Klimaanlage Überdruckventil ausgelöst... trotzdem noch Druck im System???

Diskutiere Klimaanlage Überdruckventil ausgelöst... trotzdem noch Druck im System??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Mein Fabia macht mir mal wieder Sorgen... Vorgestern stehe ich an einer Ampel (kurz nach dem losfahren, Motor noch nicht warm,...

  1. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Hallo zusammen,

    Mein Fabia macht mir mal wieder Sorgen...

    Vorgestern stehe ich an einer Ampel (kurz nach dem losfahren, Motor noch nicht warm, Außentemperatur ca. 30°C und Klima auf 100% kalt) und höre ein "Zischhhhh" und gleichzeitig kommt eine weiße Rauchwolke aus dem Motorraum. Ergo sofort Zündung aus, Warndreieck etc. und mich von einem Kollegen zur Werkstatt schleppen lassen (nur 1km entfernt).
    Unter dem Auto kein Wasser, kein Öl, nur im Motorraum Kontrastmittel zu sehen.
    Diagnose der Werkstatt: Überdruckventil geplatzt, Klimakompressor hinüber... NA DANKE!
    Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da - kein Fehler!?
    Laut CarPort sogar Druck auf dem System. Das hat mich dann stutzig gemacht, also ab nach vorne und mal das Befüllventil geöffnet. Siehe da, Druck drauf!
    Allerdings riecht es beim Einschalten der Klima nach Chemie im Innen- und Motorraum...
    Aber kann das denn sein, daß wenn das Überdruckventil geplatzt ist noch Druck (Klima aus immerhin 6 bar) in der Anlage ist, bzw. aufgebaut wird 8| ?( ?

    Bin gerade etwas ratlos...

    Gruß, Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 07.09.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Bei 20 Grad wären 6 bar normal, wahrscheinlich wurde zuviel Kältemittel aufgefüllt, dann öffnet das Ventil und lässt das Kältemittel in die Freiheit reist dabei auch etwas Öl mit (unbedenklich). Es kann natürlich auch sein, das dein Elektrolüfter nicht mehr sauber arbeitet......
     
  4. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Lüfter funktioniert einwandfrei. Klima an, Lüfter an.
    Kältemittel ist das letzte mal letzten Sommer aufgefüllt worden, dann hätte das doch eigentlich schon viel früher passieren müssen?
    Schließt denn das Überdruckventil wieder? In meiner Werkstatt haben die mir gesagt, wenn das platzt ist das hinüber? ?(
     
  5. #4 selangh, 09.09.2013
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Einfach mal zum Boschdienst oder freien Klimaservice fahren und die Leute bitten die Anlage korrekt zu befüllen. Wenn da noch Druck drauf ist, dann ist das Überdruckventil nicht geplatz und auch noch Kältemittel in der Anlage. Wenn die dann auch noch kühlt ist erstmal alles i.O.. Als nächstes sicherstellen, dass die Lüfter wirklich immer sauber laufen und ggf. sofern vorhanden den Drucksensor der Klimaanlage prüfen lassen. Wenn der falsche Werte liefert, weiß die Logik ja nicht wann sie den Lüfter zuschalten muss.

    Grüße Sebastian
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage Überdruckventil ausgelöst... trotzdem noch Druck im System???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage überdruckventil

    ,
  2. überdruckventil klimakompressor

    ,
  3. auto klimaanlage überdruck

    ,
  4. überdruck in der klimaanlage,
  5. überdruck klima kfz,
  6. klimakompressor überdruckventil löst aus ,
  7. wann lost der uberdruckventil am klima kompressor aus,
  8. überdruckventil klimakompressor öffnet ,
  9. klimakompressor geplatzt,
  10. klimaanlage sicherheitsventil ausgelöst,
  11. überdruckventil kompressor klimaanlage,
  12. klimaanlage überdruck,
  13. klima überdruckventil 1u,
  14. Klimaanlage überdruckvenil,
  15. überdruckventil auto klima,
  16. klima überdruckventil,
  17. klimaanlagen überdruckventil ,
  18. klimakompressor überdruckventil,
  19. klimakompressor überdruckventil sharan
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Überdruckventil ausgelöst... trotzdem noch Druck im System??? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage macht Geräusche

    Klimaanlage macht Geräusche: Hallo zusammen, habe letztens an meinem Rapid ein leichtes metallisches bemerkt. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich den Klimakompressor per...
  2. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  3. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  4. Fehlercode P0171 - System too Lean

    Fehlercode P0171 - System too Lean: Hallo liebe Comunity, mein RS hat mir heite volgenden Fehlercode im OBD II angezeigt. "P0171 code System Too Lean (Bank 1)" was kann das sein?...
  5. Probleme mit Klimaanlage

    Probleme mit Klimaanlage: Hallo. Ich besitze einen Fabia 2, 04/2013. Seit einigen Wochen schwankt die Intensität der ausgeströmten Luft meiner Klimaanlage. Wenn sie voll...