Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen

Diskutiere Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, verstehe aber den sinn dahinter nicht! Ich habe das noch nie gemacht! Ich überlege grade was die leute...
  • Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen Beitrag #1

Benni

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, verstehe aber den sinn dahinter nicht! Ich habe das noch nie gemacht!

Ich überlege grade was die leute machen die eine Climatronic machen, die ist zwar Computergesteuert doch wird die nicht vorraussagen können wann die Fahrt zu ende ist, und die technik im groben dahinter ist die selbe wie beim Fabia, also warum sollte ich die Klimaanlage ausschalten??!?!

• Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen Beitrag #2

Daniel

Guest
Eine Klimaautomatik ist zwar eine Automatik, aber trotzdem hat sie noch kein Eigenleben. Dort kann auch die Klimatisierung ausgeschaltet werden.

Das Problem das sich dadurch ergibt, das die Klimaanlage bis zum Ende der Fahrt an ist, ist das Kondeswasser, das sich im Lüftungssystem bildet (erkennt man bei starker Kühlung sogar leicht auf den Austrittsdüsen). Nach Beendigung der Fahrt, kann es sein, das das Wasser, was in der Lüftung anbeschlagen ist, in den Innenraumluftliter läuft, und dort einen muffigen Geruch - bis zu Schimmelbildung führen kann.

Wenn man etwa 5 Min. vor der Fahrt die Klima ausmacht, verdunstet das Wasser wieder und setzt sich nicht in der Lüftung fest.
Ansonsten bemerkt man das Phänomän besonders gut, wenn man nach dem Anlassen, oder einschalten der Lüftung sofort feuchtigkeit auf den Scheiben hat.

• Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen Beitrag #3

Benni

Das problem mit den Beschlagen Scheiben habe ich aber bisher bei allen unseren VWs feststellen können obwohl teilweise die AC gar nicht genutzt wurde, diese Feuchtigkeit steigt nämlich vom Luftentfeuchter auf, der vorher mit einer Klappe vom innenraum abgeschottet ist! Und so wie ich das hier bisher gelesen hab 'mieft' es ja nur bei den leuten die die klima immer vor fahrtende abschalten, also ich hatte noch nie solch ein Problem gehabt und hab nie darauf wert gelegt die AC vorher abzuschalten. Aber wer weiß vieleicht gibts da noch höhere Mächte! ;) :rolleyes:

• Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen Beitrag #4

Daniel

Guest
Es MUSS ja nicht immer passieren. Das ist ja ungefähr so ähnlich wie mit dem Vorführeffekt beim Händler ;)

Es kommt da auf viele verscheidene Einflüsse drauf an, z.B. auch auf den Temperaturunterschied usw.
Bei mir riecht auch nichts - aber es beschlägt teilweise auch recht schnell - was aber durch beherzten Lüftungseinsatz wieder behoben werden kann.

Also toi toi toi damit unser Kühlschrank solange problemlso funzt, wie es ein muß :))

Thema:

Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen

Klimaanlage vor beendigung der Fahrt abstellen - Ähnliche Themen

Back to the roots. Oder auch: -Andi- fährt auch wieder Skoda.: So, seit Samstag bin ich auch wieder Skoda-Fahrer, wenngleich ich den Wagen noch gar nicht habe und ihn wahrscheinlich erst nächste Woche Samstag...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Klimaanlage 10 Min. vor Fahrtende ausschalten: Im Handbuch steht man soll die Klimaanlage 10 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten. An anderer Stelle lese ich die Climatronic soll möglichst...

Sucheingaben

klimaanlage beim skoda roomster nach beendigung der fahrt vorher abschalten ?

,

während der fahrt klima anschalten muffiger geruch

Oben