Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich

Diskutiere Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin jetzt ca. 1300 km mit den iV Style gefahren. Ich hatte jetzt schon einige Male folgendes Verhalten. Temperatur auf der Fahrerseite auf...
becool

becool

Hallo,

bin jetzt ca. 1300 km mit den iV Style gefahren. Ich hatte jetzt schon einige Male folgendes Verhalten. Temperatur auf der Fahrerseite auf 18° gestellt. Fahrzeug geparkt und am nächsten Tag waren
22° eingestellt. Trat auch schon nach kürzerer Zeit auf wenn ich nur 30 min. geparkt habe. Kennt das jemand?

Grüße

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wenn Du als Nutzer oder Hauptnutzer angemeldet bist, sollte das nicht so sein. Unser Auto merkt sich sogar die pro Nutzer unterschiedlichen Temperatureinstellungen.

Manche Autos sind aber schlicht vergesslich, das solltest Du Deiner Werkstatt mitteilen und um Beseitigung bitten.

Aratier

Noch was anderes zu prüfen:
Wenn du das Auto über die App vorklimatisierst, so ist die neue eingestellte Temperatur bei mir die über die App vorgegebene ZielTemperatur.

becool

becool

@arxes: Ich bin nirgends als irgendwer angemeldet und @Aratier: nutze somit auch keine App. Habe zwar auch für 3 Jahre die Connect Services incl., aber sehe kaum einen Mehrwert. Es gibt nur einen Nutzer, da brauche ich keine Nutzer anlegen.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
@becool

Und genau darin wird Dein Problem zu suchen sein. Lese Dich ein und Du wirst verstehen…

Erstelle einen Hauptnutzer, melde Dich als solcher nachfolgend im Fahrzeug an und Deine Thematik hat sich erledigt.

Noch was anderes zu prüfen:
Wenn du das Auto über die App vorklimatisierst, so ist die neue eingestellte Temperatur bei mir die über die App vorgegebene ZielTemperatur.
Das passiert aber nur dann, wenn Du die Klimatisierung abbrichst.

Also beispielsweise Voreinstellung im Fahrzeug 22°. Dann über App auf 20° klimatisieren. Einsteigen, losfahren und 20°.
Wenn Du die Klimatisierung über die App ordentlich stoppst, stehen wieder die voreingestellten 22° im Display.

Zuletzt bearbeitet:
becool

becool

@becool
Und genau darin wird Dein Problem zu suchen sein. Lese Dich ein und Du wirst verstehen…

Erstelle einen Hauptnutzer, melde Dich als solcher nachfolgend im Fahrzeug an und Deine Thematik hat sich erledigt.

Und was machen die, welche kein Columbus und Connect Services haben? Ich soll also gezwungen werden, die Personalisierungsfunktion der Online-Dienste zu nutzen?

L-K_69

L-K_69

Und was machen die, welche kein Columbus und Connect Services haben?

Die Basis-Funktionen funktionieren immer, auch ohne aktives Abo.

Ich soll also gezwungen werden, die Personalisierungsfunktion der Online-Dienste zu nutzen?

Pff, dann stell deine Temperatur halt jedes Mal neu ein. Oder geh dich bei deinem Händler beschweren. Oder bei Skoda. Hier kann dir jedenfalls keiner dein Auto anders machen, als es ist.

becool

becool

Hier kann dir jedenfalls keiner dein Auto anders machen, als es ist.
Das habe ich auch nicht erwartet. Insgesamt zu Deiner Antwort: Zuviel Hitze abbekommen am Wochenende???
Die Basis-Funktionen funktionieren immer, auch ohne aktives Abo.
Eben nicht oder nur manchmal.
Pff, dann stell deine Temperatur halt jedes Mal neu ein. Oder geh dich bei deinem Händler beschweren. Oder bei Skoda. Hier kann dir jedenfalls keiner dein Auto anders machen, als es ist.
Danke, wäre ohne Dich nicht draufgekommen.

Letztlich ging es mir darum zu erfahren ob das Verhalten auch bei anderen öfters auftritt.

L-K_69

L-K_69

Zuviel Hitze abbekommen am Wochenende???

Direkt ad hominem. Was habe ich bei jemandem mit deinem Profilbild auch erwartet?

Eben nicht oder nur manchmal.

haha-yes-i-have-achieved-comedy.gif

Letztlich ging es mir darum zu erfahren ob das Verhalten auch bei anderen öfters auftritt.

Dann nochmal ganz ausführlich: Du wirst es schwer haben, jemanden zu finden, der die Connect-Dienste nicht nutzt. Und nur so jemand kann dir sagen, ob er dein Problem reproduzieren kann.

Guck mal: Derjenige, der starke Datenschutzbedenken hat, wird sich eher ein anderes Auto holen als den aktuellen Octavia. Das Auto ist eine fahrende Wanze. Im Gegenzug erhält man aber auch einiges an Funktionalität. Wenn du deine Daten aber nicht hergeben möchtest, dann musst du leider auch damit rechnen, dass nicht alles so wie vorgesehen funktioniert. Sicherlich wäre es schön, wenn sich die Temperatur auch ohne Account nicht zurücksetzen würde. Wenn jemand aber mit diesem Problem in die Werkstatt ginge, würde man ihm anraten, Hauptnutzer zu werden. Das tun die meisten dann auch. Dementsprechend hat VAG da auch keinen Druck, das Ganze zu fixen. Dafür gibt es schließlich schon einen Workaround, weswegen man sich eher auf die ganzen anderen Softwareprobleme fokussieren wird. Das brennt nämlich mehr.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
Hauptnutzer werden und Temperatur nicht immer neu einstellen müssen
oder
Gast bleiben und Temperatur immer neu einstellen.

Datenschutz vs. Convenience ist eine Entscheidung, die du dir bei so gut wie allen Online-Diensten stellen musst. Wie du dich entscheidest, ist dein Bier. Mit den Tradeoffs musst du dann halt leben. Rumheulen bringt dich aber nicht weiter.

becool

becool

Direkt ad hominem. Was habe ich bei jemandem mit deinem Profilbild auch erwartet?

haha-yes-i-have-achieved-comedy.gif

Dann nochmal ganz ausführlich: Du wirst es schwer haben,
Direkt ad hominem
Datenschutz vs. Convenience
Mit den Tradeoffs

Rumheulen bringt dich aber nicht weiter
Stimmt, da kommen einem die Tränen. Viel geschrieben und nichts gesagt, besonders in deinem Post davor. Typisch (Ober)Lehrer? Wurde alles schon erwähnt.

Tuvijah

Tuvijah

Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Typisch (Ober)Lehrer? Wurde alles schon erwähnt.
Der sich mit respektlosen, frechen Halbwüchsigen herumzuschlagen hat. Unbezahlbar die Nummer 😉

Hat man Dir keine Manieren beigebracht oder hast Du sie schlichtweg zu schnell vergessen?

Tuvijah

Tuvijah

Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
.

Zuletzt bearbeitet:

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
157800
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
33000
Stimmt, da kommen einem die Tränen. Viel geschrieben und nichts gesagt, besonders in deinem Post davor. Typisch (Ober)Lehrer? Wurde alles schon erwähnt.

Da du nicht auf ausführliche Antworten stehst hier nochmal die Kurzform.

DU KEIN HAUPNUTZER: NIX TEMPERATURSPEICHER!!

DU HAUPTNUTZER: TEMPERATURSPEICHER!!

Ich hoffe das war jetzt einfach genug und hier macht bald einer zu.

becool

becool

Da du nicht auf ausführliche Antworten stehst hier nochmal die Kurzform.

DU KEIN HAUPNUTZER: NIX TEMPERATURSPEICHER!!

DU HAUPTNUTZER: TEMPERATURSPEICHER!!

Soll das lustig sein? Wenn du so sprichst wie du schreibst...

Die eigentliche Frage hat arxes im Post #2 beantwortet. Daraufhin habe ich genau noch eine Frage gestellt. Ich brauche keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Online-Diensten. Ebenfalls habe ich die Nutzung derer nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Erstaunlich ist, dass es SKODA im Jahr 2022 OHNE Online-Dienste nicht hinbekommt eine eingestellte Temperatur zu speichern. Das hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass alle ohne Infotainment oder Online Dienste dieses "Problem" auch haben werden.
Insbesondere diese Antwort hat einen Tonfall, welcher mir nicht gefällt. Wie klingst das? Klingt irgendwie genervt. Wenn Dich das nervt, dann lass es doch einfach oder halte die Reaktion aus.
Dem schließe ich mich an. Sonst kommen hier noch mehr sinnlose Posts wie der von DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
157800
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
33000
Soll das lustig sein? Wenn du so sprichst wie du schreibst...

Die eigentliche Frage hat arxes im Post #2 beantwortet. Daraufhin habe ich genau noch eine Frage gestellt. Ich brauche keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Online-Diensten. Ebenfalls habe ich die Nutzung derer nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Erstaunlich ist, dass es SKODA im Jahr 2022 OHNE Online-Dienste nicht hinbekommt eine eingestellte Temperatur zu speichern. Das hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass alle ohne Infotainment oder Online Dienste dieses "Problem" auch haben werden.

Insbesondere diese Antwort hat einen Tonfall, welcher mir nicht gefällt. Wie klingst das? Klingt irgendwie genervt. Wenn Dich das nervt, dann lass es doch einfach oder halte die Reaktion aus.

Dem schließe ich mich an. Sonst kommen hier noch mehr sinnlose Posts wie der von DeGhost89
So wenig Posts und so viel Käse muss man schon erstmal schaffen wir du. Zum Glück gibt's die Ignorliste.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Erstaunlich ist, dass es SKODA im Jahr 2022 OHNE Online-Dienste nicht hinbekommt eine eingestellte Temperatur zu speichern.
Falsch, Skoda hat einen anderen Weg gewählt, und zwar den Weg den aktuell und überwiegend die meisten wählen: Cloud.

Würdest Du Dich mehr mit der Materie beschäftigen, als die User anzumotzen (ich hatte schon etwas dazu geschrieben), wärst Du bereits weiter… 😉

milkyway

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - G-Tec
Erstaunlich ist, dass es SKODA im Jahr 2022 OHNE Online-Dienste nicht hinbekommt eine eingestellte Temperatur zu speichern. Das hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass alle ohne Infotainment oder Online Dienste dieses "Problem" auch haben werden.
Das Auto ist nun ein Computer, wenn Du Dich nicht anmeldest und somit Dich als Gast einloggst, werden alle Funktionen nach dem Abschließen und danach wieder Aufschließen des Autos von der "Standard-Konfiguration" geladen.
- Temperatur 22°C
- Alle Assistenzsysteme ein
- Fahrprofil auf Normal
- Sitze in Standardposition
- Außenspiegel in Standardposition
usw.

Dein Auto ist also nach jedem Einsteigen wieder doof.

Also bleibt Dir nur einen Hauptnutzer anzumelden oder wie bei jedem Mietwagen, jedes Mal jeden Scheiss neu einstellen, der Dir nicht gefällt ...

Thema:

Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich

Klimaanlage Temperatureinstellung ändert sich - Ähnliche Themen

Sporadische Fehler im O4 (Spurhalteassistent, Navigation, Virtual Cockpit etc.): Hallo liebe Community, ich bin mit meinem O4 leider etwas am Verzweifeln. Das Fahrzeug habe ich Anfang April erworben und seitdem ist folgendes...
Skoda Octavia IV – erste Erfahrungen: Wir haben unseren Octavia Combi IV (2.0 TDI 110 KW, DSG Style) seit Ende Juli und sind bisher knapp 1500 km gefahren. In dieser Zeit waren keine...
O3 RS TDI (CUPA) AB-Fahrzeug: DPF in permanenter aktiver Regeneration: Liebe Skoda TDI-Fahrer! Vielleicht habe ich Glück und jemand hatte schon folgendes Fehlerbild und es konnte auch behoben werden: Mein RS mit EA288...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Hilfe !! Klimaanlage kühlt nicht richtig: Guten Tag, Hab wohl ein etwas größeres Problem. ( Fabia Kombi BJ. 2017 ) Seit April dieses Jahres benutze ich meine Klimaanlage wieder, doch...
Oben