Klimaanlage/Umluft

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skoda007, 19.07.2011.

  1. #1 skoda007, 19.07.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo zusammen, :)

    bin bei der Suchfunktion nicht fündig geworden, deshalb folgende Frage:

    Wenn ich meine manuelle Klimaanlage einschalte und dann z.B. die Lüftung von der Frontscheibe
    auf eine andere Stellung drehe, schaltet sich immer die Umluft ein, ist das bei Euch auch so?
    Finde ich irgendwie merkwürdig. ?(

    Lg
    Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lobbgottliebsam, 19.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Merkwürdig in der Tat... Aber nach dem Facelift (?) wohl der Standart!

    Vor allem sollte es nur der Fall sein, wenn die Klima auf kältester Stufe steht; ansonsten schaltet sich die Umluft NICHT automatisch dazu.

    Warum das so ist, weiß alleine Skoda allein; und selbst da wäre ich mir nicht sicher!

    Grüße

    Vgl. auch hier:

    Änderungen Facelift - 1.2 (70PS) HTP Ambiente
     
  4. #3 skoda007, 19.07.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Passiert bei mir immer, auch wenn der Schalter nur auf "1" steht,
    naja, gibt schlimmeres, kann ich erst mal mit leben. :P

    Werde es mal bei meiner ersten Inspektion ansprechen,
    aber bis dahin ist es noch Zeit! :thumbsup:

    Gruß
    Rainer
     
  5. #4 Hollerdrescher, 20.07.2011
    Hollerdrescher

    Hollerdrescher

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horn, Austria
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 TSI 86
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Waldviertel, Horn
    Kilometerstand:
    8000
    Lieber Rainer.

    Bei meiner manuellen Klimaanlage passiert das leider auch so. Da es mich aber stört, jedesmal die Umluft extra wieder ausschalten zu müssen, werde ich das bei meinem :) mal als Änderungswunsch deponieren. Ich werde ja sehen, ob da was zum Ändern ist und man diese Funktion deaktivieren kann. Werde mich dann wieder melden...

    Liebe Grüße, Hollerdrescher
     
  6. #5 Martin1078, 20.07.2011
    Martin1078

    Martin1078

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schackensleben 39343 Deutschland
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.6 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    Hintergrund: Um schnell den Innenraum abzukühlen,wird bei Schalterstellung kalt (maximale Kühlleistung angefordert) auf Umluftbetrieb geschaltet (Ausnahme: Schalter rechts steht auf "Defrost" Windschutzscheibe,um ein Beschlagen der Scheibe zu verhindern).Dies war auch schon bei den Vorgängern so-da wurde aber die LED im Umluftschalter nicht angesteuert (lief praktisch im Hintergrund). Nach ca. 5 - 10 min im Umluftbetrieb schaltet die Anlage wieder auf Frischluftbetrieb um-anscheinend nicht beim Fabia (Luftaustausch im Innenraum,da ja Sauerstoff verbraucht wird im Umluftbetrieb).


    Ist so bei allen Anlagen,egal ob Klima,Climatic od. Climatronic- da läufts im Hintergrund ohne Anzeige über Umlufttaster.
     
  7. #6 Gardlas, 20.07.2011
    Gardlas

    Gardlas

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Ländle
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 TSI
    Es scheint sich hier um eine sogenannte Komfortfunktion zu handeln. In diesem Zusammenhang steht wohl auch der umgekehrte Fall: Wenn ich die Lüftung auf Frontscheibe stelle, geht automatisch meine manuelle Klimaanlage an. Das stört mich viel mehr. Vor allem im Winter, wenn man sie gar nicht zum Scheiben freimachen bräuchte.

    Gruß Gardlas
     
  8. #7 fabiolo, 20.07.2011
    fabiolo

    fabiolo

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Dreh den Temperaturregler nicht ganz links auf Anschlag.
    Bischen über "Blau" und er macht es nicht mehr.

    Etwas Automatik scheint die Klimaanlage doch zu haben.
    :D
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 moveman, 20.07.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei meinem Fabia, Facelift 2011 / manuelle Klimaanlage , auch.

    Finde ich ebenfalls nervend. Ich möchte selber entscheiden, wann die Klimaanlage laufen soll. Leider macht das fer Fabia unaufgefordert für mich. manchmal merke ich das erst, wenn es unangenehm kalt wird.

    "ER" merkt sich aber, wenn ich die Klima dann ausschalte. Verändere ich nichts an der Drehknöpfen, kann ich die Lüftung an und ausschalten, ohne das die Klima anspringt. Sobald ich aber zwischendurch mal auf "Füße" stelle und dann wieder auf Scheibe: Geht die Klimaanlage wieder an. :(
     
  11. #9 skoda007, 21.07.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    @ fabiolo: Danke für den Tipp, jetzt hat die Umluft endlich Ruhe! :D

    Lg
    Rainer
     
Thema: Klimaanlage/Umluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umluft schaltet sich automatisch ein

    ,
  2. Skoda fsbia 2010 lüftung schaltet frühzeitig ein aus

    ,
  3. skoda roomster klimaanlage anschalten

    ,
  4. skoda fabia umluft automatisch,
  5. scoda fabia umluft schaltet sich alleine ein,
  6. skoda fabia umluft,
  7. vw klima kalt drehe automatisch umluft ausschalten,
  8. Skoda klima schaltet immer auf umluft,
  9. umluft control skoda fabia,
  10. schaltet automatisch umluftbetrieb skoda fabia,
  11. skoda manuelle klimaanlage anschalten lüftungsregler
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage/Umluft - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  5. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...