Klimaanlage und Schubabschaltung: "lügt" der BC?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 02.07.2010.

1. #1 geronimo, 02.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Eigentlich ist die Klimaanlage meines geronimo unnützer Ballast, aber bei so extremen Temperaturen wie im Moment bin ich doch froh dass ich sie habe ;) Jetzt ist mir etwas aufgefallen, was ich irgendwie nicht glauben kann: auch wenn die Anlage auf vollen Touren läuft zeigt der BC bei Schubabschaltung einen momentanen Verbrauch von 0,0l/100km. Kann das sein? Reicht die Leistung bei Schubabschaltung wirklich aus, den Klimakompressor auf höchster Belastungsstufe mit Energie zu versorgen ohne dass zusätzlich Kraftstoff benötigt wird? Immerhin merke ich die zusätzliche Belastung beim Fahren doch recht stark (Anfahr- und Durchzgsschwäche), denn der 1.4er-Motor scheint da nicht viele Reserven zu haben.

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen und sachdienlichen Hinweise zum Thema.

Gespannte Grüße
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chili61, 02.07.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Bei Schubabschaltung wird die Spritzufuhr unterbrochen, da spielt es keine Rolle, ob die Klimaanlage läuft oder nicht.
    Da sind immerhin 1+ Tonnen unterwegs, und diese kinetische Energie wird z.B. auch von den "Hybriden" genutzt,
    um die Batterien wieder zu laden.
    Man soll ja vor Ampeln oder Kreuzungen auch mit dem Motor (runterschalten) bremsen, da bei "ausrollen" der Motor
    im Standgas weiterläuft und dabei noch Sprit verbraucht. Bei der Abschaltung eben nicht.
    Schont die Bremsen und den Geldbeutel.

Gruss Andreas

4. #3 uwe werner, 04.07.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Wenn die Klimaanlage läuft und ich nehme den Fuß vom Gas, verzögert der "kleine" deutlich mehr, als wenn die Klima aus ist. Sehe ich als vollkommen logisch.

5. #4 frankundbommel, 07.07.2010
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Wie deutlich das ausfällt kann ich nicht sagen, aber vom Prinzip her völlig richtig!

6. Maakai

Maakai

Der BC lügt sowieso. Denn auch wenn man den Wagen ausrollen läßt und man hat den Gang drinnen verbraucht er Sprit sonst würde der Motor doch ausgehen.

7. #6 Rennweckle, 07.07.2010
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    falsch !

genau dafür ist ja die schubabschaltung da !

der motor kann durch schubbetrieb (motor hat ja feste verbindung zu den antriebsrädern) nicht ausgehen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Naja so ganz unrecht hat der Schreiber gar nicht. Wenn die Drehzahl unter eine gewisse Grenze sinkt, fängt die Einspritzung wieder an zu arbeiten, das macht sie aus Komfortgründen, weil sonst der Motor das ruckeln anfangen würde. Bei mir setzt dies bei ungefahr 1800 Umdrehungen ein. Allerdings solange die Drehzahl des Motors drüber ist, spritzt er auch nix ein, interessant zu beobachten, wenn man einen Berg hinab rollt und die Drehzahl über die 1800 Umdrehungen steigt, gibts nen kurzen Ruck und man merkt, wie der Motor ein größeres Bremsmoment aufbringt. Aber generell kann man zur Schubabschaltung nur sagen, der Motor bleibt nicht stehen, guter Vergleich, wenn dir jemand andauernd in den Allerwertesten tritt, wirst du auch nen Teufel tun und stehen bleiben, so gehts dem Motor in der Phase auch ;)

10. #8 frankundbommel, 08.07.2010
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Am BC kann man auch erkennen wann der Motor wieder Sprit schluckt. Dann steht da nicht mehr Null Liter Verbrauch, sonder es wird wieder ein geringer Wert angegeben, obwohl man kein Gas gibt. Der BC lügt nicht, er liegt eventuell ein paar Prozent daneben. Das kann der Freundliche aber korigieren, der BC läßt sich glaub bis zu +/- 10% justieren.

Thema:

Klimaanlage und Schubabschaltung: "lügt" der BC?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage und Schubabschaltung: "lügt" der BC? - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...