Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen

Diskutiere Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen. Ich habe meine Klimaanlage immer auf Auto stehen und festgestellt, dass die beiden Lüftungsdüsen (innen und außen) auf der...

  1. #1 cybergod, 13.07.2017
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    Moin zusammen.
    Ich habe meine Klimaanlage immer auf Auto stehen und festgestellt, dass die beiden Lüftungsdüsen (innen und außen) auf der Fahrerseite einen Temperaturunterschied von 6-7 °C gegenüber den Düsen auf der Beifahrerseite aufweisen. Wenn das Auto z.B. längere Zeit in der Sonne Stand, der Innenraum aufgeheizt ist und die Temperatur auf 17 °C eingestellt wurde, kann man deutlich fühlen, dass bei den Düsen auf der Fahrerseite die ausströmende Luft wesentlich wärmer ist als auf der Beifahrerseite... Dies wurde bereits durch zwei Werkstätten bestätigt. Diverse Softwareupdates wurden ohne Erfolg durchgeführt und man ist weiter ratlos. Skoda möchte jetzt, das der "Heizkasten" ausgebaut und überprüft wird. Von Austausch ist aber keine Rede. Das Ganze kann laut Werkstatt (ist wohl sehr aufwändig und das halbe Auto muss auseinander gebaut werden) mehrere Tage bis zu einer Woche dauern. Natürlich ohne kostenlosen Mietwagen.... Hat einer von euch eine Idee?

    Gruß,
    Micha
     
  2. #2 Maerker2009, 13.07.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    OT=ON: danke für die Info, dass es nicht nur mir so geht, wenn es Theater mit Skoda gibt
    OT=OFF

    habe die Düse meiner Klimanlage noch nicht so exakt durchgemessen, wie Du.
    Freue mich einfach, dass das Klima im Auto OK ist, auch wenn es mal heiß wird.
    Bin aber jetzt auf das Thema aufmerksam geworden.
    Kenne Differenzen zwischen Fahrer/Beifahrerseit aus dem Octi:
    Ursache war: die Regelklappen für die Luft wurden mit Stellmotoren bewegt.
    Die metallenen Ritzel der Stellmotoren griffen in Kunststoff-Zähne der Regelklappen.
    Pünktlich nach Ablauf aller G-Fristen waren diese Kunststoff-Zähne hinüber. Also wurden die Regelklappen nicht mehr zuverlässig bewegt.

    Mal ging es... mal nicht.
    Das Internet ist voll von diesem Thema für Autos aus dem VW-Konzern
     
  3. #3 cybergod, 17.07.2017
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    Hat sonst keiner das Problem?
     
  4. #4 Maerker2009, 17.07.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Du hast mich neugierig gemacht, ich habe auch gemessen:

    Bedingungen: Auto im Schatten, außen 19 oC, Motor im Standgas.
    Habe dann ca. 5 min alle Düsen kühlen lassen, Stellung Lüftung auf LOW, ohne zu messen.
    Dann kleinen T-Sensor links durch das Lüftungsgitter geschoben, etwa 2 cm tief, für 1 Minute. Anschließen in der Reihenfolge die anderen 3 Düsen gemessen, wieder 1 min pro Düse.
    Der sensor nicht geeicht, zeigt aber im Kühlschrank plausible Werte.
    Folgende Ergebnisse für die Düsen im Frontteil des Armaturenbrettes von links nach rechts:

    7,2-6,4-5,6-5,2
    da ich annahm, dass die Lüftungsrohre in der Messzeit sich nach rechts hin weiter abgekühlt haben, noch eine Kontrollmessung, aber nur noch links:
    6,5 was also ca. 1 Grad mehr ist, als die vorher ganz rechts gemessene Düse

    Fazit: rechts ist es ca. 1-1,5 Grad kälter. Für mich ist das i.O.

    Die Düse Richtung Rückbank habe ich als letzte gemessen, sie hatte 6,2 oC

    Hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft
     
  5. #5 cybergod, 17.07.2017
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    Danke Dir! Bei mir ist der Unterschied jedoch weitaus höher... Das mit den Stellmotoren klingt plausibel, jedoch war das bei mir praktisch von Anbeginn an... naja, habe Skoda jetzt mal bzgl. eines Leihwagens angeschrieben. Mal gucken...

     
    Maerker2009 gefällt das.
  6. #6 stbufraba, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Eure Versuche in allen Ehren, aber früher war das einfacher: Notebook an den Diagnosestecker und auslesen.

    Sollte vielleicht noch erwähnen, es war ein Opel aus 2004. Sonnenstandsensor hatte der übrigens auch noch. ^^

    Überhaupt schien mir die "ECC" dort fixer und leistungsfähiger als die "Climatronic" im Superb. Da dauert es nach Motorstart immer eine gefühlte Ewigkeit, bis sie die Gebläsedrehzahl und die Kühlleistung hochfährt. Richtig kalt geht eigentlich gar nicht (ob das am neuen Kältemittel R-1234yf liegt?).

    Jedenfalls führt das dazu, dass ich doch häufig manuell eingreifen muss. Nicht clever gemacht.
     

    Anhänge:

    Maerker2009 gefällt das.
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.627
    Zustimmungen:
    2.720
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also ich weiss nicht wies bei euch ist aber mein S3 hat eindeutig einen Sonnenstandssensor......
    Und genau dort wird wohl der Fehler zu suchen sein. Obs ein Messfehler oder ein Defekt ist, darüber könnt ihr euch jetzt streiten.
     
  8. #8 stbufraba, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Okay, diesen Kritikpunkt nehme ich umgehend zurück.

    Fotosensor für Sonneneinstrahlung - G107 -
    Nur bei der Ausstattung Climatronic vorhanden.

    ... eben in erWin gefunden.
     

    Anhänge:

  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.627
    Zustimmungen:
    2.720
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Der ist nur in einer Mulde vorne Versteckt, so dass du ihn als Fahrer nicht erkennen kannst...
    [​IMG]
    Da hinter dem Center ist er.
     
  10. #10 stbufraba, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Danke, habs inzwischen auch als Foto angehängt.

    Wer Probleme mit unterschiedlichen Temperaturen links/rechts hat, kann diesen Sensor mal testweise abdecken. Nach Ausclipsen nimmt das Steuergerät einen Default.
     
    MrMaus gefällt das.
  11. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.627
    Zustimmungen:
    2.720
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    aber dann weisst du nur, dass es nicht die Einstrahlung ist, der Sensor kann immernoch falsche Signale senden.
     
  12. #12 stbufraba, 18.07.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Deswegen ausclipsen. Die verschiedenen Temperaturgeber können auch einen weg haben. Deren Einbauort ist, Moment, ich sehs gerade nicht, ...

    Mist, mein NAS mit den erWin-Dateien hat sich um 10 Uhr runtergefahren, sollte jetzt wirklich mal duschen und zur Arbeit. Daher bin ich jetzt raus.
     
  13. #13 Maerker2009, 18.07.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Sehr interessant!
    Kannst Du (ggf. perPN) mal sagen, welche Hardware man dazu braucht, wo man sie bekommt, und welche Software man braucht?
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.627
    Zustimmungen:
    2.720
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das kann er, wird dir aber nicht helfen weils fürn Opel ist!

    Versuch mal VCDS, das ist da sehr ähnlich
     
    Maerker2009 gefällt das.
  15. #15 cybergod, 25.08.2017
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    So, das Problem ist gelöst. Der Freundliche meinte es hat irgendeine Stellklappe nicht richtig funktioniert. Für den Austausch des entsprechenden Teils musste jedoch das komplette Armaturenbrett raus und wieder rein. Nun funktioniert alles...
     
  16. #16 Maerker2009, 25.08.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Hatte ich doch gleich dtauf getippt. Sei glücklich, dass en noch in der Garatiezeit gekommen ist
     
  17. #17 cybergod, 26.08.2017
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    25000
    Ja, wobei meiner 5 Jahre hat... :)
     
Thema: Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto klimaanlage temperaturunterschied

    ,
  2. klimaanlage auto defekt ursache hoher Temperaturunterschied

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage optimieren

    Klimaanlage optimieren: Servus! Irgendwie habe ich mir von meiner Klimaanlage etwas mehr erwartet, insbesondere wenn ich diese mit dem 10 Jahre alten Polo meiner...
  2. Klimaanlage nachdichten Plastikschraube möglich?

    Klimaanlage nachdichten Plastikschraube möglich?: Guten Tag, ich war gerade in meiner Werkstatt, um Nachbesserung zu fordern. Im Mai wurde bei mir ein Klimaservice durchgeführt, nun in der...
  3. Klimaanlage friert Gebläse ein?

    Klimaanlage friert Gebläse ein?: Hallo zusammen, derzeit habe ich ein Problem mit meinem Skoda Superb 3T 2.0 TDI 140PS, bei dem ich mir fast nicht vorstellen kann, dass ich der...
  4. Klimaanlage/Kühlerlüfter

    Klimaanlage/Kühlerlüfter: Hallo Roomstermechatroniker, zwei Fragen zum Betrieb der Klimatronik in Verbindung mit dem Kühlerlüfter: - soll normalerweise der Kühlerlüfter...
  5. Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum

    Klimaanlagen Problem - Lässt sich nicht befüllen/kein Vakuum: Hallo, hatte heute mein Auto bei der jährlichen Wartung.(Skoda Fabia Kombi – 1,4 liter 16v -86ps)Leider gibt es ein Problem mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden