Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von anita, 28.05.2005.

  1. anita

    anita Guest

    Hallo Ihr alle,

    bin grad ganz frisch im Forum registriert und habe gleich eine Frage.

    Ich habe mir letzen Winter einen gebrauchten Skoda Fabia gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur jetzt bei diesen schönen heißen :sonne: Temperaturen wollte ich meine Klimaanlage anmachen und die funktioniert nicht. Am Anfang kommt kurz kalte Luft und dann ist es genauso warm wie das Gebläse.

    Ich wollte euch erst einmal Fragen bevor ich zu einer Werkstatt fahre und die mir sonstwas erzählen.

    Grüße Anita
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. csuess

    csuess Guest

    Das hatten wir auch mal, sogar bei einem neuen Fabia...
    Dort hat dann einfach das Gas gefehlt. Die Werkstatt hat dann son Kontrastmittel eingefüllt, ist aber nie wieder was ausgetreten oder so. Haben die wohl ab Werk vergessen :beifall:

    Willkommen im Forum :)
     
  4. #3 BlackFabi, 29.05.2005
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Hi,

    genau das glaiche problem haben ich auch.
    Mein fabi ist jetzt 4 jahre alt.
    Meine klima braucht ewig bis sie mal kühlt.
    Ich habe meinen fabie jetzt den 2. sommer und letztes jahr war die kühlleistung auch nicht gerade so gut.Aber dieses jahr kann man es echt vergessen.

    Ab wieviel jahren muß man die klimaanlage wieder befüllen lassen?
     
  5. #4 TorstenW, 29.05.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ein "festes" Intervall gibt es dafür nicht. Die Hersteller sagen; alle 2 Jahre Prüfen, Reinigen und ggf. Nachfüllen.
    IMHO sollte man nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre (so wie TÜV) die Klimaanlage checken lassen.
    Wenn Probleme auftreten (wie eben zu geringe Kühlleistung), SOFORT!!!
    Wichtig ist, dass immer genügend Kältemittel und (noch wichtiger!) Verdichteröl drauf sind. Wenn da was fehlt, kannst Du Dir ganz schnell den Klimakompressor zerschroten. Das wird dann richtig teuer!
    Und vor Allem, auch im Winter (bei über 5 Grad) die Klimaanlage midestens 15 Minuten im Monat laufen lassen, sonst werden die Dichtungen spröde.

    Grüße
    Torsten
     
  6. #5 Geoldoc, 30.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Obwohl man das mit em Laufenlassen beim Fabia ja eigentlich nicht mehr machen muss, weil der Kompressor bei geöffnetem Expansionsventil ja immer etwas mitläuft. Schaden dürfte es trotzdem nicht.

    Opel sagt übrigens (hab es nur gerade in der Werbung gesehen) das erste Mal nach 2 Jahren und danach jährlich oder alle 30.000 km für 29,95 warten lassen.
     
  7. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Stimmt. Und außerdem kann dort auch Kondenswasser schimmeln wenn die Klima ewig nicht läuft (über den Winter hinweg).
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Noch ein Tip von mir: die Klima schon ein paar Minuten eher abstellen, als das Auto, so kann das Kondenswasser durch die Lüftung noch verdunsten.
     
  10. #8 Geoldoc, 31.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Klimaanlage anschalten, um schimmelndes Kondenswasser zu verhindern, ist sicher nicht sinnvoll, denn wenn die Klimaanlage nicht an ist, gibt es auch kein Kondenswasser.
     
Thema: Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia Kühlleistung Klimaanlage zu gering

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...