage (Wärmetauscher im Armaturenbrett) vor Bakterienbefall und aber vor allem die Dichtungen im Kompressor vor versprödung durch mangelde Schmierung zu schützen ist es notwendig diese auch min 1 mal im Monat über einen gewissen Zeitraum in Betrieb zu nehmen.
    Hoffendlich einigermassen Verständlich rübergekommen?!

Bomber

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 08.01.2008
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Bomber

Wie wäre es denn mit Quellen?? Hier im Forum steht es ja schon oft genug, aber trotzdem, nur damit jetzt nicht diese Posting einfach so in der Welt steht und für neue Verwirrungen in der Suche sorgt:

Soweit ich weiß, ist die Leistung des Klimakompressors schon im Fabia I regelbar und es wird eben nicht noch zugeheizt.

Quelle: http://home.arcor.de/olaf.berend/olbe/pdfs/Klimaanlage_Fabia.pdf

Außerdem muss im Fabia I die Klimaanlage nicht regelmäßig eingeschaltet werden, weil immer ein minimaler Teil des Kühlmittels mitläuft, die Dichtungen also geschmiert werden.

Quelle ist neben dem Forum wohl auch der Artikel aus der ATZ, den ich leider im Moment nicht mehr Online finde...(Der Link bei Olbe führt ins Leere).

4. #3 Spanpro96, 08.01.2008
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Dem würde ich zustimmen, denn sonst wäre das jawohl in der Bedienungsanleitung vermerkt, wenn man die Klimaanlage regelmäßig anmachen müsste. Des Weiteren würde ich bei meinem Freundlichen davon ausgehen, dass er mich darüber informiert hätte.

Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...