Klimaanlage und Schubabschaltung: "lügt" der BC?

Diskutiere Klimaanlage und Schubabschaltung: "lügt" der BC? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich ist die Klimaanlage meines geronimo unnützer Ballast, aber bei so extremen Temperaturen wie im Moment bin ich doch froh dass ich sie...

  1. #1 geronimo, 02.07.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Eigentlich ist die Klimaanlage meines geronimo unnützer Ballast, aber bei so extremen Temperaturen wie im Moment bin ich doch froh dass ich sie habe ;) Jetzt ist mir etwas aufgefallen, was ich irgendwie nicht glauben kann: auch wenn die Anlage auf vollen Touren läuft zeigt der BC bei Schubabschaltung einen momentanen Verbrauch von 0,0l/100km. Kann das sein? Reicht die Leistung bei Schubabschaltung wirklich aus, den Klimakompressor auf höchster Belastungsstufe mit Energie zu versorgen ohne dass zusätzlich Kraftstoff benötigt wird? Immerhin merke ich die zusätzliche Belastung beim Fahren doch recht stark (Anfahr- und Durchzgsschwäche), denn der 1.4er-Motor scheint da nicht viele Reserven zu haben.

    Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen und sachdienlichen Hinweise zum Thema.

    Gespannte Grüße
    geronimo 8)
     
  2. #2 chili61, 02.07.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Bei Schubabschaltung wird die Spritzufuhr unterbrochen, da spielt es keine Rolle, ob die Klimaanlage läuft oder nicht.
    Da sind immerhin 1+ Tonnen unterwegs, und diese kinetische Energie wird z.B. auch von den "Hybriden" genutzt,
    um die Batterien wieder zu laden.
    Man soll ja vor Ampeln oder Kreuzungen auch mit dem Motor (runterschalten) bremsen, da bei "ausrollen" der Motor
    im Standgas weiterläuft und dabei noch Sprit verbraucht. Bei der Abschaltung eben nicht.
    Schont die Bremsen und den Geldbeutel.

    Gruss Andreas
     
  3. #3 uwe werner, 04.07.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Wenn die Klimaanlage läuft und ich nehme den Fuß vom Gas, verzögert der "kleine" deutlich mehr, als wenn die Klima aus ist. Sehe ich als vollkommen logisch.
     
  4. #4 frankundbommel, 07.07.2010
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Wie deutlich das ausfällt kann ich nicht sagen, aber vom Prinzip her völlig richtig!
     
  5. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Der BC lügt sowieso. Denn auch wenn man den Wagen ausrollen läßt und man hat den Gang drinnen verbraucht er Sprit sonst würde der Motor doch ausgehen.
     
  6. #6 Rennweckle, 07.07.2010
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    falsch !

    genau dafür ist ja die schubabschaltung da !

    der motor kann durch schubbetrieb (motor hat ja feste verbindung zu den antriebsrädern) nicht ausgehen.
     
  7. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Naja so ganz unrecht hat der Schreiber gar nicht. Wenn die Drehzahl unter eine gewisse Grenze sinkt, fängt die Einspritzung wieder an zu arbeiten, das macht sie aus Komfortgründen, weil sonst der Motor das ruckeln anfangen würde. Bei mir setzt dies bei ungefahr 1800 Umdrehungen ein. Allerdings solange die Drehzahl des Motors drüber ist, spritzt er auch nix ein, interessant zu beobachten, wenn man einen Berg hinab rollt und die Drehzahl über die 1800 Umdrehungen steigt, gibts nen kurzen Ruck und man merkt, wie der Motor ein größeres Bremsmoment aufbringt. Aber generell kann man zur Schubabschaltung nur sagen, der Motor bleibt nicht stehen, guter Vergleich, wenn dir jemand andauernd in den Allerwertesten tritt, wirst du auch nen Teufel tun und stehen bleiben, so gehts dem Motor in der Phase auch ;)
     
  8. #8 frankundbommel, 08.07.2010
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Am BC kann man auch erkennen wann der Motor wieder Sprit schluckt. Dann steht da nicht mehr Null Liter Verbrauch, sonder es wird wieder ein geringer Wert angegeben, obwohl man kein Gas gibt. Der BC lügt nicht, er liegt eventuell ein paar Prozent daneben. Das kann der Freundliche aber korigieren, der BC läßt sich glaub bis zu +/- 10% justieren.
     
Thema:

Klimaanlage und Schubabschaltung: "lügt" der BC?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage und Schubabschaltung: "lügt" der BC? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  2. Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: hallo zusammen! Ich schreibe aus dem Urlaub in Dänemark. Nachdem sie SuFu mir die Tastenkürzel und Codes genannt hat komme ich leider nicht...
  3. Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen

    Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen: Moin zusammen. Ich habe meine Klimaanlage immer auf Auto stehen und festgestellt, dass die beiden Lüftungsdüsen (innen und außen) auf der...
  4. Klimaanlage kühlt zu aggressiv

    Klimaanlage kühlt zu aggressiv: Hallo Gemeinde, jetzt bei der Affenhitze der letzten Wochen ist mir was an meinem Fabia aufgefallen und ich weiß nicht obs nur mir so geht. Bei...
  5. Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut

    Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut: Hallo liebe Forumsgemeinde, in der SuFu findet man jede Menge Themen zur Klimaanlage, aber leider finde ich nichts für mein Problem. Der Fabia...