Klimaanlage STINKT!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von wenbem, 06.09.2012.

  1. wenbem

    wenbem Guest

    Hallo Leute!
    Habe in der SUFU nicht wirklich was gefunden,deshalb wende ich mich nochmals an euch.
    Habe die KLiimaanlage desinfizieren lassen neu befüllen und ein Service machen lassen um 200 Euro= Klima stinkt noch immer
    kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben der wirklich funktioniert um die Klima zu entpesten?
    vielen Dank im Voraus Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 06.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ist auch der Pollenfilter getauscht worden?
     
  4. wenbem

    wenbem Guest

    Ja ist er!
     
  5. wenbem

    wenbem Guest

    ich hab gelesen das der Vedampfer hinter dem Handschuhfach sitzt.
    aber wenn man das ausbaut ist nur der Lüftungskasten dahinter
    ist da vlt. der Verdampfer drinnen ?
    und ist eine Desinfektion mit einer Dose sinnvoll bei eingeschalteter Klimaanlage?
    kommt das Gas dann zum Verdampfer?
    bitte um Hilfe denn der Freundliche kann da einen wirklich nicht helfen
     
  6. #5 Octarius, 07.09.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp. Stell den Wagen vor die Werkstatt. Die sollen ihren Job richtig machen. Du hast ja auch bezahlt dafür.
     
  7. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Stinkt es nur wenn die Klima an ist oder auch wenn nur das Gebläse/die Heizung aktiviert ist? Wenn es immer stinkt könnte ich mir vorstellen das der Gestank vom Luftansauggitter kommt, vielleicht ist ist ja irgendein Dreck davor/darauf?

    USCA
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wenn die Anlage desinfiziert wurde - was du wenn ich mir den Preis angucke auch bezahlt hast - dann sollte es buht mehr stinken. Das ist ja der Sinn daran.

    Meine Anlage hat auch jedes Mal nach dem Ausschalten gemüffelt (da Climatronic hab ich das bisher selten gemacht). Die letzten Wochen habe ich die Klima aber bewusst immer ausgeschaltet wenn ich sie nicht wirklich brauchte - der Geruch ist nun weg.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  9. #8 Mummelratz, 08.09.2012
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Na da es die Tage wieder temperaturtechnisch nach oben geht:

    Auto warm fahren und anschließend in die pralle Sonne stellen. Türen zu, Fenster zu. Heizungsgebläse und Temperatur auf Maximum. Umluftbetrieb einschalten. Motor laufen lassen. Aussteigen!! Auto mit Zweitschlüssel verriegeln und das so eine Stunde vor sich hin laufen lassen. Im Innenraum entsehen so Temperatoren von locker über 80°C Und da gehen die Bakterien, die solche Gerüche verursachen flöten. Ist die billigste Methode und funktioniert prima.
     
  10. #9 Mummelratz, 08.09.2012
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    edit:gelöscht wegen Doppelpost
     
  11. #10 dathobi, 08.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Aber das das vielleicht nicht erlaubt ist auch egal, oder?
     
  12. #11 Mummelratz, 08.09.2012
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Du kannst natürlich auch drin sitzen bleiben und während einer solchen Prozedur ne Runde um den Block drehen. Das wäre dann nicht verboten.

    Danke für den netten Hinweis, Du Moralapostel ;-)
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ja der Hinweis von Tobi sei gestattet und gehört auch hier hin - aber ich glaube es gibt schlimmeres ;-)
    Die Methode ist aber genial einfach - das man da nicht selbst drauf gekommen ist. Dann hätte ich das viel früher auch schonmal gemacht. Danke mummelratz :-)


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  14. #13 dathobi, 08.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist im Winter genau das gleiche, genau so verboten! Und, ich will kein Moralapostel oder sonst irgend was sein, das war nur ein Hinweis denn man vielleicht auch mal in Betracht ziehen sollte.
     
  15. #14 Mummelratz, 08.09.2012
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Okay, akzeptiere ich so. Belassen wir es dabei ;-)
     
  16. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Mein Verdacht ist, dass die für die "Desinfektion" so ein Automatik-Spray aufgestellt haben, das wird ausgelöst, in den Fußraum gestellt und die Klima 10min auf Umluft laufen gelassen. Bringt nur minimal was.

    Die richtige Vorgehensweise beim O1 ist, Handschuhfach ausbauen, Gebläsemotor ausbauen, dann sieht man schön auf den Verdampfer. Der gehört dann mit einem geeigneten Reinigungsmittel (z.B. Würth SaBesto Desinfektionsspray) eingesprüht...

    Mein Rat auch: hinstellen, beschweren. Du hast viel Geld gezahlt, das muss dann wohl nachgebessert werden.



    Und ein Tipp, um erneute Bakterien- und Pilzkolonien zumindest einzudämmen: Nicht bis zum Ende der Fahrt die Klima anlassen und das Auto ausmachen, dann ist der Verdampfer immer schön feucht und es gammelt vor sich hin. Ich schalte immer 2-5min vor der Fahrt die Klimaanlage bereits aus (Climatronic: auf ECON) und lasse nur das Gebläse weiterlaufen. Das trocknet den Verdampfer weitgehend ab und ich habe so seit Jahren nie Probleme gehabt.

    Klimaanlagenwartung lasse ich bei meinem alle 120tkm (also jeden 4. Kundendienst) machen, sprich: Anlage neu befüllen, Trocknerpatrone erneuern lassen, komplett desinfizieren. Darüber hinaus nur alle 30tkm beim Kundendienst einen neuen Pollenfilter, mehr passiert da nicht.
     
  17. wenbem

    wenbem Guest

    Danke für eure Tipps
    werde mal bei Skoda eine Beschwerde anbringen!
    und den Wagen in der Sonne rösten lassen!
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. wenbem

    wenbem Guest

    ich war heute beim Freundlichen und der meinte sie haben alles gemacht was um den Preis möglich ist und ich bekomm gar nichts nachgearbeitet!
    zum rösten meinte er ,daß beim Einheizen eine Klappe zu geht und die Hitze gar nicht an den Verdampfer ran kommt.
    bei mir war nach dem Rösten in der prallen Sonne das Ergebnis folgendes:
    JETZT MUFELT DAS NORMALE GEBLÄSE PERMANENT!!!
    DIE KLIMA stinkt nach dem Eisatz eines Sprays von ATU ( um 5,99 ) nicht mehr!!!!!
    Prost Mahlzeit
     
  20. R2D2

    R2D2 Guest

    Je nach dem, wie du die Klima verwendest, wird der üble Geruch aber ggf. bald wieder da sein. Genial einfach, absolut erlaubt und auch nachhaltig in der Wirkung ist, die Klima einfach immer ein paar Min vor Fahrtende abzuschalten und die Kiste noch schnell lüften. Die Feuchtigkeit, die sich in der Anlage angesammelt hat, kann dann abtrocken und schon gibts keine Probleme mehr, weils eben trocken ist.
     
Thema: Klimaanlage STINKT!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage skoda stinkt

    ,
  2. skoda octavia rs klimaanlage stinkt

    ,
  3. skoda roomster klimaanlage stinkt

    ,
  4. klimaanlage skoda superb stinkt,
  5. klimaanlage stinkt nach essig,
  6. skoda octavia lüftung stinkt,
  7. skoda octavia klimaanlage gestank,
  8. klimaanlage rösten
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage STINKT!!! - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...