Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich

Diskutiere Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beispiel Onlineeinkäufe. Meldet du dich im Onlineshop an, kannst du die Bezahlinformationen und deine privaten Daten speichern, kaufst du ohne...
  • Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #21

Achiim

Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Beispiel Onlineeinkäufe. Meldet du dich im Onlineshop an, kannst du die Bezahlinformationen und deine privaten Daten speichern, kaufst du ohne Anmeldung, musst du deine Daten immer wieder neu eingeben ...

Sehe also in dem Vorgehen von Skoda nix verwerfliches bzw. außergewöhnliches.

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #22

PiranhA

Leute... Also ich hab die Erfahrung mit meiner Kiste gemacht, dass wenn das Profil nicht geladen werden kann, eine Art Gast-Profil zum Einsatz kommt. Wenn ich da Änderung mache, egal was, wird das in dem Gast-Profil gespeichert. Das gleiche würde ich auch bei der Nutzung ohne Account erwarten. Da wird ja nicht nur die Temperatur gespeichert. Wenn ich jedes Mal die Assistenten, Equalizer, Kacheln und was weiß ich nicht, neu einstellen müsste, hätte ich auch keine Lust mehr auf das Auto.

In meinen Augen ist das einfach ein Fehler. Dass Einstellungen nur über die Cloud gespeichert werden können, ist in meinen Augen Quatsch. Das Gast-Profil vergisst die Sachen auch nicht, was ja auch selten dämlich wäre.

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #23
L-K_69

L-K_69

In meinen Augen ist das einfach ein Fehler.

Habe ich auch niemals anders behauptet. So, wie es ist, ist es nicht richtig. Daran wird sich aber nichts ändern, denn:

Sicherlich wäre es schön, wenn sich die Temperatur auch ohne Account nicht zurücksetzen würde. Wenn jemand aber mit diesem Problem in die Werkstatt ginge, würde man ihm anraten, Hauptnutzer zu werden. Das tun die meisten dann auch. Dementsprechend hat VAG da auch keinen Druck, das Ganze zu fixen. Dafür gibt es schließlich schon einen Workaround, weswegen man sich eher auf die ganzen anderen Softwareprobleme fokussieren wird. Das brennt nämlich mehr.

Leider muss man sich mit dem Problem abfinden. Klar ist das dreckig, keine Frage. Der Wagen ist aber nunmal blöderweise so und da wird sich höchstwahrscheinlich auch nichts durch Softwareupdates dran ändern.

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #24
becool

becool

Fahrzeug
Ocatvia Combi 1.4 TSI iV Style DSG
Hier nun mal ein Feedback. Habe die Onlinedienste vor ca. 8. Wochen aktiviert und bin als Hauptnutzer unterwegs (es gibt keine weiteren Nutzer). An den Privatsphäreeinstellungen wurden keine Änderungen vorgenommen. Das bedeutet, es gibt keine Einschränkungen bzgl. der übertragenen Daten.
Gesamt Kilometerstand aktuell ca. 4300. km.

Das Problem der selbständigen Temperaturänderungen ist immer noch vorhanden. Ein bis zweimal die Woche und vorwiegend steht die Klima dann auf "Auto".
Eine Systematik konnte ich noch nicht erkennen. Tritt nach einem oder mehreren Tagen Standzeit auf sowie auch nach kurzem Parken, Motor an, Klima auf "Auto".
von der "Standard-Konfiguration" geladen.
- Temperatur 22°C
- Alle Assistenzsysteme ein
- Fahrprofil auf Normal
- Sitze in Standardposition
- Außenspiegel in Standardposition
usw.
Kann ich so nicht bestätigen. Die elektrischen Sitze und die Außenspeigel waren noch NIE verstellt, weder im Offline- noch im Online-Modus.

Ich korrigiere mich selbst:
Erstaunlich ist, dass es SKODA im Jahr 2022 OHNE Online-Dienste nicht hinbekommt eine eingestellte Temperatur zu speichern.
... MIT und OHNE Online-Dienste nicht hinbekommt eine eingestellte Temperatur dauerhaft zu speichern.

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #25
L-K_69

L-K_69

Das Problem der selbständigen Temperaturänderungen ist immer noch vorhanden.

Achso, heute ist Caps Lock-Tag:

Das war aber nicht dein Eingangsproblem. Das ist jetzt nicht mehr in der Form vorhanden.

Ansonsten: Ja, klar, ist Mist. VAG und Software sind wie Öl und Wasser. Selbst wenn Cariad eines Tages Testing-Meister werden und das stabilste Automotive-OS aller Zeiten entwickeln sollte, werden wir mit dem Octavia damit keinesfalls teilhaben. So ist leider die Realität. Es bringt dir nichts, dich darüber so dermaßen aufzureden. Entweder du akzeptierst es, fährst zum Händler damit (der dir auch nicht wirklich helfen kann) oder du verkaufst die Kiste. Musst du selbst wissen. Dich bei jeder Temperaturänderung darüber aufzuregen, tut dir aber nicht gut.

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #26
becool

becool

Fahrzeug
Ocatvia Combi 1.4 TSI iV Style DSG
Es bringt dir nichts, dich darüber so dermaßen aufzureden. Entweder du akzeptierst es, fährst zum Händler damit (der dir auch nicht wirklich helfen kann) oder du verkaufst die Kiste. Musst du selbst wissen. Dich bei jeder Temperaturänderung darüber aufzuregen, tut dir aber nicht gut.
Wer regt sich hier auf? Schön, was manche hier immer so reininterpretieren. Aber wenn Dich das glücklich macht. Ich sehe das eher gelassen.
Das war aber nicht dein Eingangsproblem. Das ist jetzt nicht mehr in der Form vorhanden.
Genau, nur ein wenig anders und nicht mehr so oft. Also eine echte Verbesserung 🤦‍♂️ Also für Dich brauchen sich die Softwareentwickler ja nicht besonders anstrengen.

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #27
marekzegarek

marekzegarek

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Plus
Anderes Thema - bin grad darüber in der BA gestolpert.
Wusste gar nicht, dass dies im Octavia möglich ist. Muss ich nachher mal ausprobieren

Temperatureinstellung über den Touch-Slider unterhalb des Infotainments
  • Die Temperatureinstellung auf der Fahrerseite erfolgt durch Bewegung zweier Finger über den Touch-Slider.
  • Für die Temperatureinstellung auf der Beifahrerseite zuerst zweimal mit zwei Fingern auf den Touch-Slider klopfen und dann durch Bewegung zweier Finger die Temperatur einstellen

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #28
BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia NX
Ich hatte das hier schon mal gelesen und bei mir klappt das nicht (oder ich bekomme es nicht hin).
Das Zoomen in der Navikarte mit zwei Fingern klappt hingegen problemlos.

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #29
Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Ich sage : OK Laura, mir ist kalt, geht auch;-)

• Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich Beitrag #30
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Anderes Thema - bin grad darüber in der BA gestolpert.
Wusste gar nicht, dass dies im Octavia möglich ist. Muss ich nachher mal ausprobieren

Temperatureinstellung über den Touch-Slider unterhalb des Infotainments
  • Die Temperatureinstellung auf der Fahrerseite erfolgt durch Bewegung zweier Finger über den Touch-Slider.
  • Für die Temperatureinstellung auf der Beifahrerseite zuerst zweimal mit zwei Fingern auf den Touch-Slider klopfen und dann durch Bewegung zweier Finger die Temperatur einstellen
Das blöde bei diesen Slides, dass das Klimainterface geöffnet sein muss, damit es funktioniert. Nutze ich tatsächlich selten, obwohl ich es kannte.
Ich sage : OK Laura, mir ist kalt, geht auch;-)
In Verbindung mit dem satz: OK Laura hier stinkts. Läuft super :)

Thema:

Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich

Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich - Ähnliche Themen

Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich hab ein kleines Problem, was aber gerade zu dieser Jahreszeit zum riesen Problem wird. Mein Auto ist ein Skoda Superb 2.0 tsi mit...
Adblue Hinweis Anzeige geht nicht mehr weg, Werkstatt ist ratlos: Hallo, Vor etwa 6 Wochen wurde im Kombi-Instrument des Superb III 2,0 TDI DSG 140KW ca. 180.000 Km Bj. 2015 folgendes angezeigt: Adblue auffüllen...
Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem (wahrscheinlich wie die meisten die sich in einem Forum anmelden) und brauxhe daher die Intelligenz von...
SKODA OCTAVIA III Combi (1Z5) 1.6 TDI - DTC Fehlercode P0403: Hallo Zusammen, folgender DTC Report bzw. Fehler bekomme ich angezeigt. Von der Sache her ist man fast so schlau wie ohne solche Möglichkeiten...
Immer 30 grad warme Luft (wenn A/C) aus und andere Probleme: Servus, die lustigen Probleme mit der Klima meines recht neuen Kodiaq (im Juni bekommen, kurz vorher gebaut) nehmen kein Ende. Ich war vor ner...
Oben