Klimaanlage vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Hagen31, 05.06.2015.

  1. #1 Hagen31, 05.06.2015
    Hagen31

    Hagen31

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombilimousine
    Kilometerstand:
    zu viele
    Hallo,

    ich habe einen Skoda Oktavia Kombilimousine.
    Leider weiß ich das Baujahr nicht, aber die Erstzulassung war am 24.01.2007.

    Eins vorweg, ich kenne mich mit Autos nicht im geringsten aus.

    Google hatte ich schon befragt, aber wirklich schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
    Mir ist nicht klar ob dieses Auto eine Klimaanlage hat oder nicht. Ich habe keinen Schalter
    auf dem AC steht. Der ja für Air condition steht.
    Ich habe einem auf dem AUTO steht und auf einem anderen steht ECON.
    Laut einem anderem Forum soll ECON etwas mit einer Klimaanlage zu tun haben.
    Wenn ich das ganze auf LOW stelle, gibt es zwar kühlere Luft, aber keine typische Klimaanlagen Kühle.

    Jetzt bin ich überfragt ob das Auto überhaupt eine Klimaanlage hat oder nicht?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Erst mal willkommen hier bei uns.
    "Auto" und "Econ" sind Kennzeichen einer Klimaautomatik.
    Wenn die Kühlleistung bei LOW gering ist bitte mal die Kältemittelmenge prüfen lassen.
     
  4. #3 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Dachte immer das währen zwei paar Schuhe...Kombi oder Limosine...aber in Kombination?
     
  5. #4 tschack, 05.06.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da ist die Climatronic verbaut.
    Mit Econ schaltest du den Klima-Kompressor ab, wodurch sich minimal Sprit sparen lässt, wenn du die Kühlleistung nicht brauchst.

    Du solltest auch links und rechts zwei Drehregler mit °C-Anzeige haben, links und rechts lässt sich individuell regeln.
    Normal sind beide Bereiche synchron außer rechts wird es verstellt, dann wird links und rechts individuell geregelt. Durch einen langen Druck auf Auto sind sie wieder synchron.

    Wenn die Kühlleistung zu gering ist lass ein Klimaservice machen, das hilft normalerweise.
     
    DeGhost89 gefällt das.
  6. #5 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Sollte sowas nicht auch im Bordbuch beschrieben sein?
     
  7. #6 skodabauer, 05.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sorry Dathobi, aber kommen von Dir auch mal sinnvolle Beiträge???
    Was haben denn bitte schön beide Antworten mit dem Thema zu tun? Nix!

    Man sollte sich nur zu Wort melden wenn man zur Fehlereingrenzung/Fehlerdiagnose beitragen kann.
    Ansonsten gilt der lieb gemeinte Ausspruch von Dieter Nuhr.
     
    BrankoV, frami und Oktavius_86 gefällt das.
  8. #7 Octarius, 05.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei diesem Baujahr gab es leider viele Defekte des Klimakompressors. Ich wünsche Dir dass genau dieser nicht kaputt ist. Die Reparaturkosten liegen ganz grob bei rund 1.000 Euro. Eas gibt jedoch noch andere mögliche Fehlerquellen. Auf jeden Fall hast Du eine sehr komfortable Klimaanlage an Bord. Du brauchst nur die gewünschte Temperatur einstellen, kannst sogar links und rechts verschiedene Gradzahlen vorgeben.

    Drück die Taste Auto. Dann müsste es eigentlich kühlen.
     
  9. #8 Hagen31, 05.06.2015
    Hagen31

    Hagen31

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombilimousine
    Kilometerstand:
    zu viele
    @ skodabauer

    Vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mir echt sehr sehr weiter geholfen.

    @dathobi

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht: Skoda, Oktavia, Kombilimousine. Ich denke dass der Jenige schon weiß um welches Auto es handelt.
    Zum Thema Handbuch kann ich nur sagen. Das hatte ich in der Hand aber dieses ist sehr allgemein gehalten. Sprich es steht viel über Skoda
    drinnen aber nicht exakt über dieses Auto.

    @tschack

    Auch dir danke für deine Information. Ich habe allerdings keine Drehregler, sondern zwei Knöpfe, der eine blau der andere rot.
    Jetzt weiß ich gerade nicht warum ich das geschrieben habe. :-) Tut mir leid, es liegt wahrscheinlich daran das ich total übermüdet bin.
     
    frami gefällt das.
  10. #9 skodabauer, 05.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Na denn Gute Nacht und bitte Rückmeldung über die Fehlerursache geben.
     
  11. #10 Octarius, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welches Auto hast Du?

    Auto 1

    Auto 2
     
  12. #11 Hagen31, 05.06.2015
    Hagen31

    Hagen31

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombilimousine
    Kilometerstand:
    zu viele
    Es ist das zweite Auto.
     
  13. #12 Octarius, 05.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sieht es bei Dir drinnen so aus?

    Klick
     
  14. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Sollte man das, ja? Wo ist denn da dein Beitrag dazu in diesem posting? Wieso schreibst du ihm das nicht dezent per PN, du Besserwisser?
     
    dathobi gefällt das.
  15. #14 dathobi, 06.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist bei allen Anleitungen so!
    Da muss man halt mal den Vergleich zu seinem eigenen Fahrzeug machen und dann die entsprechende Passage Lesen! Die Hersteller werden nicht Anfangen speziell für dein Fahrzeug eine Betriebsanleitung zu Drucken! Bei deinem Modell kann es nicht soooo viele Möglichkeiten einer Klimaanlage geben, richtig? Höchstens zwei, vielleicht auch eine dritte...und da ist der Vergleich im Handbuch sonderlich schwer...
     
  16. #15 dathobi, 06.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Richtig!
    Und ich werde mir immer das Recht nehmen(was ich eh schon habe) meine Meinung oder meine Hilfestellung in einem Forum kund zu geben, auch ohne Rücksprache von diversen Usern! Auch wenn es nicht immer dem jennigen gefällt.
     
  17. #16 skodabauer, 06.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @dirk11: Bitte Beitrag 2 lesen und dann noch mal darüber nachdenken was du schreibst.


    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  18. #17 Hagen31, 06.06.2015
    Hagen31

    Hagen31

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombilimousine
    Kilometerstand:
    zu viele
    Genau aus solchen Gründen mag ich keine Foren. Weil es immer den ein oder anderen gibt, der nichts besseres zu tun hat
    als da zu sitzen und überall seine Kommentare abgeben muss. Die nicht wirklich in irgendeinerweise helfen. Natürlich kann man
    alles in einer Betriebs- oder Bedienugsanleitung lesen. Man kann aber auch in einem Forum nachfragen und auf solche netten Menschen
    wie skodabauer oder Octarius treffen, die einem einfach weiter helfen.

    Ich möchte eigentlich auch gar kein Diskussionsthread oder ähnliches daraus machen!
     
    frami gefällt das.
  19. #18 Hagen31, 06.06.2015
    Hagen31

    Hagen31

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombilimousine
    Kilometerstand:
    zu viele
    So sieht es innen aus. Leider kann man nicht viel erkennen.
    Werde gleich mal ein Foto vom Original machen.
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 06.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist aber ein Bild vom Octavia I. Ab 2004 gab es den Nachfolger, Octavia II. Bis 2010 wurde das Vorgängermodell paralell weitergebauit und als Octavia Tour angeboten. Das Bild oben von Dir ist die Laurin & Clement Ausführung Octavia I. Auf den vorderen Kotflügeln ist ein kleines Schild mit der Modellbezeichnung.

    Kannst Du bitte irgendwelche weiteren Daten posten um auf Deinen Wagen schließen zu können?
     
  22. frami

    frami

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Volle Zustimmung:thumbup:
     
Thema:

Klimaanlage vorhanden?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Kühlerjalousie vorhanden?

    Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  4. DSG ploppen nicht vorhanden

    DSG ploppen nicht vorhanden: Hallo liebe Community, habe heute die Bull-x Dp Samt Aga installieren lassen.(war gebraucht) Aber mir ist aufgefallen das das DSG ploppen oder...
  5. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

    Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...