Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen

Diskutiere Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, verstehe aber den sinn dahinter nicht! Ich habe das noch nie gemacht! Ich überlege grade was die leute...

1. Benni

Benni

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, verstehe aber den sinn dahinter nicht! Ich habe das noch nie gemacht!

Ich überlege grade was die leute machen die eine Climatronic machen, die ist zwar Computergesteuert doch wird die nicht vorraussagen können wann die Fahrt zu ende ist, und die technik im groben dahinter ist die selbe wie beim Fabia, also warum sollte ich die Klimaanlage ausschalten??!?!

2. Daniel

Daniel Guest

Eine Klimaautomatik ist zwar eine Automatik, aber trotzdem hat sie noch kein Eigenleben. Dort kann auch die Klimatisierung ausgeschaltet werden.

Das Problem das sich dadurch ergibt, das die Klimaanlage bis zum Ende der Fahrt an ist, ist das Kondeswasser, das sich im Lüftungssystem bildet (erkennt man bei starker Kühlung sogar leicht auf den Austrittsdüsen). Nach Beendigung der Fahrt, kann es sein, das das Wasser, was in der Lüftung anbeschlagen ist, in den Innenraumluftliter läuft, und dort einen muffigen Geruch - bis zu Schimmelbildung führen kann.

Wenn man etwa 5 Min. vor der Fahrt die Klima ausmacht, verdunstet das Wasser wieder und setzt sich nicht in der Lüftung fest.
    Ansonsten bemerkt man das Phänomän besonders gut, wenn man nach dem Anlassen, oder einschalten der Lüftung sofort feuchtigkeit auf den Scheiben hat.

3. Benni

Benni

Das problem mit den Beschlagen Scheiben habe ich aber bisher bei allen unseren VWs feststellen können obwohl teilweise die AC gar nicht genutzt wurde, diese Feuchtigkeit steigt nämlich vom Luftentfeuchter auf, der vorher mit einer Klappe vom innenraum abgeschottet ist! Und so wie ich das hier bisher gelesen hab 'mieft' es ja nur bei den leuten die die klima immer vor fahrtende abschalten, also ich hatte noch nie solch ein Problem gehabt und hab nie darauf wert gelegt die AC vorher abzuschalten. Aber wer weiß vieleicht gibts da noch höhere Mächte! ;) :rolleyes:

4. Daniel

Daniel Guest

Es MUSS ja nicht immer passieren. Das ist ja ungefähr so ähnlich wie mit dem Vorführeffekt beim Händler ;)

Es kommt da auf viele verscheidene Einflüsse drauf an, z.B. auch auf den Temperaturunterschied usw.
    Bei mir riecht auch nichts - aber es beschlägt teilweise auch recht schnell - was aber durch beherzten Lüftungseinsatz wieder behoben werden kann.

Also toi toi toi damit unser Kühlschrank solange problemlso funzt, wie es ein muß :))

Thema:

Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  2. Yeti Navi fährt nebenher...?

Navi fährt nebenher...?: Hallo, leider hat die SuFU nichts zu dem THema ausgespuckt. Ich habe seit letzter Woche den Yeti drive. Am Wochenende haben wir das erste mal das...
  3. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht: hallo zusammen! Ich schreibe aus dem Urlaub in Dänemark. Nachdem sie SuFu mir die Tastenkürzel und Codes genannt hat komme ich leider nicht...
  4. Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen

Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen: Moin zusammen. Ich habe meine Klimaanlage immer auf Auto stehen und festgestellt, dass die beiden Lüftungsdüsen (innen und außen) auf der...
  5. Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen

Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen: Hallo, letzte Woche bin ich mit meinem 1.3er Felicia MPI auf der Autobahn bergab für vielleicht so 30sek ca. 150-160 km/h gefahren. Drehzahl...