Klimaanlage Überdruckventil ausgelöst... trotzdem noch Druck im System???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stekky, 07.09.2013.

  1. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Hallo zusammen,

    Mein Fabia macht mir mal wieder Sorgen...

    Vorgestern stehe ich an einer Ampel (kurz nach dem losfahren, Motor noch nicht warm, Außentemperatur ca. 30°C und Klima auf 100% kalt) und höre ein "Zischhhhh" und gleichzeitig kommt eine weiße Rauchwolke aus dem Motorraum. Ergo sofort Zündung aus, Warndreieck etc. und mich von einem Kollegen zur Werkstatt schleppen lassen (nur 1km entfernt).
    Unter dem Auto kein Wasser, kein Öl, nur im Motorraum Kontrastmittel zu sehen.
    Diagnose der Werkstatt: Überdruckventil geplatzt, Klimakompressor hinüber... NA DANKE!
    Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da - kein Fehler!?
    Laut CarPort sogar Druck auf dem System. Das hat mich dann stutzig gemacht, also ab nach vorne und mal das Befüllventil geöffnet. Siehe da, Druck drauf!
    Allerdings riecht es beim Einschalten der Klima nach Chemie im Innen- und Motorraum...
    Aber kann das denn sein, daß wenn das Überdruckventil geplatzt ist noch Druck (Klima aus immerhin 6 bar) in der Anlage ist, bzw. aufgebaut wird 8| ?( ?

    Bin gerade etwas ratlos...

    Gruß, Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 07.09.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Bei 20 Grad wären 6 bar normal, wahrscheinlich wurde zuviel Kältemittel aufgefüllt, dann öffnet das Ventil und lässt das Kältemittel in die Freiheit reist dabei auch etwas Öl mit (unbedenklich). Es kann natürlich auch sein, das dein Elektrolüfter nicht mehr sauber arbeitet......
     
  4. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Lüfter funktioniert einwandfrei. Klima an, Lüfter an.
    Kältemittel ist das letzte mal letzten Sommer aufgefüllt worden, dann hätte das doch eigentlich schon viel früher passieren müssen?
    Schließt denn das Überdruckventil wieder? In meiner Werkstatt haben die mir gesagt, wenn das platzt ist das hinüber? ?(
     
  5. #4 selangh, 09.09.2013
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Einfach mal zum Boschdienst oder freien Klimaservice fahren und die Leute bitten die Anlage korrekt zu befüllen. Wenn da noch Druck drauf ist, dann ist das Überdruckventil nicht geplatz und auch noch Kältemittel in der Anlage. Wenn die dann auch noch kühlt ist erstmal alles i.O.. Als nächstes sicherstellen, dass die Lüfter wirklich immer sauber laufen und ggf. sofern vorhanden den Drucksensor der Klimaanlage prüfen lassen. Wenn der falsche Werte liefert, weiß die Logik ja nicht wann sie den Lüfter zuschalten muss.

    Grüße Sebastian
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage Überdruckventil ausgelöst... trotzdem noch Druck im System???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage überdruckventil

    ,
  2. überdruckventil klimakompressor

    ,
  3. auto klimaanlage überdruck

    ,
  4. überdruck in der klimaanlage,
  5. überdruck klima kfz,
  6. klimakompressor überdruckventil löst aus ,
  7. wann lost der uberdruckventil am klima kompressor aus,
  8. überdruckventil klimakompressor öffnet ,
  9. klimakompressor geplatzt,
  10. klimaanlage sicherheitsventil ausgelöst,
  11. überdruckventil kompressor klimaanlage,
  12. klimaanlage überdruck,
  13. klima überdruckventil 1u,
  14. Klimaanlage überdruckvenil,
  15. überdruckventil auto klima,
  16. klima überdruckventil,
  17. klimaanlagen überdruckventil ,
  18. klimakompressor überdruckventil,
  19. klimakompressor überdruckventil sharan
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Überdruckventil ausgelöst... trotzdem noch Druck im System??? - Ähnliche Themen

  1. Start-Stop-System Problem Fabia 3

    Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...
  2. Sound System im elegance

    Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  3. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

    Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...
  4. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...