Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hier mal ein paar Grundlagen zu Klimaanlagen in Fahrzeugen. Zunächst der Begriff KLIMATRONIC sagt aus das die Innenraumtemperatur automatisch über...

  1. Bomber

    Bomber

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Hier mal ein paar Grundlagen zu Klimaanlagen in Fahrzeugen. Zunächst der Begriff KLIMATRONIC sagt aus das die Innenraumtemperatur automatisch über die Öffnung des Heizungshahnes (Warmwassermenge), Lüfterdrehzahl und die Luftverteilung im Fahrzeug durch öffnen und schliessen der einzelnen Klappen im und unter dem Armaturenbrett gesteuert wird. Ist nun die Taste >econ< betätigt funktioniert das aber nur in einem Temperaturbereich ÜBER der Aussentemperatur und wird mit min. 2 Sensoren im Fahrzeug überwacht, wobei meistens einer auf dem Armaturenbrett plaziert ist (Sonneneinstrahlung). Sobald die Innentemperatur unterhalb der Aussentemperatur gewünscht wird, ist das nur mit einer Klimaanlage möglich, also MUSS >econ< aus sein und der Kompressor der Klimaanlage wird eingekoppelt (Magnetkupplung) läuft also volle Leistung. Um die Temperatur zu regeln wird durch die KLIMATRONIC einfach die Heizung wie oben beschrieben zur Hilfe genommen. Es gibt (noch)KEINE(Serienmässigen) selbstregelnden Kompressoren, welche diese Aufgabe übernehmen. Um die Klimaanlage (Wärmetauscher im Armaturenbrett) vor Bakterienbefall und aber vor allem die Dichtungen im Kompressor vor versprödung durch mangelde Schmierung zu schützen ist es notwendig diese auch min 1 mal im Monat über einen gewissen Zeitraum in Betrieb zu nehmen.
    Hoffendlich einigermassen Verständlich rübergekommen?!

    Bomber
     
  2. #2 Geoldoc, 08.01.2008
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Bomber

    Wie wäre es denn mit Quellen?? Hier im Forum steht es ja schon oft genug, aber trotzdem, nur damit jetzt nicht diese Posting einfach so in der Welt steht und für neue Verwirrungen in der Suche sorgt:

    Soweit ich weiß, ist die Leistung des Klimakompressors schon im Fabia I regelbar und es wird eben nicht noch zugeheizt.

    Quelle: http://home.arcor.de/olaf.berend/olbe/pdfs/Klimaanlage_Fabia.pdf

    Außerdem muss im Fabia I die Klimaanlage nicht regelmäßig eingeschaltet werden, weil immer ein minimaler Teil des Kühlmittels mitläuft, die Dichtungen also geschmiert werden.

    Quelle ist neben dem Forum wohl auch der Artikel aus der ATZ, den ich leider im Moment nicht mehr Online finde...(Der Link bei Olbe führt ins Leere).
     
  3. #3 Spanpro96, 08.01.2008
    Spanpro96

    Spanpro96

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    20000
    Dem würde ich zustimmen, denn sonst wäre das jawohl in der Bedienungsanleitung vermerkt, wenn man die Klimaanlage regelmäßig anmachen müsste. Des Weiteren würde ich bei meinem Freundlichen davon ausgehen, dass er mich darüber informiert hätte.
     
Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????

    Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????: Hallo Fabia-Fahrer und alle, welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Betrieb der Klimaanlage und dem Anti-Abgasskandal-Software-"Update"? Das...
  2. EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion

    EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion: Hallo Alle zusammen, aktuell habe ich mit meinem Skoda Octavia Tour 1.6 1U mit EZ. 2004, einige Probleme. Es fing vor 3 Wochen an, zuerst...
  3. Stinkende Klimaanlage

    Stinkende Klimaanlage: Nabend zusammmen. Mein Superb hat jetzt ca. 6500km runter und die Karre stinkt muffig wenn ich sie an mache. Also ich öffne morgens die Tür und...
  4. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich habe lange Zeit bei meinem Rapid SB das Kondeswasser unter dem Auto "vermisst". Nach ca 8000km (heute hat er ca 12300km) und den...
  5. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...